Hält unser Stiftungsvermögen das aus?

Corona-Krise aktuell: Ein Podcast mit Anregungen, was in den Gremiensitzungen einer Stiftung angesichts der Corona-Lage jetzt diskutiert werden sollte

Lesezeit: < 1 Minute

Eine andere Welt in drei Wochen. Was vor drei Wochen noch undenkbar schien, muss heute neu gedacht werden. Für das Stiftungsvermögen ist der aktuelle Corona-Crash, und nichts anderes ist es, nicht ein Lackmus-Test, nein, es ist DER Lackmus-Test.

Zum Stiftungsvermögen muss in den Gremien einer Stiftung jetzt umfassend reflektiert werden, weit über das „Wir erhöhen jetzt mal die Aktienquote“ hinaus. Welche Punkte es von den Stiftungsverantwortlichen zu sortieren gilt, damit das Stiftungsvermögen künftig sturmfester wird und warum die Corona-Krise die Vorteihaftigkeit der Fondsanlage von Stiftungen, egal ob in Stiftungsfonds oder stiftungsgeeignete Fonds unterstreicht, dazu habe ich mir Gedanken gemacht – just in dem Moment, in dem der DAX die Marke von 9.000 Zählern durchbrach, von oben nach unten.

PODCAST
„Hält unser Stiftungsvermögen das aus?“

Vorheriger ArtikelREIT, was is’n das?
Nächster ArtikelInformieren statt infizieren
Tobias Karow
ist Gründer und Geschäftsführer von stiftungsmarktplatz.eu und im Stiftungswesen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein seit 10 Jahren aktiv. Er ist Herausgeber der FondsFibel für Stiftungen & NPOs, dem führenden Nachschlagewerk für Stiftungsfonds und stiftungsgeeignete Fonds (www.fondsfibel.de), Vorträge hält er vor allem zum Thema ‚Stiftungen und ihr Weg in die digitale Welt‘. Für beide Themen betreibt er den Blog #stiftungenstärken.