Osterbekstr. 90a, 22083 Hamburg, Deutschland
HAC Vermögensverwaltung AG

1) Was macht Ihr Unternehmen?

HAC VermögensManagement ist eine mittelständische, inhabergeführte, bankenunabhängige Vermögensverwaltung, die sowohl Privatanleger als auch Institutionelle Anleger betreut. Zu letzterer Gruppe gehören auch Stiftungen. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und verwaltet >200 Mio. EUR (Stand: August 2023). HAC hat ein hauseigenes Risikomanagement-System entwickelt, Pfadfinder genannt. Das Unternehmen ist Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter in Deutschland e.V.

2) Was leisten Sie für Stiftungen & NPOs?

HAC steht für quantitativ getriebene Vermögensverwaltung, bietet hier für Stiftungen sowohl Einzelmandatslösungen als auch Fondslösungen an. Quantitativ heißt bei HAC, dass das Haus vollständig systematisch und regelbasiert arbeitet. HAC glaubt nicht an diskretionäres Asset Management. Ein Fondsmanager ist bei HAC ein „besserer Ausführer der Systeme“, mit der Einschränkung, dass diese selbstverständlich permanent weiterentwickelt werden. Eigenen Ausführungen zufolge ist für die Weiterentwicklung der Systeme menschliches Know-How und Marktverständnis erforderlich, diese Kombination liefert bei HAC das Team. Bei HAC zählt allein der Team-Gedanke.

Eigens für Stiftungen bzw. deren Anlagebedürfnisse wurde der HAC Quant Stiftungsfonds flexibel global aufgelegt. Dieser ist auch auf der Fondsanlageplattform für Stiftungen, www.fondsfibel.de gelistet und wird dort vom Typus her als Mischfonds mit Fokus Risikoreduktion beschrieben.

3) Mit welchen stiftungsfachlichen/-spezifischen Fragen sind Sie am häufigsten befasst?

• Wie können im Stiftungsvermögen große Drawdowns vermieden werden?
    Eine der Hauptanforderungen der Mandanten aus dem Stiftungswesen besteht darin, die Rücksetzer in den großen Krisen zu begrenzen, die sich statistisch an den Börsen alle fünf bis sieben Jahre ereignen. Deshalb wurden die Systeme darauf sensibilisiert, genau diese Phasen frühzeitig auszumachen, um in die Portfolios schützend eingreifen zu können.
  • Bieten Sie neben der Einzelmandatsverwaltung auch Stiftungsfonds an?
    Der HAC Quant Stiftungsfonds flexibel global wurde 2015 aufgelegt und blickt auf einen hervorragenden Track Record zurück. Mit einer durchschnittlichen Rendite von rd. 4,5 % p. a. (Stand September 2023) bei einem maximalen Rücksetzer von rd. -13 % sind die Stiftungskunden von HAC mehr als zufrieden.
  • Wie hoch ist das Ausschüttungsniveau des Stiftungsfonds?
    Der Stiftungsfonds schüttet seit seiner Auflage im Jahr 2015 Jahr für Jahr mehr aus und liegt aktuell (Stand 2023) bei einer Ausschüttungsrendite von über 3,5 % (Ausschüttungsturnus: einmal jährlich im August).
  • Mit welchen Attributen lässt sich der Stiftungsfonds beschreiben?
    In kurzen Stichpunkten gesprochen, steht der HAC Quant Stiftungsfonds vor allem für: vollkommen benchmarkunabhängig, ausschüttungsstark, krisenerprobtes Risikomanagement, außerordentlich hohe Diversifikation, regelbasiertes Management, sehr attraktives Chance-Risiko-Verhältnis.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen und StiftungsgründerInnen?

Tobias Gabriel
Vermögensverwalter, Prokurist
E-Mail: tgabriel@hac.de
Telefon: +49 40 611 848-256

Tobias Gabriel ist seit 12 Jahren bei HAC tätig, wird im kommenden Jahr im Unternehmen in den Vorstand aufrücken. Sein theoretisches Fundament stammt aus dem betriebswirtschaftlichen Master-Studium, das er eigenen Aussagen zufolge mit sehr viel Praxis aus den Bereichen Immobilien und Kapitalanlagen bebaut hat. Das Steckenpferd von Tobias Gabriel ist die Behavioral Finance, also die Finanzpsychologie. Beim Stiftungsfonds des Hauses ist er mitverantwortlich für das Fondsmanagement.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Das Unternehmen unterhält Standorte in Hamburg, Bremen, Lüneburg und Neumünster, wo Mandanten persönlich beraten werden. Die Mandantschaft ist neben diesem regionalen Schwerpunkt auch bundesweit verteilt.

6) Wo können Stiftungen etwas über Sie lesen?

Einmal monatlich geben die HAC-Experten einen Schulterblick in Ihre Sicht auf das Marktgeschehen. Diese Analyse wird HAC-Pfadfinderbrief genannt und kann als E-Paper im Newsletter abonniert werden unter www.hac.de.

Jetzt eine Anfrage formulieren

HAC Vermögensverwaltung