Kamp 17, 33098 Paderborn, Deutschland
Logo Bank für Kirche und Caritas

TOP-Stiftungsexperte - Stiftungsvermögen - BKC- Bank

1) Was macht Ihr Unternehmen?

„Die Bank von Mensch zu Mensch“ oder „ethisch-nachhaltige Investments“ – Schlagworte wie diese sind bei der Bank für Kirche und Caritas (BKC) keine leeren Hülsen. Auf Grund der kirchlichen und caritativen Herkunft wurde die Strategie bereits Anfang der 2000er Jahre konsequent dorthin ausgerichtet, wohin sich andere Anbieter erst Jahrzehnte später durch die zunehmende Bedeutung von ESG-Grundsätzen (um-)orientieren.

2) Was leisten Sie für Stiftungen & NPOs?

Die BKC betreut vorrangig kirchliche und caritative Einrichtungen der katholischen Kirche und deren hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eigenanlagen und sämtliche Bankprodukte sind mit einer ethisch-nachhaltigen Anlagestrategie verknüpft. Das BKC Asset Management managt Publikumsfonds, Vermögensverwaltungsmandate sowie Spezialfonds für Stiftungen und kirchliche Institutionen. Am Standort Paderborn sind rund 150 Mitarbeiter beschäftigt.

Das sind die Leistungsbausteine für Stiftungen & NPOs im Einzelnen:

Es erscheint nur logisch, dass Stiftungen und NPOs ein wesentliches Geschäftsfeld darstellen. So verfügt die BKC nicht nur über ein breites Portfolio entsprechender Anlageprodukte, sondern empfängt gemeinnützige Organisationen mit dem kompletten Angebot an spezialisierten Dienstleistungen, u.a.

• umfassende Beratung vor der Gründung einer Stiftung mit der Erarbeitung eines umfassenden Konzeptes, der Satzung und einer maßgeschneiderten Strategie mit entsprechenden Anlagerichtlinien
  • Vermögensverwaltung mit satzungsgemäßer Streuung der Anlageklassen und Nachhaltigkeitsanalyse
  • Erarbeitung neuer Investitionsmöglichkeiten
  • kontinuierliche Betreuung und Beratung, um eine langfristige, erfolgreiche Stiftungsarbeit zu gewährleisten
  • Mit dem BKC Treuhand Portfolio gehört ein stiftungsgeeigneter Fonds als Anlagebaustein zum Lösungsrepertoire der BKC, der Fonds gehört auch dem #fondsfibel-Club der 25 an.

3) Mit welchen stiftungsfachlichen/-spezifischen Fragen sind Sie am häufigsten befasst?

• Welche strategische Allokation kann die Stiftungsziele bestmöglich erreichen?
  • Was sind Best Practices für eine Anlagerichtlinie und welche Aspekte sollten darin verankert sein?
  • Welche Instrumente erreichen langfristig zuverlässig Kapitalerhalt und Inflationsschutz?
  • Wie lässt sich die Wertorientierung der Stiftung in die Kapitalanlage integrieren?

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs?

Bernhard Matthes
Bereichsleiter BKC Asset Management
E-Mail: bernhard.matthes@bkc-paderborn.de
Telefon: +49 (5251) 121 2741

Bernhard Matthes, CFA, leitet seit 2007 das Asset Management der Bank für Kirche und Caritas (BKC) in Paderborn. Er ist verantwortlich für den Stiftungsfonds BKC Treuhand Portfolio und den BKC Emerging Markets Rentenfonds. Darüber hinaus betreut er Stiftungen und kirchliche Institutionen im Rahmen von Spezialfonds- und individuellen Vermögensverwaltungsmandaten.

Vor seiner Zeit bei der Bank für Kirche und Caritas war Herr Matthes für Deloitte, die Deutsche Bank (Luxemburg) und Investors Marketing Management Consultants tätig. An der HTW Dresden und am Centenary College of Louisiana, Shreveport, USA, studierte er International Business (Bachelor). Das anschließende Master-Studium (Management/Finance) schloss er an der University of Arizona, Tucson, USA, ab. Bernhard Matthes war Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung, der Fulbright Kommission sowie des Deutschen Bundestags. Podcast-Tipp: Mit Bernhard Matthes sprachen wir in einem FreitagsPodcast SPEZIAL anlässlich der Bundestagswahl 2022 über die Zinslandschaft und wie Stiftungen sich bzw. ihr Stiftungsvermögen in dieser Gemengelage aufstellen sollten.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

bundesweit.

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Für die Orientierung im Dschungel der Anlagemöglichkeiten, insbesondere in Zeiten niedriger Zinsen, liefert die BKC als Alleinstellungsmerkmal den „Stiftungsradar“ in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. Unter Berücksichtigung von „Sollkriterien“ aus Satzung, Zweck, individuellen Vorlieben etc. sowie Ausschlusskriterien, z.B. für bestimmte Branchen oder Regionen, liefert der Radar für die jeweilige NPO eine passgenaue Auswahl an Investmentmöglichkeiten verschiedener Anlageklassen.

Das komplette Dienstleistungs-Portfolio für Stiftungen und NPOs beherrscht das Team der BKC: www.bkc-paderborn.de/stiftungsexperten

Investmentphilosophie und Anlagegrundsätze werden kurz und prägnant formuliert unter www.bkc-am.de/ueber-uns.html

Kamp 17

Internet: www.bkc-paderborn.de