4% - der #fondsfibel Podcast, Folge 3, mit Stefan Preuss und Tobias Karow

Trump 3 soll kommen

Auf der Jahreskonferenz von Lupus Alpha Asset Management, auf der #fondsfibel Chefredakteur Stefan Preuss seit Jahren gerne zu Gast ist, wurden in diesem Jahr 2025 richtig unangenehme Wahrheiten oder besser: Vermutungen, zum Besten gegeben. Panelisten aus den USA bestätigten, dass im administrativen Apparat der USA darauf hingearbeitet wird, dass Trump 3, also eine dritte Amtszeit von Donald Trump, kommt. Das wäre eine solala-Botschaft auch für deutsche Stiftungsvermögen, denn einige Parameter würden schlichtweg verrutschen.
Sturm am US Rentenmarkt

Allmählichkeitsschaden am Anleihemarkt

Crash-Propheten haben derzeit Hochkonjunktur. KI-Hype und ETF-Blase sind aktuell die häufig genannten Stichworte. Die größte Gefahr droht langfristig aber bei den Staatsanleihen, genauer gesagt US-Treasuries. Der Allmählichkeitsschaden tröpfelt bereits vor sich hin.
Podcast Folge 254

Endowment heißt Verantwortung

„Seine“ Stiftung hat sich für das Management ihres Vermögensstocks für das Endowment-Modell entschieden, mit allem was dazu gehört. Die Rede ist von der TU Wien Foundation, in der Michael Kaiser als deren Generalsekretär fungiert. In AHOI, NPO! sprechen wir mit ihm über die drei Säulen, auf denen das Endowment-Konzept in der TU Wien Foundation fußt sowie über die Technologie- und Bildungslandschaft Europas.
Podcast Folge 251

Stiftungsvermögen braucht keinen Regenponcho

Stiftungsvermögen heute auf der Höhe der Zeit zeitgemäß und zeitlos anzulegen, das treibt Stiftungsverantwortliche im aktuellen Kapitalmarkt-Kontext dem Vernehmen nach mehr um als bspw. vor 10 Jahren. Warum? Weil Stiftungsvermögen gemanagt werden muss, ein Können oder Wollen gibt es hier nicht. Mit Marc Möhrle, Geschäftsführer von LAIQON in München, sprachen über genau das, was dies für jede einzelne Stiftung bedeutet. Wir lernen: Marc Möhrle bringt die Dinge auf den Punkt – und Licht ins Dunkel.
Nachlese FAROS-Summit 2025

Stiftungsvermögen und der neue Europa-Bias

Stiftungsvermögen als deutsche Stiftung zu investieren, ist anno 2025 eine Aufgabe, die sich mit einem komplexen Weltbild auseinandersetzen muss. Gleichzeitig ist es genau die falsche Zeit, um den Kopf in den Sand zu stecken. Vielmehr gilt es, viel mehr Energie auf das strategische Gerüst zu konzentrieren. Spannende Gedankenanstöße genau dazu lieferte der 2025er FAROS Investoren Summit, der am 18. September in Frankfurt stattfand. Unsere drei Lehren.
Podcast Folge 248

Stiftungsvermögen musst Du managen

Mit Dieter Lehmann von der Volkswagen-Stiftung über Stiftungsvermögen zu philosophieren, ist für unseren Gründer Tobias Karow immer wieder ein Highlight. So auch diesmal, er traf Dieter Lehmann am Rande des Treffens der Europäischen Stiftungsweingüter in Konstanz zum Plausch unterm Sonnensegel, und diese Folge hat etwas von „Tacheles trifft Achilles“. Hier redet ein Stiftungsprofi Tacheles, und manche Stiftung dürfte nach dem Reinhören an der Achillesferse ein Ziehen spüren.
Podcast Folge 247

Ethik ist ein zeitloses Konzept

Für das Managen von Stiftungsvermögen gibt es sicherlich viele Konzepte, Parameter und Eckpfeiler – mit Marc Zoll von der Missionszentrale der Franziskaner sprachen wir in der neusten Folge unseres Podcasts AHOI, NPO! über das mit ziemlicher Sicherheit älteste, bewährteste und erfolgreichste Anlagekonzept, das auch für Stiftungen funktioniert: das Investieren entlang des Ethikpfades. Marc Zoll erklärt das Primat der Ethik im Sommergespräch sehr anschaulich, und auch das Prinzip, das sich Stiftungen zu Nutze machen sollten. Unbedingt.
Podcast Spezial 2025

Innensichten zum Aktienmarkt

Im Gespräch mit Matthias Scheiber, Leiter des Bereichs Multi-Asset-Lösungen bei Allspring Global Investments, wurde uns Eines ganz deutlich: Stiftungen und Aktien, das ist ein Buch mit vielen Kapiteln, die aber eben auch aufgeschlagen werden müssen.
Podcast Folge 245

Sozial investieren neu denken

Über Sozialimmobilien als Stiftung nachzudenken, als Investment, dazu regt Florian Bormann vom Immobilienspezialisten IMMAC in der neusten Folge von AHOI, NPO! nachdrücklich an. Denn Sozialimmobilien sind soziale Infrastruktur, und diese darf gerne auch von deutschen Händen gehalten werden. Warum Stiftungen hier eine besondere Rolle zukommen könnte, dazu sprachen wir, und Florian Bormann hat hier nicht nur ein Bauchgefühl, sondern sehr gewichtige Argumente.
Interview Allspring

„Das globale Fixed-Income-Universum bietet derzeit Chancen

Der Allspring Global Income Fund verfolgt einen flexiblen, globalen Multi-Sektor-Ansatz im Bereich der festverzinslichen Wertpapiere. Ziel ist es, attraktive laufende Erträge mit diszipliniertem Risikomanagement und breiter Diversifikation zu kombinieren. Der Fonds investiert in alle Segmente des öffentlichen Anleihemarktes – darunter Investment Grade, High Yield, Staatsanleihen, Unternehmensanleihen und Schwellenländeranleihen – und nutzt das gesamte globale Spektrum von Zinssätzen, Laufzeiten und Liquiditätsprofilen. Dank dieses breiten Anlageuniversums kann der Fonds ohne Benchmark-Vorgaben investieren und gezielt dort Kapital einsetzen, wo das Management das beste risiko-adjustierte Renditepotenzial sieht.

Neue Beiträge

Kapitalerhalt im Vergleich

Pflichtprogramm für jedes Stiftungsvermögen

Für deutsche Stiftungen gilt die Kapitalerhaltungspflicht als zentrale Säule des Stiftungshandelns. Im Zentrum steht der Grundsatz der dauerhaften Erhaltung des sogenannten Grundstockvermögens. Dies dient der Sicherung der Existenz und Zweckverwirklichung der Stiftung, die grundsätzlich den Charakter einer Ewigkeitsstiftung aufweist. Aus dem Grundstockvermögen sollen Erträge erwirtschaftet werden, die sodann für die Zweckverwirklichung der Stiftung verwendet werden.  Dies fordert die Verantwortlichen deutscher Stiftungen heraus, und zwar jeder Stiftung.

FondsFibel

#stiftungenstärken

Stefan Preuß
ist Chefredakteur von stiftungenstärken.de und fondsfibel.de. Der Fachjournalist, der auch als freier Autor für andere Publikationen fungiert, ist seit vielen Jahren als Autor von Fachbeiträgen und Analysen im Stiftungssektor präsent, moderiert dazu den Elevator Pitch beim Virtuellen Tag für das Stiftungsvermögen (www.vtfds.de).
Lena Häfermann
Lena Häfermann ist Autorin, Texterin und Gründerin der Plattform Lokale Momente, ein digitaler Marktplatz für regionale Erlebnisse. Sie lebt seit ihrem Studium in Bremen. Die Hansestadt und Norddeutschland spielen in ihren Büchern die Hauptrolle: in Reiseführern, gemütlichen Kriminalromanen und Liebesgeschichten. Als Redakteurin schreibt sie für regionale Wirtschaftsmagazine über diverse Themen.
Tobias Karow
ist Gründer und Geschäftsführer von stiftungsmarktplatz.eu und im Stiftungswesen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein seit 10 Jahren aktiv. Er ist Herausgeber der FondsFibel für Stiftungen & NPOs, dem führenden Nachschlagewerk für Stiftungsfonds und stiftungsgeeignete Fonds (www.fondsfibel.de), Vorträge hält er vor allem zum Thema ‚Stiftungen und ihr Weg in die digitale Welt‘. Für beide Themen betreibt er den Blog #stiftungenstärken.