Stiftungspraktiker kennen keine Sommerpause

Ein Ausblick auf die StiftungsApéro SommerTour 2024

618
6 Fakten StiftungsApéro SommerTour
Lesezeit: 3 Minuten

Stiftungspraktiker kennen keine Sommerpause, also ist klar, dass wir abermals mit dem StiftungsApéro auf SommerTour gehen müssen. Wie im vergangenen Jahr, als wir unter anderem auch in Dresden Station machten, in der Unterkirche der Frauenkirche, wo die Idee entstand, aus drei Sommerterminen für den StiftungsApéro die StiftungsApéro SommerTour zu kreieren. Nun steht genau diese an, mit 7 Terminen in praktisch allen Regionen in Deutschland, und erstmals auch in der Schweiz. Die 6 Fakten zu unserem Sommer-Highlight.

Fakt 1) Diese Städte steuern wir an

Die StiftungsApéro SommerTour macht in diesem Jahr Station in 7 Städten. Wir starten in Dresden, weiter geht es in Berlin, Hamburg, Frankfurt und Köln, bevor wir den Deutschland-Teil der Tour in Dortmund ausklingen lassen, bei der Stiftung Help and Hope. Schließlich führt uns die StiftungsApéro SommerTour dann noch in die Schweiz, ins schöne Basel, wo wir bei der Dufour Advokatur zu Gast sein dürfen. Wir werden die StiftungsApéro SommerTour mit der Bahn bewältigen, was natürlich einerseits ordentlich Schlepperei bedeutet, andererseits ist auch nichts so schön wie zu einem Termin entspannt mit der Bahn anzureisen. Sieben Städte, das bedeutet aber auch, dass wir bei 7 verschiedenen Veranstaltungspartnern „aufschlagen“ werden.

StiftungsApero SommerTour 2024 die Tourdaten

Fakt 2) Das sind unsere Gastgeber

In Dresden sind wir zu Gast in der Unterkirche der Stiftung Frauenkirche, in Berlin werden wir wieder bei der Alfred Ehrhardt Stiftung zugegen sein. In Hamburg schließlich öffnet die ZEIT-Stiftung ihre Pforten für die StiftungsApéro SommerTour 2024. Frankfurt am Main, das heißt für uns Zoologische Gesellschaft Frankfurt, in Köln ist es die DJE Kapital AG, die uns ihre Dachterrasse zur Verfügung stellt. Auf Dortmund freue ich mich besonders, Gastgeberstiftung wird dort die Stiftung Help and Hope sein, ihr Gutshof ist ein Erlebnis für jeden, der dort vor Ort ist. Mit Dr. Christoph Degen wiederum, dem Chef von profonds und der Dufour Advokatur begrüßt uns in Basel einer der profundesten Kenner der schweizerischen Stiftungslandschaft in seinen Räumlichkeiten. Unser Dank gilt zudem unseren weiteren Partnern Mazars und Personio, die die StiftungsApéro SommerTour ebenfalls begleiten.

Fakt 3) Das ist der zeitliche Rahmen

Ein StiftungsApéro beginnt immer um 17 Uhr, Gäste kommen also auf 17 Uhr. Start der fachlichen Impulse ist dann um 17:15 Uhr. Nach diesen, gegen 18 Uhr, heißt es stiftungsapero-typisch „Happy networking“, ab dann steht das gemeinsame Essen, Reden und Trinken im Mittelpunkt eines jeden StiftungsApéros. In der Regel dauert ein StiftungsApéro bis 19:30 Uhr, so dass die Gäste pünktlich zur Tagesschau wieder zu Hause sind. Auf was wir bei der StiftungsApero SommerTour verzichten? Technik, lange Vorträge, Foliensätze zum Durchblättern, warme Getränke.

Mediathek-Tipp:
Eindrücke von den vergangenen StiftungsApéros sowie die Termine der Tour en detail finden Sie in der StiftungsApéro Mediathek.

Fakt 4) Das sind unsere Themen

Die fachlichen Impulse fragen wir im Vorfeld bei den Gastgebern an, aber auch bei Stiftungsverantwortlichen und Stiftungsexperten, die Teil unseres Netzwerks sind. Im Rahmen der StiftungsApéro SommerTour 2024 werden wir Impulse hören zur neuen Flexibilität im Stiftungsvermögen, zum Entwurf für das Jahressteuergesetz 2024, zur Frage, wie ich mir als Stiftung ein Netzwerk auf Social Media aufbaue und welche Fundraising-Kampagne vielleicht die vielversprechendste ist für die anstehende Weihnachtssaison. Ebenso werden wir das Thema Personal aufgreifen, hier das digitale Personalmanagement und warum dies so wichtig ist für den Arbeitsplatz Stiftung. Außerdem werden u.a. Handicap International und Engagement Global Beispiele mitbringen, wie gemeinnütziges Tun den Alltag hilfebedürftiger Menschen konkret verbessert, und welche Rolle dabei die digitalen Werkzeuge spielen. StiftungsApéro heißt immer, Impulse auf der Höhe der Zeit zu geben, entlang aktueller, stiftungsrelevanter Fragen.

Fakt 5) So melden Sie sich an

Auf drei Wegen kommen Sie in den Genuss, an der StiftungsApéro SommerTour teilzunehmen. Einmal erhalten die meisten Stiftungen ohnehin einen Brief von uns, mit einer Einladung zur Tour. In diesem Brief ist ein QR-Code enthalten, der auf eine Anmeldeseite führt. Dort tragen Sie einfach Stiftung sowie Name und Mailadresse ein, schon sind Sie Gast eines StiftungsApéro. Oder aber Sie schreiben uns an wirsinddabei@stiftungsapero.de, auch so können Sie sich Ihren Platz bei einem der 7 Termine sichern. Denn: Die Plätze auf jeden der StiftungsApéros sind auf 30 begrenzt.

Fakt 6) Das ist uns am allerwichtigsten

Für uns am allerwichtigsten ist, dass Sie auf die StiftungsApéros kommen und Spaß am Austauschen haben. Mit offenem Ohr und neugierigem Herz auf einen StiftungsApéro zu kommen, schadet nicht, im Gegenteil. StiftungsApéro, ja das ist Reden & Trinken & Essen und funktioniert umso besser, wenn Gäste „am Start“ sind, die sich gerne vernetzen, die gerne austauschen, die ihre Fragen der täglichen Stiftungspraxis mit der StiftungsApéro-Community zu teilen bereit sind. Es sind auf den vergangenen StiftungsApéro schon etliche Ideen entstanden, für weitere Gespräche, für Podcasts, für Blogbeiträge, für Vorträge auf anderen Veranstaltung, genau das treibt uns an, dass wir mit den StiftungsApéros  Impulse in die Stiftungslandschaft geben.

Zusammengefasst

Wir freuen uns auf die StiftungsApéro SommerTour, haben die Tour-T-Shirts bereits drucken lassen, sind voller Vorfreude auf die wieder zahlreichen wie spannenden Gespräche. Teilen Sie gerne die Vorfreude – und melden Sie sich für einen der Termine der Tour an, wir freuen uns auf Sie!