Chausseestraße 128-129, 10115 Berlin, Deutschland
Logo - RSM Ebner Stolz

Stiftungsexperte Stiftungsorganisation - RSM-ebner-stolz

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Als eine der größten unabhängigen mittelständischen Beratungsgesellschaften in Deutschland gehört RSM Ebner Stolz zu den Top Ten der Branche. Im Jahr 2022 haben die mehr als 2.100 Partner und Mitarbeiter einen Umsatz von rund EUR 343,5 Mio. erwirtschaftet. An 14 Standorten in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren sind die Experten mit ihrem Leistungsangebot in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung nah bei ihren Mandanten.

2) Was leisten Sie für Stiftungen & NPOs?

• Stiftungserrichtung
  • Satzungsgestaltung
  • Beratungen im Zusammenhang mit der Abstimmung mit den Aufsichtsbehörden (Finanzverwaltungen und Stiftungsaufsicht)
  • Mittelverwendungsprüfungen unter gemeinnützigkeitsrechtlichen Gesichtspunkten inkl. Nachweis der zeitnahen Mittelverwendung
  • Prüfung der Verwendung von erhaltenen Spenden bzw. Fördermitteln
  • laufende Steuerdeklaration einschließlich Berechnung der gemeinnützigkeitsrechtlich zulässigen Rücklagen sowie Begleitung von Betriebsprüfungen
  • Gutachten zu gemeinnützigkeitsrechtlichen Einzelfragen und Rechtsfragen
  • steueroptimale Gestaltung von Umstrukturierungsprozessen sowie Kooperationen
  • Beratung bei drohendem Entzug der Gemeinnützigkeit
  • Nachfolgeberatung durch Stiftungsmodelle, u.a. Doppelstiftungen, sowie (gemeinnützige) Familienstiftungen
  • außergerichtliche und gerichtliche Vertretung vor allen Instanzen der Finanzgerichtsbarkeit

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

• Verdeckte Gewinnausschüttungen im Zusammenhang mit gemeinnützigen Stiftungen als sog. „nahestehende Person“
  • Abgrenzung echte und unechte Zuschüsse
  • Abgrenzung Spenden und Sponsoring
  • Abgrenzung Zweckbetrieb und steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb
  • Mischformen von Stiftungen, z.B. die Mischung aus einer dauerhaften Stiftung und einer Verbrauchsstiftung, damit auch zum Zeitpunkt der Errichtung der Stiftung ausreichend verbrauchbare Liquidität für den Aufsatz der Stiftung und erste Projekte vorhanden sind.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen und StiftungsgründerInnen?

Dr. Joerg Sauer

Dr. Jörg Sauer
Rechtsanwalt, Steuerberater
E-Mail: joerg.sauer@ebnerstolz.de
Telefon: +49 (711) 2049-1281

Der Beratungs- und Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Jörg Sauer liegt in mehrfacher Hinsicht bei gemeinnützigen Organisationen, nicht nur bei der aktiven rechtlichen und steuerlichen Beratung, sondern auch als Referent für Vorträge sowie Autor zahlreicher Publikationen in diesem Fachbereich.

Foto: Karina Frille

Karina Frille
Wirtschaftsprüferin, Steuerberaterin, Zertifizierte Stiftungsberaterin (DSA)
E-Mail: karina.frille@ebnerstolz.de
Telefon: +49 (30) 283992-15

Karina Frille verfügt als Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin sowohl über die theoretische Basis als auch dank ihrer Berufserfahrung, u.a. bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, sowie ihrer Tätigkeit in verschiedenen Stiftungsgremien über praktisches Know How.

Foto: Thomas Kroenauer

Thomas Krönauer, LL.M.
Rechtsanwalt, Steuerberater
E-Mail: thomas.kroenauer@ebnerstolz.de
Telefon: +49 (89) 549018-212

Thomas Krönauer deckt als Steuerberater und Jurist zwei wesentliche Bereiche ab. Seit 2007 ist er Partner bei RSM Ebner Stolz und steht gemeinnützigen Organisationen mit Rat und Tat zur Seite.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Neben 14 Standorten deutschlandweit (Berlin, Stuttgart, Hamburg, Köln, München, Leipzig, Karlsruhe, Düsseldorf, Bonn, Bremen, Frankfurt, Reutlingen, Hannover, Siegen) ist die Kanzlei weltweit über RSM vernetzt.

6) Wo können Stiftungen etwas über Sie lesen?

Entsprechend der Unternehmensgröße bildet auch die Website www.ebnerstolz.de eine breite Palette an Fachthemen ab. Für Stiftungen bietet sich insbesondere die Rubrik Gemeinnuetzige Organisationen an: Neben branchenspezifischen Themen finden sich hier auch aktuelle Meldungen und Veranstaltungshinweise.

Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Chausseestr. 128/129