Bockenheimer Landstraße 17-19, 60325 Frankfurt am Main, Deutschland

Stiftungsexperte - Stiftungsvermögen - EIMERMACHER-Immobilienbewertungen

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Die EIMERMACHER Immobilienbewertungen GmbH befasst sich mit der Wertermittlung von Immobilien, der Analyse von Immobilienportfolios und der damit in Verbindung stehenden Portfolioberatung.

2) Was sind die konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Immobilienbewertung

Erstellung von Wertgutachten über die Immobilien des Stiftungsvermögens zum Zweck der

• Vermögensfeststellung und/oder Kaufpreisfindung,
  • Einwertung bei Übernahme ins Portfolio,
  • Beleihungswertermittlung im Zuge von Finanzierungen
  • steuerlichen Erfassung.

Immobilienportfolio-Check

Mit dem Immobilienportfolio-Check werden im Rahmen einer strukturierten Analyse mögliche Schwachstellen des Portfolios aufgedeckt. Es werden die folgenden Themenfelder untersucht:

• Makrolage und Zukunftschancen
  • Objektarten/-nutzungen
  • Vermietung und Bewirtschaftung
  • Werte und Formen des Eigentums
  • Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Das Ergebnis der Analyse wird in einem übersichtlichen und gut verständlichen Report dargestellt.

Immobilienportfolio-Beratung

Die Herausforderung des erfolgreichen Managements eines Immobilienportfolios besteht darin, dass viele sehr unterschiedliche Aufgaben sowohl aus dem technischen als auch aus dem kaufmännischen Bereich gleichzeitig gemeistert werden müssen. Hierbei unterstützt die EIMERMACHER Immobilienbewertungen GmbH ire Kunden mit dem eigens hierfür entwickelten System, welches 5 Module umfasst:

1. Überblick und Inventur
  2. Cash Flow und Rendite
  3. Nachhaltigkeit und Klimaschutz
  4. Controlling und Risikomanagement

Ziel ist die nachhaltige Erzielung marktgerechter Mieteinnahmen sowie den Erhalt, idealerweise sogar die Steigerung der Immobilienwerte sicherzustellen.

Webinare und Vorträge

Webinare, Vorträge und Schulungen dienen der Wissensvermittlung, insbesondere zum Themenkreis Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

3) Mit welchen stiftungsspezifische Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Erbschaft einer Immobilie: Wie viel ist die Immobilie wert und welche Risiken sind mit der Immobilie ggfs. verbunden (Zustand, Belastungen im Grundbuch, Nachhaltigkeit)? Fügt sich die geerbte Immobilie gut in das Portfolio der Stiftung ein oder empfiehlt sich eher ein Verkauf?

Die neuen Vorschriften zum Klimaschutz lösen große Verunsicherung aus: Wie ist mit diesen Vorschriften umzugehen, inwieweit besteht Handlungsbedarf? Welche Auswirkungen auf Cash Flow und Rendite ergeben sich daraus?

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen?

Dipl.-Ing. Dieter Eimermacher, MRICS
ö.b.u.v. Sachverständiger
E: info@immobilien-und-werte.de
T: +49 (69) 63 15 24 37

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Bundesweit.

6) Wo finde ich weitere Informationen zu Ihnen bzw. Ihrer Stiftungsexpertise?

Fachbücher

• Erfolgreiches Immobilien-Portfoliomanagement (ISBN 978-3-658-34232-6)
  • Klimaschutz und Nachhaltigkeit – so werden unsere Immobilien grün (978-3-9824767-1-1)
Jetzt eine Anfrage formulieren