Bürgerstiftungen und ihre Stiftungswebsite

Warum Bürgerstiftungen Vieles richtig machen bei ihrem Webauftritt

Die beste Stiftungswebsite Teil 3

Es sind gut 400 Bürgerstiftungen an der Zahl, die in Deutschland existieren. Ein Blick auf ihre Stiftungswebsites verrät, dass sie Vieles im Netz schon richtig machen oder zumindest Vieles so angelegt ist, dass sich Spender, Unterstützer und Begleiter direkt angesprochen fühlen. Wir haben für #stiftungenstärken einmal mehr Webauftritte unter die Lupe genommen, diesmal von 5 Bürgerstiftungen.

BÜRGERSTIFTUNG STARNBERG

URL: www.buergerstiftung-starnberg.de
Das gefällt uns: Die Startseite ist auf einem Hintergrund montiert, das einer Holzwand gleicht, was direkt eine gewisse Stimmung transportiert. +++ Die Slidergalerie hält Einstiege bereit, u.a. das Gütesiegel für Bürgerstiftungen. +++ Die Menüstruktur ist sehr einfach gehalten, die Einstiege sind damit praktisch vorgezeichnet. +++ Zum Newsletter existiert ein Newsletter-Archiv, ich kann als Nutzer also die bisherigen Ausgaben nachrecherchieren.
Das hat uns nicht so gefallen: Im Menüpunkt ‚Die Bürgerstiftung‘ wird nicht so richtig erklärt, wäre der Nutzer auf der Suche nach der Mission der Stiftung, er würde enttäuscht. +++ Der Bürger wird angesprochen, wie er helfen kann, aber wo sein Benefit liegt, wird nicht ausgeführt. +++ Die Schrift ist für bestimmte Nutzer unter Umständen zu klein. +++ Die Stiftungswebsite der Bürgerstiftung Starnberg nutzt außer Texten keine weiteren Mediaformate.

BIELEFELDER BÜRGERSTIFTUNG

URL: www.bielefelder-buergerstiftung.de
Das gefällt uns: YES!!! Mit einem starken Bild steigt die Stiftungswebsite ein, zudem wird direkt auf der Startseite auf den ersten Blick erläutert, was die Bielefelder Bürgerstiftung macht, was ihr Mission ist. Sehr stark gelöst. +++ Die Startseite hält viel Aktuelles bereit, das zudem direkt eine Brücke ich die Projekte baut. +++ Dass Bürger, die mitmachen wollen, aktiv angesprochen werden gefällt, die Schwelle zum Helfen wird ganz niedrig angesetzt. +++ Das Zeigen von Hashtags wie #bielefeldcouragiert zeigt auf den ersten Blick, dass die Bielefelder Bürgerstiftung modern „unterwegs“ ist, indem sie Social Media für das Transportieren ihrer Inhalte nutzt. +++ Das Instrument Stiftungsfonds wird gut eingeführt und anfassbar gemacht, über konkrete Beispiele.
Das hat uns nicht so gefallen: Fotos, die etwa Projekte illustrieren sollen, wurden nicht gekauft, zumindest sind die Wasserzeichen der Fotodatenbanken noch enthalten. Hier besteht ein reputatives Risiko. +++ Die Projektsektionen könnten multimedialer beschrieben werden, Tools wie Video oder Podcast werden hier nicht genutzt.

HUEFINGER BÜRGERSTIFTUNG

URL: www.huefinger-buergerstiftung.de
Das gefällt uns: Ein sehr schönes Einstiegsmotiv verströmt eine gewisse Wärme, lässt zudem direkt einen Bezug zur Stadt entstehen. +++ Die Bürgerstiftung kann in kurzen Worten erläutern, was sie tut, ihre Satzung ist hinterlegt. +++ Die Projektsektion ist gefüllt mit Inhalten zu den Projekten, die bereits realisiert wurden, das belegt die vielfältigen Aktivitäten der Hüfinger Bürgerstiftung. +++
Das hat uns nicht so gefallen: Die Stiftungswebsite der Hüfinger Bürgerstiftung ist monomedial gehalten. +++ Das Projekte-Neuigkeiten-Archiv enthält keine originären Inhalte, sondern nur Links zu Artikeln über die Bürgerstiftung. (dafür sind Neuigkeiten in einem Seitenmenü hinterlegt) +++ Als Nutzer erfährt man zu wenig über die handelnden Personen. Wer sind die Macher der Hüfinger Bürgerstiftung neben dem unter Kontakt benannten Stiftungsvorstand?

BÜRGERSTIFTUNG KÖLN

URL: www.buergerstiftung-koeln.de
Das gefällt uns: Die lebendige Farbgebung spricht auf den ersten Blick an, der direkt ersichtliche Auszug aus der Präambel fällt direkt ins Auge. +++ Die Bürgerstiftung ist im Einsatz für Köln, für die Stadt, das wird sofort ersichtlich beim Blick auf die Stiftungswebsite der Bürgerstiftung Köln. Ebenfalls wird das Video verwendet um zu erläutern, was eine Bürgerstiftung ist und wie ich bei der Bürgerstiftung mitmachen kann. Sehr anschaulich. +++ Die Projektübersicht ist ausführlich gehalten, die Mitmach-Sektion beschreibt ausführlich die Möglichkeiten, die potentielle Begleiter der Bürgerstiftung Köln haben.
Das hat uns nicht so gefallen: Die Stiftungswebsite ist hier und da ein wenig zu gut gefüllt mit Inhalten, die zudem eher textlastig gestaltet sind. +++ Die Bildsprache folgt nicht der kräftigen und einprägsamen Farbsprache des Webauftritts. +++ Die Menüstruktur wirkt auf den ersten Blick übersichtlich, aber in der Tiefe beginnt sich das klare Profil etwas aufzuweichen. +++ Zu den Personen würde man vermutlich gerne etwas mehr wissen wollen.

BÜRGERSTIFTUNG GÜTERSLOH

URL: www.buergerstiftung-guetersloh.de
Das gefällt uns: Der Einstieg beginnt mit einem Bilderslider, der in aktuelle Themen und Aktivitäten der Bürgerstiftung Gütersloh anschaulich einführt. +++ Aktuelle Projekte erhalten eigene Teaser-Punkte auf der Startseite, ebenfalls sind News auch direkt dort verortet. +++ Im Menüpunkt Engagieren erfahren Engagierwillige, wie sie sich bei der Bürgerstiftung Gütersloh einbringen können. +++ Oben rechts ist ein Spendenbutton platziert, mit einem Button in einem auffälligen Grün. +++ Die Aufstellung zu den Finanzen der Stiftung (eingebunden im Menüpunkt Über uns) ist ein Schritt in Richtung Transparenz und macht die Stiftung darüber anfassbarer.
Das hat uns nicht so gefallen: Der Spendenbutton regt zwar zur Spende an, hier müsste aber ein digitales Spendentool direkt eingebunden sein. +++ Die Projektbeschreibungen sind umfassend und nach Zweck bzw. Ziel sortiert, das Ganze nutzt jedoch Video oder Podcast als Erklär-Format nicht, bedauerlicherweise. +++ Die Menüstruktur wirkt auf den ersten Punkt übersichtlich, durch die vielen Unterpunkte, die ausklappend angelegt sind, wird dies jedoch etwas konterkariert.

ZUSAMMENGEFASST

Die Stiftungswebsites der fünf Bürgerstiftungen, die wir uns etwas näher angeschaut haben, haben alle wirklich gute Ansätze zu bieten. Mal steigt man in die Stiftungswebsite mit einem starken Bildmotiv ein, dann ist es die Transparenz zur jeweiligen Bürgerstiftung, oder die ausführliche Beschreibung der Projekte – an Tiefe mangelt es den analysierten Stiftungswebsites nicht mehr. Was sich jedoch sagen lässt ist, dass alle Stiftungswebsites der fünf Bürgerstiftungen weitestgehend auf Bewegtbild oder Podcast verzichten. Das ist schade, denn jede ihrer Projektgeschichten würde dadurch gewinnen und sich noch weiter verbreiten. Es kann also noch jede Menge kommen, und wir sind sicher: Genau das wird passieren.