Ein StiftungsApéro mit einer Legende

Wir blicken zurück auf den besonderen StiftungsApéro mit Dr. Jens Ehrhardt in Berlin

519
Der besondere StiftungsApéro 2023
Lesezeit: 3 Minuten

Wenn schon besonderer StiftungsApéro dann mit einer Legende. So entstand die Idee im Rahmen der StiftungsApéro SommerTour, mit der Börsenlegende Dr. Jens Ehrhardt einen besonderen StiftungsApéro anzuberaumen. Gesagt getan. Der Termin war schnell gefunden, das Setting ebenso. Gespräche sollten es sein, über den Künstler und Künstler-Vater Alfred Ehrhardt, und über die Börse anno 2023. Am 30.11.2023 ab 17 Uhr war es dann soweit, wir waren wieder zu Gast in der Alfred Ehrhardt Stiftung im Herzen Berlins. Zweimal 30 Minuten waren angesetzt, und die Zeit verging wie im Fluge.

Die Vorbereitungen waren etwas – na wie sagen wir – drubbelig. Typisch Vorweihnachtszeit eben, aber so ein Termin wirft einfach seine Schatten voraus. Noch am Tag vorher machte ich, zurückkehrend vom Field Trip nach Finnland, Station in einem Möbelgeschäft in Frankfurt, um zwei Beistelltische zu kaufen. Direkt im Anschluss ging es weiter gen Berlin. In der Alfred Ehrhardt Stiftung bereiteten wir dann alles für die Aufzeichnung vor, denn wir wollten diese beide besonderen Gespräche des besonderen StiftungsApéros auf Video bannen. Besonders waren und sind die beiden Gespräche mit Dr. Christiane Stahl, der Leiterin der Alfred Ehrhardt Stiftung, und Börsenlegende Dr. Jens Ehrhardt deshalb, weil wir hinter die Kulissen des Künstlers Alfred Ehrhardt und des Börsianers Dr. Jens Ehrhardt blicken durften.

Der besondere StiftungsApéro – das Gespräch mit Dr. Christiane Stahl und Dr. Jens Ehrhardt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der besondere StiftungsApéro – wer war der Künstler Alfred Ehrhardt?

Alfred Ehrhart – ein besonderer deutscher Künstler

Das Werk Alfred Ehrhardts für die Nachwelt zu erhalten, das ist der Auftrag der Alfred Ehrhardt Stiftung. Alfred Ehrhardt war ein außergewöhnlicher deutscher Künstler, denn er war Maler, Filmer und Fotograf, hat mit seinen Bildern vom Watt international Bekanntheit und Berühmtheit erlangt. In Fachkreisen wurde sein Handwerk hochgeschätzt, hinter diesem Handwerk stand harte Arbeit, hinter der wiederum die Familie in gewisser Weise zurückstecken musste. Dr. Jens Ehrhardt, der Sohn, der seinen Vater bei seiner Arbeit erlebt hat, gibt hierzu im ersten Gespräch des besonderen StiftungsApéros interessante, manchmal amüsante aber eben auch einprägsame Einblicke. Dass ein Werk heute lebt, das ist der von ihm errichteten Alfred Ehrhardt Stiftung zu verdanken. Diese hat den Arbeitsschatz von Alfred Ehrhardt wieder sichtbar gemacht – und wird mit dieser Aufgabe noch eine Weile befasst sein. Dazu gibt Dr. Christiane Stahl Einblicke, spannend und intensiv zugleich.

Eine Börsenlegende zu Gast beim StiftungsApéro: Dr. Jens Ehrhardt

Der besondere StiftungsApéro 2023

Herr Dr. Ehrhardt, wie geht es Ihnen? Damit eröffneten wir den Talk mit Dr. Jens Ehrhardt über die Börse anno 2023. Und der Börsenaltmeister sortierte die Dinge wie gewohnt reflektiert aus seiner Sicht.
Quelle: Bildarchiv stiftungsmarktplatz.eu

Dr. Jens Ehrhardt hat Rat parat für meine dreijährige Tochter

Mit Dr. Jens Ehrhardt dann über die Börse in ihrer aktuellen Verfassung zu sprechen, war für mich eine große Ehre. Als in mit Börse „anfing“, war ich gerade 13 Jahre alt, und die Interviews die man las, waren unter anderem jene mit Dr. Jens Ehrhardt. Was er sagte, sortierte den Blick auf die Märkte. Als junger Finanzjournalist war er es dann, den ich als erstes interviewen durfte, und mit der gleichen Eingangsfrage begann ich auch das Gespräch mit ihm im Rahmen des besonderen StiftungsApéros. Und Dr. Jens Ehrhardt hielt Wort. Seine präzisen Einschätzungen zur Börse, wie er künftige Bewegungen herleitet und wo er Gefahren wie Chancen sieht, das war einmal mehr beeindruckend zu hören. Im Gespräch gab er auch meiner kleinen Tochter einen Rat mir auf den Weg, für ihre Engagements an der Börse. Aber sehen Sie selbst.

Der besondere StiftungsApéro – das Gespräch mit Dr. Jens Ehrhardt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der besondere StiftungsApéro – Börsenlegende Dr. Jens Ehrhardt blickt auf das Börsenjahr 2024

Zusammengefasst

Dieser besondere StiftungsApéro war abermals eine Premiere, denn erstmals haben nicht nur die Gäste der Veranstaltung die Möglichkeit, die Gespräche nachzuzeichnen, sondern alle, die sich für Kunst und Börse interessieren, können die beiden Talks anschauen, wann immer sie möchten. Es ist also nicht so, dass es heißt „What happens at StiftungsApéro stays at StiftungsApéro“. Die beiden Gespräche haben letztlich wieder Eines ganz deutlich gezeigt: Die Geschichte einer Stiftung ist immer mit Menschen verbunden, und es ist an uns, mehr über diese Menschen zu erfahren – jene die der Nukleus der Stiftung sind, jene die sie errichteten, und jene die sie entwickeln, führen und mit Leben füllen. Wir sagen danke an die Alfred Ehrhardt Stiftung für das Möglichmachen dieses besonderen StiftungsApéros, es war ein legendäresker Abend.