Stiftung NextGen Österreich – Verein zur Förderung von Stiftungen

Stiftung NextGen Österreich – Verein zur Förderung von Stiftungen
stiftung nextgen Österreich

Kurz-Profil

Die Stiftung NextGen ist eine webbasierte Plattform, die disziplinübergreifend aktuelle Fragestellungen rund um österreichische Privatstiftungen aufgreift, auf Fachniveau diskutiert und Hilfestellungen für die Praxis liefert. Angesprochen werden Verantwortliche in Privatstiftungen sowie potentielle Gründer von Privatstiftungen. Hintergrund der Initiierung der Plattform ist die Tatsache, dass sich der Markt der Privatstiftungen in Österreich mit einem Wandel der Herausforderungen konfrontiert sieht. Mittlerweile steht weniger das Gründen und Aufsetzen von Privatstiftungen im Vordergrund, sondern vielmehr deren Weiterentwicklung entlang aktueller, stiftungsrelevanter Problemstellungen. Die Themen, auf der Plattform www.stiftung-nextgen.at vor allem beleuchtet und zu denen Knowhow vermittelt werden soll, sind das österreichische Stiftungs- und Gesellschaftsrecht sowie alle Fragen die Kapital- und Immobilienanlage von Stiftungen betreffend.

Die Initiatoren hinter der Stiftung NextGen beschreiben ihre Idee so: „stiftung-nextgen ist eine disziplinenübergreifende Plattform, die aktuelle Fragestellungen rund um österreichische Privatstiftungen aufgreift und auf Fachniveau diskutiert. Aufgrund geänderter Rahmenbedingungen punkto Rechtslage, Kapitalmarktkomplexität und Erwartungshaltung seitens der Stifter/Begünstigten an den Vorstand muss bei Privatstiftungen ein höheres Maß an Professionalität Einzug halten. Eine zeitgemäße und strukturierte Herangehensweise ist unumgänglich. Unsere Initiative möchte dazu beitragen, dass das Management von Stiftungen durch kompetente Unterstützung ein höheres Maß an Professionalität erreicht, damit die Konzeption der Privatstiftung auch weiterhin eine sinnstiftende und zukunftsträchtige Idee bleibt.“ (Quelle: www.stiftung-nextgen.at)

Neben den vier Initiatoren, die hinter der Plattform stehen, existiert auch ein Themenbeirat, um eine hohe Qualität der gelieferten Informationen zu gewährleisten. Um die Inhalte vollumfänglich nutzen zu können, müssen sich Nutzer auf der Website registrieren. Sowohl Registrierung als auch Anmeldung sind mit keinerlei Kosten verbunden, gleichzeitig wird dadurch ein vertraulicher Rahmen für die Informationsgenese geschaffen. Die objektive Basis der Plattform führte auch dazu, dass die UN PRI Stiftung NextGen im Jahr 2017 zum ersten österreichischen Network Supporter ernannte. Ergänzt wird das Informationsangebot noch um das Veranstaltungsformat Stiftungsgespräche. Hierzu sind alle Angaben, also auch Termine, unter dem Unterpunkt „Stiftungsgespräche“ auf der Website zu finden.

Ansprechpartner für Stiftungen, NPOs & Unternehmer
Manfred Wieland
Gründer und Initiator
E-Mail: manfred.wieland@stiftung-nextgen.at
Telefon: +43 (677) 6235 8438

Der gebürtige Steirer und studierte Jurist Manfred Wieland ist Gründer der Stiftung Nextgen und hat sich seit Jahren dem Stiftungssektor in Österreich verschrieben. Parallel gehört er als Investmentcontroller zum Team der LMM IC AG. Wieland ist seit 20 Jahren in der Beratung von vermögenden Privatkunden, in- und ausländischer Unternehmer, Stiftungen und institutionellen Kunden tätig und war hier unter anderem auch bei der UBS sowie der ZKB Österreich in leitenden Funktionen beschäftigt. Auch in Fachartikeln und auf Veranstaltungen ist der Stiftungsexperte präsent, zuletzt beim MSFbarcamp im Rahmen des MünchnerStiftungsFrühlings am 25.3.2019 (www.stiftungsmarktplatz.eu/barcamp).

Website-Check
Die Website www.stiftung-nextgen.at ist ein übersichtliches, klassisch gehaltenes Informationsangebot, das auf den ersten Blick alle Informationen zu Idee und handelnden Personen hinter der Plattform Stiftung NextGen liefert. Nutzer müssen sich, um die Inhalte in voller Tiefe ausschöpfen zu können, auf der Seite registrieren.

Sofortness: Die Website antwortet schnell, Nutzer finden sich entlang der Obermenüstruktur auch sofort zurecht. Die Registrierung bedarf der Eingabe einiger Daten. Voll responsiv ist die Website nicht.
Convenience: Die Übersicht über Idee, Initiatoren und Themenbeirat liefert auf den ersten Blick die Eckpunkte zur Seite. Als Service neben der Registrierung für die fachlichen Inhalte sind noch die Informationen zu den Stiftungsgesprächen zu nennen. Nutzer sollten derzeit noch eher über einen Desktop-PC oder ein Tablet auf die Seite gehen.
Lazyness: Registrierte Nutzer verweilen sicher ausgiebiger, für Spontanbesucher ist die Registrierung fast ein Muss.

Jetzt eine Anfrage formulieren

Stiftung NextGen