Stiftungshaus Bremen e.V.

Bürgermeister-Smidt-Str. 78, 28195 Bremen
Stiftungshaus Bremen e.V.
StiftungsHaus Bremen

1) Regionaler Fokus: Wo ist das Netzwerk aktiv?

Bundesland Bremen (Städte Bremen und Bremerhaven) sowie die angrenzende niedersächsische Region (umzu)

2) Wieviele Stiftungen zählen Sie in Ihrem Stiftungsnetzwerk?

Das Stiftungshaus hat rund 120 Mitglieder, das sind gut 80 Stiftungen und 40 gemeinnützige Vereine.

3) Inhaltliche Ausrichtung / Organisation des Netzwerks:

• Interessengemeinschaft und Kompetenznetzwerk für alle Stifter und die, die es werden möchten
  • Informationsportal für Stiftungsthemen und aktuellen Entwicklungen im Stiftungswesen
  • Plattform für Initiativen und Projekte, die nach Kooperationspartnern suchen
  • Dienstleister für alle, die sich mit der Verwaltung einer Stiftung nicht befassen können oder möchten

4) Finden regelmäßig Veranstaltungen statt? Wenn ja, welche?

Wir haben wiederkehrende Veranstaltungen, aber auch wechselnde Formate

• Netzwerkveranstaltung für unsere Mitglieder (Sommerfest, Mitgliederversammlung)
  • Bremer Stiftungstalk (Vorträge und Gespräche zu aktuellen Themen)
  • Netzwerktreffen „Bremer Wissenschaftsstiftungen“, Arbeitskreis „Kommunikation“
  • Grundkurse zu den Themen (Ver-)Erben, Stiften, Spenden, Stiftungsgründung

5) Wie aktuell ist die Website, wenn eine vorhanden ist?

Die Website wird laufend aktualisiert. Unter „Aktuelles“ werden Stiftungsnews und Veranstaltungshinweise veröffentlicht, und es gibt die Möglichkeit „Stiftungsmenschen“ kennenzulernen. Zudem wird regelmäßig der Newsletter “ Stiftungsnotizen“ versandt.

6) Sind auf der Website die vernetzten Stiftungen gelistet?

Ja, auch nach Kategorien unter dem Reiter „Unsere Mitglieder“: Initiativen und Stiftungen können hier (andere) Stiftungen und Vereine, bspw. für eine Kooperation, finden.

7) Gibt es ein Vernetzungsangebot?

Über den „Marktplatz“ unserer Website informieren wir über spannende Vorhaben, Ideen und Ausschreibungen. Insbesondere findet aber eine Vermittlung über den direkten Kontakt zum Stiftungsnetzwerk statt. Auch unser Newsletter schafft einen mittelbaren Austausch von Informationen von Stiftung und Projekten. Im Jahr 2022 feiert zudem der StiftungsTalk als Präsenzveranstaltung Premiere.

Deutschlandkarte Bremen
StiftungsHaus Bremen
Stiftungshaus Bremen e. V.
Bürgermeister-Smidt-Straße 78
E-Mail: moin@stiftungshaus-bremen.de