Malte Schumacher – Philanthropie-Berater

Leisewitzstraße 8a, 38102 Braunschweig
Malte Schumacher – Philanthropie-Berater
Malte Schumacher - Philanthropie-Berater

TOP-Stiftungsexperte - Stiftungsorganisation / Stiftungsberatung-Gründungsberatung

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Das Solo-Unternehmen „Malte Schumacher // Philanthropie-Berater“ existiert seit 2017 und bietet eine Dienstleistungspalette für Stiftungen und NPOs sowie Menschen, die diese gerne unterstützen möchten, denen aber noch das „Wie?“ fehlt. Zunächst werden die zentralen Fragen gestellt: Was sind die Ziele des Engagements? Wer soll wo und wie gefördert werden? Malte Schumacher prüft die Möglichkeiten vom Errichten einer eigenen gemeinnützigen Organisation über Unterstützung durch Spenden oder Zustiftungen bis hin zu Sponsoring und Mäzenatentum. Hierbei ist er sowohl als Berater wie auch als Coach und Trainer aktiv, teilweise in Kooperation mit dem Netzwerk „Herz & Kompass“. (hier würde ich absichtlich nicht verlinken, um den Leser nicht abzulenken. Link folgt unten).

2) Was leisten Sie für Stiftungen & NPOs?

Malte Schumacher verfügt über den „360-Grad-Blick“ und unterstützt als Philanthropie-Berater Vermögende sowie soziale Investoren bei der Strategie- und Organisationsentwicklung. Diese Philanthropen bringen unternehmerisches Denken mit in ihre Engagements und verstehen sich als echte Partner der von ihnen unterstützten zivilgesellschaftlichen Organisationen. Sie wollen mit diesen zusammen die Zukunft gestalten, in wirkungsvolle gemeinnützige Aktivitäten investieren – und dabei erleben, was ihr philanthropisches Engagement bewirkt. Hier unterstützt der Philanthropie-Berater also Geber, Spender und Stifter mit seiner strategischen Beratung.

Für bestehende Organisationen steht Malte Schumacher unterstützend in Sachen Profilierung, Strategie, Kommunikation/Marketing und Fundraising zur Seite. Das nötige Know How vermittelt er zielgruppenspezifisch in Vorträgen, Seminaren und Workshops.

3) Mit welchen stiftungsfachlichen/-spezifischen Fragen sind Sie am häufigsten befasst?

Gemeinwohl-orientierte Initiativen wie Stiftungen, Vereine und andere zivilgesellschaftliche Organisationen brauchen für ihre Aktivitäten eine zukunftsfähige Strategie sowie ein überzeugendes Profil in der Außendarstellung. Darüber signalisieren sie Wirkungsorientierung, Kompetenz und Reputation – dies sind die Grundlagen, die potenzielle Partner und Unterstützer von der geleisteten gemeinnützigen Arbeit nachhaltig überzeugen.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs?

Malte Schumacher
Zertifizierter Stiftungsmanager (DSA)
E-Mail: info@malte-schumacher.de
Telefon: +49 (531) 280 80 40
Mobil: +49 (170) 271 78 61

Von 2015 bis 2017 hat Malte Schumacher (Jg. 1966) als Geschäftsführer die EngagementZentrum gGmbH in Braunschweig aufgebaut. Davor war er seit 2005 als Engagement-Berater selbstständig tätig sowie angestellt als Fachreferent für Projekt-Management und Kommunikation in einer gemeinnützigen Förderstiftung. Aus- und Fortbildungen im Bereich Stiftungsmanagement und Fundraising runden sein Profil ab.

Malte Schumacher ist Vorstand der „Stiftung Vita Familienhilfe“ (Braunschweig) sowie der „Metscherling Stiftung“ (Albersdorf). Darüber hinaus bringt er sich als aktives Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen und im Deutschen Fundraising Verband ein, in letzterem konkret als Mitglied der Fachgruppe Kultur-Fundraising.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Malte Schumacher steht bundesweit als Ansprechpartner zur Verfügung.

6) Wo können Stiftungen etwas über Sie lesen?

Die Grundgedanken der Philanthropie, die eigenen Dienstleistungen, ein Selbstportrait, Referenzen und ein Blog – die Website www.malte-schumacher.de vermittelt einen guten Überblick. Das Angebot ist klar gegliedert für die Zielgruppen Stiftungen & NPOs/PhilanthropInnen bzw. deren Fragestellungen.

Hervorzuheben ist der Blog mit zahlreichen, direkt verlinkten Projekten, Aktivitäten und Veranstaltungen. Malte Schumacher ist Teil des Netzwerks Herz & Kompass, über das er auf Partner und Spezialisten zurückgreifen kann.

Malte Schumacher
Malte Schumacher // Philanthropie-Berater
Leisewitzstraße 8 A
38102 Braunschweig
Deutschland
Web: www.malte-schumacher.de
Facebook: www.facebook.com/malte.schumacher.90
Xing: www.xing.com/profile/Malte_SchumacherMA
Themengebiete
Gründung/ Gründungsberatung