Die neue Nachhaltigkeit im Stiftungsvermögen

POST von stiftungsmarktplatz.eu, April 2022, #2

Newsletter 14.04.2022

Wir haben jetzt viele Monate und Jahre über Nachhaltigkeit diskutiert, darüber, wie auch Stiftungsvermögen noch besser so investiert werden kann, dass dem Gemeinwohl auch dadurch kein Schaden entsteht. Für Stiftungen steckt in der Diskussion um Nachhaltigkeit einmal die Chance, Stiftungsvermögen zukunftsfest aufzustellen, zum anderen aber auch der Weg dahin, an Reputation zu gewinnen – bzw. umgekehrt Reputationsrisiken zu vermeiden.

Denn wie soll denn beispielsweise ein potentieller Spender seine Spende verargumentieren, wenn er weiß, dass die Stiftung mit ihren Investments kaum auf E, S und G schaut. Das wird künftig nicht mehr zusammenpassen.

Allerdings haben die letzten 8 Wochen auch diese Diskussion schon wieder verändert, wurden in Windeseile Wahrheiten, Gewissheiten und Pläne über Bord geworfen – weil das geopolitische Ränkespiel genau derlei erfordert. Wie heißt es in dem Film „The Dark Knight“ so treffend: „Es gibt Menschen, die wollen die Welt einfach brennen sehen.“, und wenn der Machthaber in Moskau ein solcher Mensch ist, dann ist die Welt ab sofort eine andere.

vtfds2022 -Virtueller tag für das Stiftungsvermögen

Stiftungsvermögen muss unter größtmöglicher Unsicherheit angelegt werden

Es sind also hoch-dynamische Zeiten, in denen Stiftungsvermögen veranlagt werden muss, oder anders: in denen Entscheidungen für das Anlegen von Stiftungskapital unter größtmöglicher Unsicherheit getroffen werden müssen.

Entsprechend vielfältig sind die Denkansätze, die verfolgt werden können, entsprechend vielfältig sind die Handlungsoptionen – und genau darüber sprechen wir beim 3. Virtuellen Tag für das Stiftungsvermögen am 27.4.2022 ab 9:30 Uhr mit mehr als 20 StiftungsmanagerInnen und StiftungsexpertInnen. Wir möchten jene Denk- und Handlungsanstöße für die tägliche Stiftungspraxis geben, ein entsprechend dichtes Programm haben wir gestrickt. Aber sehen Sie selbst

#vtfds2022 Katrin Tönshoff

Die #vtfds2022-Themen

Stiftungsvermögen 2030 – wie muss Stiftungsvermögen heute investiert und diversifiziert werden, damit es morgen resilienter ist? +++ Die Stiftungsrechtsreform – ist die im vergangenen Jahr beschlossene und im kommenden Jahr in Kraft tretende Reform des Stiftungsrechts nun GAMECHANGER oder nicht? +++ Das resilientere Stiftungsvermögen – wer Resilienz als wirtschaftliches Stehvermögen interpretiert, der braucht eine Idee, dieses wirtschaftliche Stehvermögen langfristig zu konservieren, um dauerhaft den Stiftungszweck verwirklichen zu können +++ DAZU: 2 Elevator Pitches, in denen jeweils 3 Fonds in drei Minuten vorgestellt werden +++ LAST BUT NOCH LEAST: Der Tellerand-Talk – welche Themen und Fragestellungen beschäftigen Stiftungen in Österreich und der Schweiz in der aktuellen Gemengelage

#vtfds2022 Dr. Uwe Dyk

Der #vtfds-Livestream

So Sie sich den 3. Virtuellen Tag für das Stiftungsvermögen anschauen möchten, klicken Sie sich auf www.vtfds.de einfach 9:30 Uhr in den Livestream – wann immer Sie wollen, wie lange Sie wollen. Sie brauchen sich nicht anzumelden, sondern sind wie im Fernsehen einfach Zuschauer von Deutschlands erster TV-Show rund um Stiftungsvermögen.

Wie können Sie interagieren mit dem #vtfds2022?

Ihre Fragen nehmen wir gerne mit ins Programm, schreiben Sie uns einfach an wirsinddabei@stiftungsmarktplatz.eu mit dem Stichwort #vtfds2022, dann ist Ihr Thema mit dabei. Oder aber Sie twittern Ihre Frage in unseren Twitter-Kanal an @StiMaPla, auch so gelangt Ihr Anliegen live ins Studio.

Ab 14 Uhr gibt’s in diesem Jahr zudem den #vtfds-BreakOutCoffee, in dem Sie Ihre Frage vertraulich mit unseren Stiftungsexperten vertiefen können. Auch hier reicht eine Mail an wirsinddabei@stiftungsmarktplatz.eu und wir senden Ihnen den Zoom-Link für den BreakOutCoffee zu.

Der #vtfds2022 auf #stiftungenstärken

Jetzt bleibt uns nur, uns auf Sie zu freuen als Zuschauer beim 3. Virtuellen Tag für das Stiftungsvermögen, wir geben richtig Gas, damit Sie für ihre tägliche Stiftungspraxis die passenden Tipps, Anregungen und Denkanstöße mitnehmen können, damit Sie für ihr Stiftungsvermögen die besseren sachgerechten Entscheidungen treffen können. Das ist unter maximaler Unsicherheit zwar schwer, aber: Es ist machbar.

Banner Absolut Report