Erst einmal wünschen wir Ihnen alles nur erdenklich Gute für das neue Jahr, diesen Jahrgang 2025, der es bestimmt in sich haben wird, auch im und für den Stiftungssektor.
Im Jahr 2025 ist es 100 Jahre her, dass die Friedrich-Ebert-Stiftung errichtet wurde, ebenso die Studienstiftung des Deutschen Volkes. Vor 50 Jahren konstituierte sich der erste Stiftungsrat der Wilhelm-Sander-Stiftung, vor 40 Jahren im Jahr 1985 begann der legendäre David Swensen, das Stiftungsvermögen der Yale Universität zu managen – das Endowment-Modell war geboren. Vor 25 Jahren trat das Gesetz zur steuerlichen Förderung von Stiftungen in Kraft und war eine wesentliche Triebfeder eines bis heute andauernden Comebacks der deutschen Stiftungslandschaft, die einst (im Jahr 1914) mehr als 100.000 gemeinnützigen Stiftungen zählte.
Jene 9.764 hierzulande Ende 2000 statistisch erfassten Stiftungen bedeuteten aber eben auch nur eines: einen Wendepunkt. Seit dem ging es mit dem deutschen Stiftungssektor sukzessive nach oben, und nach vorn.
Warum ich das schreibe? Weil ich glaube, dass jede deutsche Stiftung das Wort Veränderung für sich neu übersetzen muss.
Veränderung im Stiftungssektor und um den Stiftungssektor herum war und ist zwar eine Konstante, aber Generationswechsel (betrifft das Stiftungspersonal), Strategiewechsel (betrifft das Stiftungsvermögen) und Technikwechsel (betrifft den digital-traditionellen Auftritt nach außen) und der strukturelle Shift qua Erbmechanik definieren Veränderung neu.
Genau deshalb gibt es auch den StiftungsApéro bzw. die StiftungsApéro-Touren, um mit Kollegen und Experten im kleinen, sprich: persönlichen, Rahmen zu sprechen, wie es eben die Kollegen machen oder wie es die Experten machen würden.
Wir starten also am 22.1. in Fulda in die zweite StiftungsApéro WinterTour, wieder ab 17 Uhr.
Das sind die Termine der StiftungsApéro WinterTour 2025
- Fulda (22.1.2025, Bürgerstiftung antonius : gemeinsam Mensch, antonius Café, An St. Kathrin 4)
- Erfurt (23.1.2025, Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt, Haus der Versöhnung, Raum Augustinus, Augustinerstraße 10)
- Essen (29.1.2025, Deutsches Stiftungszentrum, workcafé, Baedeker Str. 1)
- Frankfurt (30.1.2025, Zoologische Gesellschaft Frankfurt, Bernhard-Grzimek-Allee 1)
- Berlin (4.2.2025, Allianz Forum Berlin, Pariser Platz 6)
- Hamburg (6.2.2025, Evangelisch-reformierte Kirche in Hamburg, Ferdinandstraße 21)
So melden Sie sich zu einem Termin der StiftungsApéro WinterTour an
Die maximale Gästeanzahl eines StiftungsApéros beträgt 40, Sie melden sich HIER an.
Noch sind bei allen 6 Stationen Plätze verfügbar. Wir weisen explizit darauf hin, dass sich der StiftungsApéro an Stiftungen und deren Verantwortliche richtet.
Wer beantwortet Ihnen Fragen rund um den StiftungsApéro?
Es ist mir eine große Freude, dass wir die erfahrene & bekannte Stiftungsexpertin Kathrin Succow als CSO gewinnen konnten, um mal mit den Vorlagen englischsprachiger Funktionsbezeichnungen etwas herumzuspielen.
CSO steht für Chief StiftungsApéro Officer, Kathrin Succow fungiert künftig also als die Kümmerin hinter den Kulissen und das Gesicht auf den StiftungsApéros.
Sie haben Fragen rund um die StiftungsApéro WinterTour? Dann schreiben Sie Kathrin Succow einfach: k.succow@stiftungsmarktplatz.eu.
Wir freuen auf Sie, auf den Plausch, die Diskussion, das persönliche Kennenlernen, das Wiedersehen, …