Turnerweg 5, 63628 Bad Soden-Salmünster, Deutschland

TOP-Stiftungsexperte / Stiftungsvermögen - NKI

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Das NKI – Institut für nachhaltige Kapitalanlagen unterstützt seit Anfang 2015 institutionelle Anleger bei der Konzeption und Umsetzung individueller nachhaltigkeitsbezogener Strategien für ihre Kapitalanlage. Die Bandbreite der Beratung reicht dabei von der Formulierung der Anlagerichtlinien über die Auswahl geeigneter ESG-Datengrundlagen bis zur Begleitung der Manager Selektion. Bei Bedarf unterstützt das NKI Anleger bei der Identifikation von Anlageprodukten, die zu ihren nachhaltigen Anlagerichtlinien passen. Zudem organisiert das NKI die Berichterstattung zur Nachhaltigkeitsqualität ihrer Kapitalanlage. Ein umfassendes Weiterbildungsangebot – auch für Stiftungen – ist unter der Marke NKI – Sustainable Finance Academy gebündelt.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Bei Stiftungen liegt der Fokus auf der Frage, wie der Stiftungszweck auch bei der Kapitalanlage berücksichtigt und eine zweckwidrige Kapitalanlage ausgeschlossen werden kann. Dazu entwickelt das NKI gemeinsam mit den Stiftungen individuelle Anlagerichtlinien, wobei das bewährte Instrumentarium der nachhaltigen Kapitalanlage, beispielsweise Ausschlusskriterien und Best-in-Ansätze, zur Anwendung kommt. Mit dem NKI-Stiftungssiegel können Stiftungen die Konformität ihrer Kapitalanlage mit ihrem Stiftungszweck unabhängig prüfen und bestätigen lassen.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Das NKI ist genau der richtige Ansprechpartner für Stiftungen, wenn es um die individuelle und fachmännische Entwicklung von zweckkonformen Nachhaltigkeitskriterien und deren Verankerung in Anlagerichtlinien für die Kapitalanlage geht.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen?

Rolf D. Häßler
Geschäftsführender Gesellschafter
E-Mail: rolf.haessler@nk-institut.de

Rolf D. Häßler beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren beruflich mit Fragen der Nachhaltigkeit und der nachhaltigen Kapitalanlage. Zu seinen beruflichen Stationen gehören die imug Beratungsgesellschaft (Hannover), die European Business School (Oestrich-Winkel), die Münchner Rückversicherung sowie oekom research (heute ISS ESG), beide in München.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Das NKI – Institut für nachhaltige Kapitalanlagen hat seinen Hauptsitz in Bad Soden-Salmünster bei Frankfurt am Main und ist von hier aus im gesamten DACH-Raum tätig.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Einen Überblick über Leistungen, Publikationen und Referenzen bietet die Website des NKI unter www.nk-institut.de. Weitere Informationen zum NKI-Stiftungssiegel finden sich unter www.nki-stiftungssiegel.de.

Turnerweg 5
63628 Bad Soden-Salmünster