Verband für gemeinnütziges Stiften

Verband für gemeinnütziges Stiften
gemeinnuetzig-stiften

Kurz-Profil

Der Verband für gemeinnütziges Stiften ist der Interessenverband der gemeinnützig aktiven Stiftungen in Österreich. Im Zentrum steht die Unterstützung dieser Organisationen aus dem Gedanken heraus, dass gerade gemeinnützig tätige Organisationen wichtige Treiber sozialer Innovationen sind. Da der Verband noch ein sehr junger Verband ist, nennt er demzufolge auch ein sehr zeitgemäßes Aktivitätsspektrum sein Eigen.

Etwa steht das Thema Good Governance stark im Fokus der Unterstützung von Stiftungen, zudem sind alle Mitglieder gebeten sich dem Werte-Kodex des Verbandes verpflichten. Gutem, professionellen und damit eben sehr zeitgemäßem Stiftungshandeln wird damit der Weg bereitet. Der Verband richtet sich mit seinen Betätigungen vor allem an gemeinnützig aktive Stiftungen jeglicher Rechtsform, also auch Privatstiftungen, die zumindest teilweise gemeinnützige Aktivitäten unterhalten, werden aufgenommen.

Stiftungen, die als Mitglied registriert sind, können auf verschiedene Angebote des Verbands zurückgreifen. Einmal wird die Vernetzung in der Gruppe der Mitglieder und auch im Dritten Sektor insgesamt gefördert, dazu der Austausch von Informationen und Knowhow. Auch werden Stiftungen beraten und können Stiftungsverantwortliche Weiterbildungsangebote annehmen. Abgerundet wird das Leistungsspektrum von Öffentlichkeitsarbeit rund um die Anliegen von Stiftungen bzw. der gemeinnützigen Welt – und der Vertretung der Interessen von Stiftungen gegenüber Politik und öffentlicher Verwaltung. Der Verband ist auch Mitglied im österreichischen Bündnis für Gemeinnützigkeit, einem Zusammenschluss verschiedener, organisierter Akteure, die die Idee der Gemeinnützigkeit in Österreich gemeinsam voranbringen wollen. Auf europäischer Ebene ist der Verband Teil von DAFNE, dem Donors and Foundations Networks in Europe.

Die Broschüre des Verbandes für gemeinnütziges Stiften in Österreich fasst auf einen Blick noch einmal Motivation des Verbandes zusammen. Stiftungen und Fonds, die an einer Mitgliedschaft interessiert sind, finden vor allem auf Seite 3 noch einmal ein Pentagramm mit den wesentlichen Leistungen auf einen Blick.

Broschüre ansehen

Regelmäßige Informationen aus dem Verband

Ein fortwährend erscheinender Newsletter informiert über Initiativen und News aus dem Verband, nennt wichtige Termine und hält über aktuelle Projekte und Vorhaben auf dem Laufenden. Stiftungsverantwortliche und andere Interessierte können sich hier unentgeltlich zum Newsletter anmelden: Newsletter-Abonnement

Ebenfalls ist der Verband in Weiterbildungsangebote involviert, wie etwa den Intensivlehrgang für Führungskräfte im Stiftungsmanagement. Die Informationen dazu finden Sie in beigelegtem Flyer.

Flyer ansehen

Ansprechpartnerin für Stiftungen & NPOs
Ruth Williams, MSc
Generalsekretärin Verband für gemeinnütziges Stiften
E-Mail: ruth.williams@gemeinnuetzig-stiften.at
Telefon: +43 (664) 544 10 90
LinkedIn: linkedin.com/in/ruth-williams-msc-a86989142

Ruth Williams bisherige berufliche Etappen führten sie von der Presseabteilung der Österreichniederlassung des Walt Disney Konzerns zur Kommunikationsabteilung der Caritas Österreich. Zuletzt hat sie die Abteilung Corporate Social Responsibility (CSR) & Unternehmenskooperationen bei der Caritas Österreich geleitet und war maßgeblich in den Aufbau der Caritas Stiftung Österreich involviert. Seit Juli 2018 ist Williams Generalsekretärin des Verbandes für gemeinnütziges Stiften.

Website-Check
Der Webauftritt www.gemeinnuetzig-stiften.at liefert auf den ersten Blick das Mission Statement des Verbandes sowie aktuelle Informationen. Wer sich dann weiter auf der Seite bewegt, erhält noch weitere gute Hintergrundinformationen, etwa direkt vorgestellte Mitglieder oder Projekthinweise. In der Mobilversion gefällt die Website fast besser, sie ist hier kompakter zu benutzen und noch übersichtlicher gestaltet. Stiftungen sollten die Seite also eher mit mobilen Endgeräten besuchen.

Sofortness: Die Website antwortet rasch, das Design ist modern. Stiftungen, die Mitglied werden wollen, können dies direkt über die Startseite erledigen (bei den vorgestellten Mitgliedern ist der Link zur Anmeldung beim Verband integriert). Den einseitigen Antrag zu einer Mitgliedschaft können Interessierte als PDF direkt zum Ausfüllen herunterladen.
Convenience: Als Stiftung vermisst man vielleicht Dinge wie Leitfäden oder Hilfestellungen für die tägliche Praxis, also Services für den Alltag. Dies wird allerdings teilweise aufgefangen indem zum Beispiel aktuelle Fortbildungsangebote auf der Startseite angeteasert werden.
Lazyness: Das Leistungsangebot des Verbandes ist niedrigschwellig verfügbar, die Informationen sind dazu modern aufbereitet. Es macht durchaus Freude, auf der Seite zu verweilen, zumal auch die Hintergrundinformationen einen großen aktuellen Bezug zu den Herausforderungen moderner Stiftungspraxis haben.

Jetzt eine Anfrage formulieren

Verband für gemeinnütziges Stiften in Österreich