Santa Weihnachtsspende

3 Ideen zum Fundraising von Stiftungen zu Weihnachten

Sankt Weihnachtsspende

Wenn Santa Claus die Weihnachtsspende im Gepäck hat, dann ist das für viele Stiftungen keine Selbstverständlichkeit. Denn immer wird zwar an Weihnachten intensiv mit Spendern und Unterstützern kommuniziert, wird entlang der Stiftungsprojekte kampagniert, aber immer noch wird zu selten die Weihnachtszeit für Aktionen genutzt, die eben mal was Anderes sind. Die zeigen, dass Ihre Stiftung anders sein kann – und damit anders ist. Wir haben uns daher einmal Gedanken gemacht, wie eine Stiftung genau das sein kann. Drei Ideen kamen bei diesem Gedanken machen rund um das Weihnachtsfundraising heraus.

Die Bürospende

Haben Sie zum Beispiel schon einmal darüber nachgedacht, jedem Gast, der Sie vor Weihnachten im Büro besucht, um eine Weihanchtsspende zu bitten? Jeder, der Ihr Büro bzw. Ihre Räumlichkeiten besucht, hat in gewisser Weise schon eine extrem wichtige Schwelle überschritten. Denn durch seinen Besuch im Büro ist er Ihnen bzw. Ihrer Organisation nahe. Wie wäre es dann, jeden Gast auf ein aktuelles Projekt hinzuweisen, für das er direkt Geld spenden kann? Würden Sie sich dabei etwas vergeben, dass es praktisch eine Spendenbox auf einem Schrein gibt, davor eine Tafel all derer, die hier bereits etwas gespendet haben? Dazu wird mit jedem, der direkt etwas spendet, ein Foto gemacht für Social Media, das Spenden also direkt sichtbar gemacht? Die Hürden hier sind gering, das Mittelaufkommen sicherlich nicht das Entscheidende, sondern die Aktion an sich. Denn so etwas sichtbar zu machen bei anderen Spendern, das ist heute sehr leicht über die digitale Welt darstellba

FreitagsPodcast-Tipps:
Wir sprachen mit der Kommunikationsepxertin Birgit Hubner über Stiftungskommunikation anno 2023, und was das Spendenverhalten mit Stiftungskommunikation zu tun hat

Die Schmückspende

Ganz physisch wird es bei der zweiten Idee, die wir ausgegraben haben, aber nicht ganz. Das Schmücken eines Weihnachtsbaums ist eigentlich eine sehr persönliche Sache. Aber haben Sie in Sankt Moritz das erstmalige Aufleuchten des Weihnachtsbaums im berühmten Hotel Badrutts Palace miterlebt? Das ist ein Events, das zelebriert wird, und das ganz direkt auf das Hotel und dessen Markenkern einzahlt. Sie könnten mit Ihrer Stiftung zehn Weihnachtsbäume erwerben, Mitarbeiter, Spender, Begleiter, Freunde und potentielle Geldgeber dazu einladen, gemeinsam diese zehn Bäume zu schmücken und dann zu versteigern. Auch hier dürfte der direkte finanzielle Impact überschaubar sein, aber der Einfluss auf das künftige Geldgeben dürfte sich durch so eine Aktion, die immer wieder aufs Neue durchgeführt wird, verändern. Natürlich entstünden hier auch tolle Bilder, die sich verwerten ließen.

Die Weihnachtskalender-Spende

Womit wir bei Idee Nummer 3 wären, die erstmal totallangweilig daherkommt. Haben Sie schon mal drüber nachgedacht, einen Weihnachtskalender zu kreieren, auf Ihrer Stiftungswebsite? Na klar haben Sie das, aber haben Sie dabei schon mal drüber nachgedacht, dass der Weinachtskalender 24 Geschichten Ihrer Mitarbeiter oder aus Ihren Projekten enthält? Erzählt als Text, als Podcast, als kurzes Video? Und wäre es vielleicht hier eine Idee, auch einige Ihrer Spenderinnen und Spender  einzubinden? Sie erzählen dann, wie es ihnen in der Weihnachtszeit geht, ob sie vielleicht für das nächste Jahr schon voller Vorfreude sind weil der Besuch des gemeinsamen Projekts ansteht, des Projekts Ihrer Stiftung. Eben jenes Projekt, das sie finanziell seit Jahren unterstützen. Solch eine Kalenderidee bedeutet Aufwand und klingt erst einmal trivial. Aber sie zeugt eben auch davon, dass Ihre Stiftung viel zu erzählen hat, dass sie viele Begleiter hat – und das wiederum zieht andere Begleiter an, mit Sicherheit.

Newsletter-Anmeldung

Sicherlich sind Sie auf die drei Ideen zur Weihnachtsspende auch schon einmal gestoßen. Denn diese drei Ideen sind einfach zu machen und eigentlich fast schon zu trivial, um eine relevante Idee zu sein. Aber mit diesen drei Ideen schaffen sie etwas, was über die Weihnachtszeit hinaus weit wichtiger ist als die reine kleine Spende, die es in die Spendendosen oder direkt auf das Konto schaffen. Sie kreieren eine Bindung zu Ihrer Stiftung, die sich mittel- und langfristig auszahlen wird. Eine Bindung, aus der heraus Ansätze entstehen werden, Ihre Stiftung zu unterstützen, und zwar mit Beträgen, die als relevant erachtet werden können. Spenden sind wie ein scheues Reh, mit einer der Ideen locken Sie das Reh „nur“ ein weiteres Mal zu Ihrer Futterkrippe. Irgendwann aber kommt das Reh von allein.