EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM)

Ständeplatz 19, 34117 Kassel, Deutschland
EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM)
EB-SIM

TOP-Stiftungsexperte - Stiftungsvermoegen - EB-SIM

Was macht Ihr Unternehmen?

Die EB-SIM ist ein erfahrener Assetmanager mit ausschließlichem Fokus auf nachhaltige Investments und einem verwalteten Volumen von mehr als 6,0 Mrd. EUR. Als hundertprozentige Tochter der Evangelischen Bank AG verfügt sie über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Umgang mit kirchlichen Investoren und Stiftungen. Unter dem Credo ‚Investments für eine bessere Welt‘ bietet die EB-SIM neben liquiden Investments auch Anlagemöglichkeiten in Energieinfrastruktur an. So können Investoren an den Chancen der Energiewende partizipieren.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Eine nachhaltige Ausrichtung der Kapitalanlagen ermöglicht es Stiftungen, bereits durch die Art und Weise des Geldanlegens, Gutes zu tun. Die EB-SIM beweist, dass Nachhaltigkeit und die zur Umsetzung des Stiftungszwecks notwendige Rendite Hand in Hand gehen können. Mit ihren mehrfach ausgezeichneten Anlagelösungen verwaltet sie nicht nur das Stiftungsvermögen, sondern begleitet auch bei der Auswahl einer auf die individuelle Situation und Ziele abgestimmten Anlagestrategie. Zudem unterstützen die Experten der EB-SIM bei der Erstellung einer Anlagerichtlinie und stellen ein transparentes Nachhaltigkeitsreporting zur Verfügung.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Stiftungsverantwortliche suchen zunehmend Unterstützung bei der Auswahl einer passenden Asset-Allocation. Darüber hinaus bietet die EB-SIM Stiftungen Hilfestellung bei der Entwicklung und Umsetzung einer passenden Nachhaltigkeitsstrategie. Weiter taucht regelmäßig die Frage auf, ob eine nachhaltige Ausrichtung der Kapitalanlagen zu Lasten der Rendite – und für Stiftungen besonders relevant – der laufenden Ausschüttung führt.

4) Wer sind Ihre Ansprechpartner für Stiftungen?

Timo Plieninger

Für die Region Süd-West

Timo Plieninger
Senior Client Relationshipmanager
SRI Advisor (EBS)

E-Mail: timo.plieninger@eb-sim.de
Telefon: +49 (561) 450603-3729

Thomas Albrecht

Für die Region Nord-Ost

Thomas Albrecht
Senior Client Relationshipmanager
SRI Advisor (EBS)

E-Mail: thomas.albrecht@eb-sim.de
Telefon: +49 (561) 450603-3710

Beide Ansprechpartner verfügen über langjährige Kapitalmarkterfahrung und aufgrund ihrer Weiterbildung zum Sustainable & Responsible Investment Adivsor (SRI Advisor) eine hohe Expertise im Themenfeld der nachhaltigen Kapitalanlage.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Die EB-SIM verfügt über Niederlassungen in Kassel, Frankfurt am Main und Köln, bietet ihre Beratungsleistungen für Stiftungen aber deutschlandweit an.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Auf der Website finden sich zahlreiche, auch für Laien gut verständliche Informationen zu den Investmentlösungen, dem Nachhaltigkeitsansatz sowie aktuellen Veröffentlichungen und Terminen zu anstehenden Veranstaltungen.

EB-SIM
EB - Sustainable Investment Management GmbH