Muss der Stiftungssektor lauter sein?

POST von stiftungsmarktplatz.eu, Mai 2022

2794
Newsletter Mai 2022
Lesezeit: 4 Minuten

mancher wird es mitbekommen haben in Form einer kleinen Pressemitteilung des Deutschen Bundestages.

Der Unterausschuss „Bürgerschaftliches Engagement“ traf sich am 6.4.2022 zu seiner konstituierenden Sitzung.

Damit wird der Ausschuss zum sechsten Mal in Folge eingesetzt, und soll „den Dialog mit der Zivilgesellschaft pflegen und engagementpolitisch relevante Gesetzesvorhaben und Initiativen parlamentarisch begleiten“.

Mir stellte sich die Frage, auch im Zuge einer Diskussion auf Twitter um den Ausschussvorsitz, ob so ein Ausschüsschen reicht, um dem Dritten Sektor, um dem Stiftungssektor ausreichend Gewicht und Gehör zu verleihen?

Muss der Stiftungssektor lauter werden?

Muss der Stiftungssektor nicht vielleicht selber lauter werden?

Sicherlich, es passt vielleicht nicht zu allen Stiftungen, draußen richtig Getöse zu machen, und vielleicht passt es derzeit auch nicht in die Zeit. Aber wie viele der gesellschaftlichen Problemstellungen werden heute bereits von Stiftungen (mit)gelöst?

Wie viel kulturelle Vielfalt würde es ohne Stiftungen nicht mehr geben? Wie viel natürlicher Lebensraum für Fauna und Flora wäre ohne die Mission vieler Stiftungen verloren gegangen?

Wir müssen sie erzählen, diese Geschichten, wir müssen jeder einzelnen von ihnen Gehör verschaffen, damit der Stiftungssektor als Ganzer mehr Gewicht im gesellschaftlichen Diskurs bekommt. Denke nicht daran, was der Stiftungssektor für dich (Stiftung) tun kann, sondern was du für den Sektor tun kannst. So oder so ähnlich würde ich es vermutlich überbauen.

Hier tausch(t)en sich Stiftungsmenschen interpersönlich aus

Dafür braucht es Austauschformate, die jetzt auch ganz langsam wieder zum Leben erwachen nach zwei Jahren Pandemie. Die Berliner Stiftungswoche war sicherlich so ein erstes Highlight, die parallel zu unserem 3. Virtuellen Tag für das Stiftungsvermögen am 27.4.2022 stattfand.

Eine Woche später fand in München das vom Bankhaus Donner & Reuschel initiierte 41. Münchner Stiftungsnetzwerk statt.

Einen Tag später durfte ich einen Runden Tisch von Facing Finance unter der Chatham House Rule moderieren.

Nächste Woche bin ich abermals als Keynoter zum Thema Resilienz als Gebot der Stunde im Einsatz, bei den UI-IPE Frühstücksseminaren, mit denen wir Station in Hamburg, Düsseldorf und München machen. Auch hier werden Stiftungsverantwortliche zu Gast sein, um sich – interpersönlich – auszutauschen im Sinne von „Wie macht ihr das eigentlich?“

Einladung UI-Frühstücksseminare 2022

Apropos #vtfds2022

Was war das wieder für ein intensiver und abwechslungsreicher Virtueller Tag für das Stiftungsvermögen. OK, technisch gab‘ ein Hoppala, wie man in Österreich dazu sagt, zu beklagen, aber wir haben Gas gegeben und die #vtfds-Mediathek rasch live gebracht.

Hier können Sie alle Videos einzeln entlang der ‚Themenstränge Stiftungsvermögen 2030‘, ‚Die Stiftungsrechtsreform als Gamechanger‘ und ‚Das resilientere Stiftungsvermögen‘ anschauen.

Auf unserem Blog #stiftungenstärken gibt’s auch bereits die ersten Nachlesen, etwa jene zum Panel mit Nachhaltigkeitsexpertin Emilia Tafel (Facing Finance) und Stiftungsexperte Hans-Dieter Meisberger (DZ Privatbank) zu den Weichen, die im Stiftungsvermögen mit Blick auf 2030 unbedingt gestellt werden müssen.

Und wir sagen es mal wie früher am Ende eines James-Bond-Films:
Die nächste Nachlese kommt, zum OpeningTalk mit der bekannten Stiftungsexpertin Berenike Wiener.

vtfds2022-Mediathek

Die 100ste Folge unseres #FreitagsPodcasts AHOI, NPO!

Nicht zuletzt ging letzte Woche die E i n h u n d e r t s t e Folge unsere #FreitagsPodcast von AHOI, NPO! Live.

100 Folgen Podcast, das heißt, er muss, wenn er jeden Freitag veröffentlicht wird, etwa 2 Jahre alt sein, und wir haben mit 100 Menschen Gespräche geführt. Lustige, nachdenkliche, offene, eindringliche, und eben auch inspirierende – wie jenes mit unserer Partnerin Bettina Model.

Wir sprachen über die vergangenen 2 Jahre, haben diese aus Stiftungssicht einmal Revue passieren lassen, und wir haben darüber gesprochen, was Menschen eigentlich hören wollen, wenn sie mit anderen Menschen sprechen: Geschichten, und eben keine Reden (auch wenn ich vom Politiker auf dem Marktplatz schon eine Rede hören will, die aber ihrerseits wieder gespickt ist mit Geschichten).

FreitagsPodcast AHOI-NPO

Ein Tipp noch an der Stelle:
Über den BlogBot (einfach rechts neben jedem Beitrag Name und Mailadresse eintragen) abonnieren Sie auch den #FreitagsPodcast, immer wenn ein Inhalt auf #stiftungenstärken live geht, bekommen Sie automatisch eine Notiz in Ihr E-Mail-Postkastl. Oder aber Sie schauen auf den gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify, auch dort können Sie AHOI, NPO! einfach abonnieren.

Wir freuen uns, wenn wir uns auf den anstehenden Events und Veranstaltungen – interpersönlich – wiedersehen.

Vor Weihnachten würden wir sagen, Vorfreude ist die schönste Freude, jetzt im Frühling würden wir eher Friedrich von Bodelschwingh bemühen: Zum fruchtbaren Leben gehört die Freude. In diesem Sinne: Bis in Bälde.

Newsletter-Anmeldung