Der Faktor Zeit ist im Stiftungsvermögen der Entscheidende

AHOI, NPO! – der FreitagsPodcast von stiftungenstärken, Folge 165

Podcast Folge 165
Lesezeit: < 1 Minute

Bei der Anlage des Stiftungsvermögens, insbesondere wenn diese erfolgreich im Sinne der Ziele der Stiftung sein soll, ist der Faktor Zeit der Entscheidende. Stiftungen wissen das, konterkariert wird dies in gewisser Weise vom Gebot der zeitnahen Mittelverwendung, wie wir es in Deutschland kennen. Mit Arndt Funken, Stiftungsexperte bei Aquila Capital in Frankfurt, sprachen wir über die Wege, wie Stiftungen dieses Spannungsfeld in ihrem Sinne auflösen können.

Hierbei spielt die Asset Allocation eine wichtige Rolle, aber eben auch die Flexibilität, die qua Stiftungsrechtsreform jetzt doch einen höheren Stellenwert speziell im Management des Stiftungsvermögens hat. Arndt Funken weiß das einzuordnen und spannt hierüber den Bogen zu Alternativen Anlagen, die künftig im Stiftungsvermögen eine weit gewichtigere Rolle spielen werden. Dabei gilt es Einiges zu beachten, wie er uns im FreitagsPodcast anhand von Beispielen aus der Praxis erläuterte.

PODCAST
„Der Faktor Zeit ist im Stiftungsvermögen
der Entscheidende“

Listen to spotifyBei Google Podcasts anhörenListen to amazon musicAnhören aus deezerListen to Apple Podcasts