Das richtige Vererben treibt in Deutschland immer mehr Menschen um. Dabei ranken sich um das richtige Vererben herum zahlreiche Irrtümer, die es aufzudecken gilt.
In Ausgabe 1 unseres neuen Webinars „Zwölf30“ soll es genau darum gehen. Wie vererbe ich richtig? Brauche ich eigentlich ein Testament? Wie bedenke ich mit meinem Testament eine gemeinnützige Organisation?
Diesen Fragen gehen Suna Karakas von Das Hunger Projekt und Rechtsanwalt Dr. Michael Stingl von der Kanzlei Steinkrüger, Stingl & Partner am 20.7.2023 ab 12:30 Uhr nach.
Für unsere Webinarreihe brauchen Sie nichts tun, außer dem folgenden Zoomlink zu folgen:
https://zoom.us/meeting/register/tJYod-mrqDssGtcV4vtHGZoLxPZo1pJvMQB9
Die Meeting-ID lautet: 925 0036 0603
StiftungsImpact (für nach der Sommerpause)
Am 6.9.2023 findet der 22. StiftungsIMPACT der ESV Akademie in Berlin statt, ab 17 Uhr, mit einer richtig illustren Runde und einem Thema auf der Höhe der Zeit.
Mit dabei sind #meinstiftungsexperte Dr. Christoph Mecking, Dr. Frederick Richter von der Stiftung Datenschutz, Dr. Verena Staats vom Bundesverband Deutscher Stiftungen und Jan Holze von der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement.
Thema ist Stiftung und Staat bzw. u.a. die Frage, welche Vorteile es hat, wenn der Statt als Stifter agiert. Sicherlich wird auch die Rolle von Stiftungen in einer sich wandelnden und hinterfragenden Gesellschaft, wir freuen uns darauf. Sämtliche Programmdetails finden Sie hier.
Insertion
Prinzip Apfelbaum.
Magazin, über das was bleibt
Spannende Porträts und Interviews, anregende Essays und jede Menge Tipps und gute Ratschläge: Im „Prinzip Apfelbaum. Magazin, über das was bleibt“ dreht sich alles um die Frage „Was bleibt?“. Wir denken offen nach über das Leben und den Tod. Wir fragen kluge Menschen nach ihren Erfahrungen und Ideen. In der aktuellen Ausgabe alles zum Thema „Wege“.
Und noch ein Mediatheks-Tipps (für verregnete Sommer-Wochenenden)
Für alle, die Spaß am Stiftungsvermögen haben, ist die Mediathek zu unserem 4. Virtuellen Tag für das Stiftungsvermögen ein Kleinod mit zahlreichen Anregungen, welche Fragen sich Stiftungsverantwortliche in diesen und kommenden Zeiten stellen sollten (und unter Umständen sogar müssen).
Die Stiftungsrechtsreform ändert das Spiel im Stiftungsvermögen nämlich schon ein wenig. Denn Stiftungsvermögen kann mehr.
Für alle, die keinen Spaß am Stiftungsvermögen haben – einfach mal reinschnuppern, vielleicht mit einem Glas kaltem Riesling und ein paar Erdbeeren, manchmal kommt die Inspiration beim Schmökern.
Das finale Apercu
…fällt diesmal kurz und knapp aus: Wir freuen, Sie zu sehen, zu treffen, zu sprechen, an den oben genannten Terminen oder im Rahmen unserer StiftungsApéro SommerTour in Dresden, Berlin und Kiel.
Bis dahin senden wir Ihnen sonnig-sommerliche Grüße, und halten es mit Mark Twain: „Sommer ist die Zeit, in der zu heiß ist, um das zu tun, wozu im Winter zu kalt war.“