Zwei Tassen fürs Stiftungsvermögen

6 Dinge, die Stiftungslenkerinnen und -lenker zu #fondsfibel AKTUELL wissen sollten

4010
#fondsfibel-AKTUELL - die Tassen
Lesezeit: 3 Minuten

Am 23.2.2022 senden wir erstmals #fondsfibel AKTUELL, ab 10 Uhr heißt es dann Licht aus Spot an für den ersten TV-Talk rund um Stiftungsfonds & Co. Wir sprechen mit Stiftungsprofis über Stiftungsfonds, über das was es im Stiftungsfonds bzw. im stiftungsgeeigneten Fonds heute braucht und auch dazu, wie Stiftungen ihr Stiftungsvermögen mit Fonds zeitgemäß aufstellen. Denn Eines ist gewiss: Nicht nur die Stiftungsrechtsreform ist im Stiftungsvermögen ein echter Gamechanger, die äußeren Umstände sind es erst recht. Die Tage jetzt sind so etwas wie der beste Beweis dafür.

Ja, hast denn Du die Pfanne heiß. Dieser Spruch lässt mich nicht los, weil mich die Umstände dessen nicht loslassen. Denn die Goldmedaille von Katharina Hennig und Victoria Carl im Teamsprint bei den Olympischen Spielen in Peking war sicherlich eine der überraschendsten. Entsprechend emotional kommentierte Jens-Jörg Rieck live in der ARD, am Schluss fand er keine Superlative mehr (so meine Vermutung), so dass sein für mich bereits legendäres „Ja, hast Du denn die Pfanne heiß“ einfach aus ihm raussprudelte. Ich fand’s super, denn wie das manchmal so ist, wenn einem die Worte fehlen, für etwas, was so niemand erwartet hätte. Es war authentisch, und genau das ist auch die Maßgabe für #fondsfibel AKTUELL.

Bei #fondsfibel AKTUELL wird diskutiert und gesprochen

Authentisch heißt für mich, dass wir entlang dessen diskutieren, was Stiftungen rund um die Fondsanlage umtreibt, dass wir Aktuelles aufgreifen und immer wieder in den Stiftungskontext setzen. Denn müssen beispielsweise geopolitische Neuvermessungen, wie wir sie derzeit ganz offensichtlich sehen, tatsächlich Einfluss auf die strategische Ebene der Verwaltung des Stiftungsvermögen haben? Ist es die letzte taktische Finesse, die Einzug ins Stiftungsvermögen finden muss, oder ist es nicht die sauber ausbalancierte Asset Allocation, die aus Stiftungssicht der relevantere Ansatz ist, um die Resilienz des Stiftungsvermögens zu verbessern? Dazu wollen wir sprechen bei #fondsfibel AKTUELL, denn auch Stiftungsvermögen braucht eine große Idee, zu der dann die passenden Einzelteile gesucht werden.

#fondsfibel AKTUELL – die Fakten:
23.2.2022, ab 10 Uhr, Stiftungsverantwortliche klicken sich ohne Anmeldung einfach ab 10 Uhr in den Stream auf www.fondsfibel.de. Fragen richten Sie vorab gerne an mich unter t.karow@stiftungsmarktplatz.eu.

Einen anderen Blick auf Stiftungsfonds wagen

Dass zu diesen Einzelteilen Fonds gehören, dafür stehen wir, und das wissen Sie auch, wenn Sie uns hier auf unserem Blog folgen oder www.fondsfibel.de, unsere Fondsanlageplattform für Stiftungen, nutzen. Wir glauben an die Fondsanlage für Stiftungen, insbesondere da durch die Stiftungsrechtsreform der Werkzeugkasten noch breiter bestückt werden kann. Mit #fondsfibel AKTUELL wollen wir dem eine weitere Plattform geben, wir wollen über Stiftungsfonds im Stiftungsvermögen sprechen und dazu, was ein Stiftungsfonds heute braucht, um stiftungsgeeignet zu sein. Braucht er Ausschüttungsgüte, braucht er Performancegüte, braucht er ESG-Güte, braucht er Informationsgüte? Oder braucht es vielleicht den Perspektivwechsel zur Fondsanlage, weil viele Stiftungsfonds eben mittlerweile zu wenig „Stiftung“ mitbringen“

Wozu greifen Stiftungen künftig im Fondsregal?

Stiftungen formulieren ja letztlich vom Stifterwillen her ihre Ziele für die Kapitalanlage, und während das Ziel früher mit 4% p.a. relativ leicht von einem kleinen Mix von drei vier Stiftungsfonds zu schaffen, wird dieses einfache Übersetzen des Ziels in ein Portfolio von Fonds nicht mehr funktionieren. Weil so manches Konzept nicht mehr in die Zeit passt, weil die Ausschüttung zurückgeht, weil ESG nicht authentisch gemacht wird, weil die Partizipation an Aufwärtsphasen ob der zu konservativen Konzepte zu gering ausfällt. Stiftungen werden künftig konkrete Aufgaben für ihr Stiftungsvermögen formulieren und sich danach ihre Fonds aussuchen, und beim Griff in das Fondsregal wird nicht mehr automatisch der Stiftungsfonds in den Einkaufswagen namens Fondsdepot wandern.

Der Duktus Stiftungsfonds ist uns zunehmend wurscht

Vor diesem Hintergrund haben wir #fondsfibel AKTUELL konzipiert. Wir möchten versuchen, Stiftungslenkerinnen und -lenkern und Stiftungsgremien darin zu unterstützen, zu einer sachgerechteren Entscheidung in der Fondsanlage und zu einzelnen Fonds zu gelangen. Der Duktus Stiftungsfonds ist uns dabei zunehmend wurscht, nicht weil Stiftungsfonds schlechte Fonds, sondern weil die Aufgabe Fondsanlage im Stiftungsvermögen aus Stiftungssicht entwickelt werden muss, und da passen dann an manchen Stellen Fonds mit anderen Leistungsmerkmalen einfach besser dazu. Sachgerechte Entscheidung heißt also, einen Fonds zu verstehen, aber eben auch, einen Fonds in eine langfristige Konzeption einzupassen. Denn Stiftungen sind Langfristanleger, damit prädestiniert, sich vom täglichen Hin und Her lösen zu können, nur braucht es dafür einen Rahmen, der eben zu den stiftungsindividuellen Zielen passt. Auch hier wollen wir mit #fondsfibel AKTUELL immer wieder aktuelle Anregungen liefern.

Zusammengefasst

#fondsfibel AKTUELL, das ist der erste TV-Talk rund um Stiftungsfonds & Co., der Stiftungen Tipps und Anregungen zur Anlage des Stiftungsvermögens in Fonds liefern soll. Wir werden mit Stiftungsexperten diskutieren, mit Stiftungsprofis sprechen, am FlipChart analysieren. Ich freue mich auf das Format, mir ist zudem wichtig, dass auch der Spaß an der Fondsanlage und damit auch an der ganzen Thematik „Stiftungsvermögen“ nicht zu kurz kommt. Denn auch Stiftungsvermögen kann Spaß machen, und wer weiß, vielleicht produzieren wir ja auch einmal so einen „Ja, hast denn Du die Pfanne heiß“-Moment auf dem Schirm. Das erfahren Sie aber nur, wenn Sie reinklicken.