Oberlindau 54-56, 60323 Frankfurt am Main, Deutschland
FINVIA Holding GmbH

1) Was macht Ihr Unternehmen?

FINVIA ist ein in Frankfurt am Main ansässiges Multi Family Office. Das Unternehmen vereint exzellente Beratung und bewährte Family Office Leistungen mit den Möglichkeiten digitaler Technologien, um eine moderne Vermögens-Orchestrierung auf Family Office-Niveau für eine deutlich breitere Zielgruppe zugänglich zu machen. Gleichzeitig verfolgt FINVIA einen ganzheitlichen Ansatz, der alle Anliegen der Kunden hinsichtlich ihres Vermögens berücksichtigt und ihnen Zugang zu allen Anlageklassen, auch im Bereich alternativer Assets, ermöglicht. FINVIA wurde 2019 gegründet. Das 70-köpfige Unternehmen betreut Vermögen in Höhe von 4 Mrd. Euro (Stand Juli 2022).

2) Was leisten Sie für Stiftungen & NPOs?

FINVIA leistet Hilfe bei der langfristigen Ausrichtung des Portfolios unter Berücksichtigung der spezifischen Vorgaben einer Stiftung. Insbesondere bei klassischen Stiftungen steht der Kapitalerhalt im Vordergrund, was eine Herausforderung bei hohen Inflationen, niedrigen Zinsen und schwacher Bonität der Schuldner darstellt.

Als Family Office stellt FINVIA die Gesamtstrategie des Kunden in den Mittelpunkt. Über die Definition der Strategie hinaus leistet FINVIA auch Hilfestellung bei der Umsetzung und integriert auch illiquide Anlageklassen nach eingehender Prüfung.

Impact Investing und die Berücksichtigung von ESG Kriterien stellen wichtige Säulen dar.

3) Mit welchen stiftungsfachlichen/-spezifischen Fragen sind Sie am häufigsten befasst?

Wie kann das Stiftungskapital erhalten werden, insbesondere in Zeiten der Inflation?

Wann macht eine Verbrauchsstiftung vor dem Hintergrund des Kapitalverzehrs und des begrenzten Anlagehorizontes Sinn? Wie korrelieren diese Faktoren mit dem Wirkungsgrad?

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs?

Marc Sonnleitner
Gründer und Geschäftsführer
E-Mail: m.sonnleitner@finvia.fo
Tel.: +49 (69) 273 1147 0

Marc Sonnleitner verantwortet als Chief Legal Officer (CLO) das Portfoliomanagement sowie aufsichtsrechtliche Fragen.

Der zugelassene Rechtsanwalt begann seine Karriere bei der Dresdner Bank AG und konzentrierte sich bereits dort auf das Management von Stiftungen und großen Privatvermögen. Nach einer beruflichen Station bei UBS Sauerborn und HQ Trust GmbH, dem Family Office der Familie Harald Quandt, gründete er gemeinsam mit seinen heutigen Partnern die FINVIA Holding GmbH.

Barbara Wokurka

Ansprechpartnerin für Impact Investing

Barbara Wokurka
E-Mail: b.wokurka@finvia.fo
Tel.: +49 (69) 2731147 50

Barbara Wokurka vereint Erfahrung aus der Finanzbranche, Schwerpunkt Corporate Finance, mit jenen aus der Wirtschaft mit Fokus auf dem Asset Management. In den vergangenen 30 Jahren war sie sowohl in Deutschland als auch in London tätig, meist in leitenden Positionen, bevor sie bei FINVIA die Verantwortung für den Bereich Impact Investing übernahm.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Aktuell ist die FINVIA Holding GmbH ausschließlich in Deutschland tätig. Eine Expansion ins europäische Ausland ist aber geplant.

6) Wo können Stiftungen etwas über Sie lesen?

Einen guten Überblick bekommen Interessenten direkt auf der Startseite www.finvia.fo Insbesondere die Rundum-Betreuung im Rahmen des Family Offices wird übersichtlich dargestellt und liefert mit wenigen Klicks tiefere Hintergrundinformationen.

Treffend ist der Menüpunkt Finvia Horizonte, der in Form eines Blogs aktuelle Themen wie das Vermögenscontrolling, die Finvia App oder die Portfolio-Allokation behandelt.

Jetzt eine Anfrage formulieren

Oberlindau 54-56