Stiftungsvermögen goes Private Markets

Wir blicken voraus auf das FAROS Frühjahrsforum am 7.4.2022 in Frankfurt am Main

Ausblick FAROS Frühjahrsforum

Stiftungsvermögen goes Private Markets ist einer dieser Sätze, auf den sich das Handeln so mancher Stiftung eindampfen lässt. Denn abseits von Aktien und Renten, also den klassischen Ingredienzien für das Verwalten des Stiftungsvermögens, gibt es jede Menge Bausteine, die sehr wohl jede Menge Stiftungseignung mitbringen. Entsprechend tun wir uns nicht nur beim 3. Virtuellen Tag für das Stiftungsvermögen bei den Private Markets „um“, sondern wollen noch tiefer in die Materie einsteigen, etwa beim FAROS Frühjahrsforum. Wir werfen einen Blick ins Programm.

FAROS Consulting gilt als eine der ersten Adressen für das Beraten institutioneller Vermögensinhaber. Die Einblicke, die das Beratungshaus in die Welt der institutionellen Kapitalanlage hat, sind tief, und natürlich muss das Beratungsspektrum auch Themen vorwegnehmen. Das Thema Private Markets ist so eines. Sprechen wir mit größeren Stiftungen, dann sind Private Markets bereits in fast aller Munde, auf jeden Fall soll die Diversifikation in vielen Fällen breiter gezogen werden – mit Investments in Immobilien, Infrastruktur, Private Debt oder Private Equity. Genau um diese Anlageklassen dreht es sich beim FAROS Frühjahrsforum am 7.4.2022 ab 9 Uhr im Hilton Frankfurt City Centre.

FAROS Frühjahrsforum als Forum rund um Private Markets

Der Blick ins Programm ist aus Stiftungssicht spannend. Speziell wenn sich Stiftungsentscheiderinnen und -entscheider einmal eingehend mit Private Market Investments auseinandersetzen wollen. Stiftungen erfahren, welche Private Market Investments es eigentlich gibt, welche Funktion sie in einer Portfolioallokation übernehmen können und wie andere institutionelle Kapitalanlege Private Markets bereits in ihren Anlagemix eingebettet haben. Spannend finden wir den Mix aus Praktikern und Anbietern, das beim FAROS Frühjahrsforum immer wieder der Blick von zwei Seiten auf die Private Markets geworfen und provoziert werden soll.

DAS FAROS Frühjahrsforum auf einen Blick:
Wann? 7.4.2022, ab 9:00 Uhr (Wellcoming ab 8:30 Uhr) +++ Wo? Hilton Frankfurt City Centre, Hochstr 4, 60313 Frankfurt/Main +++ Wie? Stiftungen melden sich über die Veranstaltungs-Microsite an , hier lässt sich auch das Programm am PDF zum Vorab-Ausdruck herunterladen.

Powertalk unter anderem zu Private Equity

Im Programm wird beispielsweise auch im Rahmen eines Powertalks zu Private Equity diskutiert, mit dem Leiter Finanzanlagen bei der RAG Stiftung, Eberhard Vetter. Private Equity, diese Anlageklasse, der immer etwas Dunkles und Intransparentes anhaftet, die aber bei Tageslicht betrachtet insbesondere für Stiftungen spannend sein kann. Denn Private Equity ist letztlich nicht öffentliches Beteiligungskapital, das eben auch zum Erhalt bzw. zum Weiterentwickeln eines Unternehmens notwendig ist. Wir erinnern uns: Die RAG Stiftung gehört zu einem Konsortium, das 2020 das Aufzugsgeschäft von ThyssenKrupp erwerben konnte. Dieser Sparte wird ein enormes Potenzial für weiteres Wachstum nachgesagt, woraus wieder neue Arbeitsplätze und regionale Prosperität resultieren.

Private Equity aus Stiftungssicht nichts Verwerfliches

Ist es nun verwerflich, sich hier zu engagieren? Oder ist es nicht besonders weitsichtig, dies zu tun? Wir legen uns fest: letzteres. Die RAG Stiftung hat hier ein Investment getätigt, das auch einem Bekenntnis zum Industriestandort Deutschland und einem Vertrauensbeweis in die Innovationskraft diese Landes gleichkommt. Private Equity ist also nichts Mystisches, nichts Verwerfliches, sondern eine Form des Private Market Investments, das aus Stiftungssicht mit dem entsprechenden Anlagehorizont äußerst interessant sein kann. Was Eberhard Vetter im Verbund mit seinem Co-Panelisten Wendelin von Gravenreuth, dem Senior Manager Illiquid Assets Forests & Agriculture bei der MEAG MUNICH ERGO, zu erzählen hat, wird sicher richtig spannend zu hören sein.

FAROS Frühling 2022

Nachhaltigkeitsdiskurs auch rund um Private Markets

Ebenfalls freuen wir uns auf das Panel um 15:45 Uhr, bei dem sich der Diskurs um Private Markets im Spannungsfeld zwischen Rendite und Nachhaltigkeit dreht. Sicherlich im Kontext der aktuellen Entwicklungen eine nochmals spannendere Frage, zumal in der Programmankündigung des FAROS Frühjahrsforums der Gedanke entwickelt wird, ob denn Private Markets durch zunehmende Nachhaltigkeitsanforderungen nicht vielleicht an Renditeprofil verlieren könnten. Sicherlich aus Stiftungssicht auch eine der Fragen aller Fragen. Wenn schon Private Markets, wenn schon Anlagerichtlinie umbauen dafür, dann doch bitte mit dem entsprechenden Renditekorridor. Das einmal durchexerziert zu bekommen, wird für Stiftungsverantwortliche spannend zu sehen sein.

Zusammengefasst

Das FAROS Frühjahrsforum ist einer der Termine, die Stiftungsverantwortliche nicht missen sollten, so sie sich mit Private Market Investments auf fachlicher Ebene einmal eingehend beschäftigen wollen. Die hier gelieferte fachliche Tiefe kann kein Stiftungstag liefern. Sicherlich sind Private Markets nicht für alle 24.000 Stiftungen spannend, weil der Zugang nicht einfach ist. Aber zu wissen um was es sich handelt, um dann nach passenden Zugängen zu suchen, das dürfte für etliche Stiftungen heute von Belang sein. Denn Stiftungsvermögen muss resilienter werden, dafür muss es breiter diversifiziert werden, und genau dafür bieten sich Private Markets an. Sie zahlen also auf das Diversifikationsgebot für das Stiftungsvermögen ein. So gesehen ist das FAROS Frühjahrsforum fast schon eine Fortbildung. Wir freuen uns drauf.