StiftungsApéro SommerTour 23 +++ die letzten Infos…

Newsletter 28 August 2023

Morgen geht sie los, die StiftungsApéro SommerTour anno 2023. Wir freuen uns auf drei Stationen, in zwei davon sind wir zum ersten Mal.

Premierenfieber also einerseits, auf der anderen Seite auch große Vorfreude und das Schleifen an den letzten Details. Für uns heißt StiftungsApéro aber vor allem, raus zu fahren ins Stifterland Deutschland, mit Stiftungslenkerinnen und -lenkern zu sprechen, zu hören, was sie derzeit und künftig so umtreibt in der täglichen Stiftungspraxis. Denn Mutmaßen ist das Eine, sprechen das Andere.

Der StiftungsApéro geht auf SommerTour

Die letzten 6 Fragen zur StiftungsApéro SommerTour 23

Um sich so richtig auf die StiftungsApéro SommerTour 23 einzustimmen, haben wir noch einmal 6 Fragen zusammengetragen – und sie auch gleich beantwortet.

1. Woher kommt eigentlich das Wort Apéro?
    Den Apéro haben wir uns dem Schweizerischen entlehnt, dort verbindet man Genuss und Geselligkeit beim Apéro miteinander, viele Events gehen dort vom „offiziellen“ Teil zum Apéro und damit zum gemütlichen Teil über. Und ja, es gibt beim StiftungsApéro auch etwas zu trinken, denn schon Luther wusste: „Man sollte den Gästen einen guten Trunk geben, damit sie fröhlich werden.“
  2. Warum geht der StiftungsApéro auf Tour?
    Der StiftungsApéro ist als kleines aber feines Netzwerk-Format konzipiert, aber genau nicht als Kongress oder Forum, bei dem 100 Gäste oder mehr an einem Ort zusammenfinden. Der StiftungsApéro ist daher ob seiner Größe prädestiniert dafür, als Netzwerk-Format „in die Fläche zu gehen“. Wir können an vielen Orten Station machen, können auch die Städte regelmäßig tauschen- und damit auch mal dorthin gehen, wo es wenig oder gar keine Netzwerkangebote für Stiftungsverantwortliche, Philanthropen, engagementwillige Unternehmerinnen und Unternehmer gibt.
  3. Wer ist Gast der StiftungsApéros und kann ich mich noch anmelden?
    JA, Sie können sich noch anmelden, nutzen Sie einfach den Anmeldelink auf www.stiftungsapero.de oder schreiben Sie uns kurz und knackig an wirsinddabei@stiftungsmarktplatz.eu – dann sehen wir uns in Dresden, Berlin oder Kiel. Eingeladen haben wir zum StiftungsApéro bzw. der StiftungsApéro SommerTour Stiftungsentscheiderinnen und -entscheider, engagementinteressierte Unternehmerinnen und Unternehmen sowie philathropisch aktive Menschen.
  4. Über was sprechen wir beim StiftungsApéro?
    In kurzen Worten: Über alle Fragen, die Stiftungen in ihrer täglichen
    Praxis begegnen. Die Impulse zu Beginn greifen aktuelle Aspekte der täglichen Stiftungspraxis auf, sollen Denkanstöße geben, sind dabei aber keine Vorträge in dem Sinne und verzichten auf Folien & Co. Im Rahmen der StiftungsApéro SommerTour sprechen wir zum Beispiel über die Stiftungsrechtsreform, über Dos and Don’ts bei der Stiftungswebsite, über digitales Fundraising und auch die Eckpunkte, was aus Stiftungssicht zu einem stimmigen Anlagekonzept gehört.
    Bei der StiftungsApéro SommerTour sind beispielsweise u.a. Martin Block (Engagement Global), Maria Noth (Stiftung Frauenkirche Dresden),
    Olaf Brandenburg (DJE Kapital), Daniel Heinrich (netfish-design), Matthias Daberstiel (Fundraising Magazin) und Jan-Rasmus Schultz (Siewert, Schönenberg-Wessel & Partner) als Impulsgeber mit an Bord.
  5. Gibt es Partner beim StiftungsApéro?
    Die StiftungsApéro SommerTour wird in diesem Jahr von Engagement Global, der Kanzlei Siewert, Schönenberg-Wessel & Partner sowie der DJE Kapital AG inhaltlich und logistisch begleitet.
  6. Wird es auch eine StiftungsApéro HerbstTour und eine StiftungsApéro WinterTour geben?
    JA, eine StiftungsApéro HerbstTour steht bereits in den Startlöchern, zwischen dem 16.10. und 19.10., Startpunkt ist hier Frankfurt am Main, und dann geht es gen Westen. Ebenfalls können Sie sich auf eine StiftungsApéro WinterTour freuen, die wir für den 16.1. bis 18.1.2024 terminiert haben. Sofern Sie Gastgeber oder Begleiter sein möchten, schreiben Sie uns an wirsinddabei@stiftungsmarktplatz.eu – und dann sprechen wir drüber.
StiftungsApéro SommerTour Maria Noth

Das finale Apercu

Wir stehen in den Startlöchern, haben den Koffer gepackt, den Rollup geölt, freuen uns auf Sie in Dresden, Berlin und Kiel mit n bisschen Impuls, n bisschen SpeedDating, n bisschen Reden & Essen. Bis morgen, über morgen oder über übermorgen, oder wie es ein deutscher Kabarettist zusagen pflegte: Bis neulich!

Vorheriger ArtikelDie Business Judgement Rule ist eine Chance
Nächster ArtikelNeuzugänge im „Club der 25“
Tobias Karow
ist Gründer und Geschäftsführer von stiftungsmarktplatz.eu und im Stiftungswesen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein seit 10 Jahren aktiv. Er ist Herausgeber der FondsFibel für Stiftungen & NPOs, dem führenden Nachschlagewerk für Stiftungsfonds und stiftungsgeeignete Fonds (www.fondsfibel.de), Vorträge hält er vor allem zum Thema ‚Stiftungen und ihr Weg in die digitale Welt‘. Für beide Themen betreibt er den Blog #stiftungenstärken.