Fidelity of Georgetown Inc.

517 Benfield Road | Suite 301 Severna Park | MD 21146 USA
Fidelity of Georgetown Inc.
Fidelity of Georgetown

TOP-Stiftungsexperte - Stiftungsvermögen - Fidelity of Georgetown

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Fidelity of Georgetown Inc., mit Sitz in Maryland, USA, ist ein unabhängiges und auf die alternative Assetklasse „US-Life-Settlement“ (Zweitmarkt von US-Risikolebensversicherungen) spezialisiertes Unternehmen und Financial Entity.

Als Pionier und Marktführer in dieser Branche bietet das Unternehmen einen exklusiven Zugang zu dieser besonderen Assetklasse und fungiert seit über zwei Jahrzehnten international als Ansprechpartner für Privatinvestoren, HNWI/UHNWI, Family Offices, Vermögensverwaltungen, Stiftungen und institutionelle Investoren. Mit seinen strategischen Partnern hat das Unternehmen inzwischen über 5 Mrd. USD in dieser Assetklasse erfolgreich abgewickelt.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Fidelity of Georgetown Inc. ist ein Full-Service-Dienstleister und bietet seinen Investoren, zu denen auch Stiftungen zählen, sämtliche Dienstleistungen im Zusammenhang von US Life Settlement Transaktionen an, wie z.B.:

• Beratung, Begleitung und Unterstützung der jeweiligen Mandate (SMA, IMA)
  • die Integration in die jeweilige Asset Allocation
  • Auswahlprozess, Selektion, Erwerb von Versicherungspolicen
  • Abwicklung und Auszahlung der Versicherungssummen bei Fälligkeit
  • Übernahme sämtlicher administrativer Aufgaben sowie Reporting

Besonders schweizerische und niederländische Pensionseinrichtungen und Stiftungen schätzen diese alternative Anlagestrategie als ein „Must-Have“ in einem Portfolio, aufgrund des nicht-korrelierenden mittel- bis langfristigen und werthaltigen Investmentansatzes. Es werden dabei Standard- als auch maßgeschneiderte Lösungen angeboten, um direkt ein breitgestreutes Policen-Portfolio mit top-gerateten US-Versicherungen zu erwerben. Dabei wird auch das Thema der Nachhaltigkeit (ESG und SDGs) mitberücksichtigt.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Stiftungen wollen Ihren Stiftungszweck auch langfristig erfüllen und sich inzwischen nicht nur aus klassischen Anlagestrategien finanzieren. Daher ist es umso wichtiger geworden, auch alternative Anlagestrategien in Betracht zu ziehen, um das Risiko und die Abhängigkeit von den Zins- und Kapitalmärkten in Hinblick auf das Stiftungsvermögen zu reduzieren.

Daher stellt sich bei Stiftungen die Frage, wie man die Vorzüge und Vorteile, die insbesondere die alternative Anlageklasse US Life Settlement bietet, in ein Portfolio einbinden kann:

• Verbesserung des Risiko-Ertrags-Profil in jedem Portfolio
  • Markt- und börsenunabhängig zu investieren
  • Keine bis geringe Volatilität
  • Keine Korrelation mit anderen Assetklassen
  • neue Ertragsquellen im Private Market Segment
  • stabile, fixe und in der Höhe kalkulierbare Erträge (von im Durchschnitt 6-10%) mit Rendite-Steigerungspotential um Stiftungszwecke zu erfüllen
  • Absicherungsinstrument zum Erhalt und Zuwachs des Stiftungsvermögens

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen?

Thomas Graf von Hedemann
Director Relationship Management
E-Mail: t.vonhedemann@fidelitysettlements.com
Telefon: +49 (176) 327 18 310

Seit über 30 Jahren in der Finanzbranche tätig, beschäftigt er sich seit über 22 Jahren ausschließlich mit alternativen Anlagestrategien mit dem Schwerpunkt (Real Estate, Infrastruktur und Private Debt/Private Credit). Und bringt dabei auch langjährige Erfahrung in der Beratung und Umsetzung alternativer Anlagen in der strategischen Asset Allocation von Portfolien von Privat- bis zu professionellen Investoren mit.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Das Unternehmen betreut Kunden international durch lokale Ansprechpartner in den jeweiligen Ländern.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Das Informationsangebot ist auf fidelitysettlements.com enthalten, ergänzende Unterlagen können dort auch entsprechend angefordert werden.

Fidelity of Georgetown
Fidelity of Georgetown Inc. | Fidelity Settlements