Max-Planck-Str. 4, 85609 Aschheim, Deutschland

TOP-Stiftungsexperte Stiftungsvermögen

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Die Kernkompetenzen von BAGUS Capital sind die strategische Asset Allokation und die Auswahl von Fonds bzw. von Fondsmanagern.

In dieser Funktion wird der BAGUS Global Balanced Fonds beraten, ein Dachfonds mit globaler Ausrichtung auf Aktien- und Anleihenfonds. Daneben wird Anlageberatung für einzelne Mandate angeboten.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

1. Strategische Beratung für die Ausgestaltung der Asset Allokation einer Stiftung, insbesondere im Kontext der besonderen Anforderungen von Stiftungen auf Seiten der Erfordernisse auf der Ausgabenseite
  2. Aufsatz neuer Asset Allocation-Ansätze, Evolution bestehender Asset Allocation-Ansätze, Prüfung der Resilienz des jeweiligen Asset Allocation-Ansatzes einer Stiftung in verschiedenen Marktphasen und -umfeldern
  3. Begleitung und Unterstützung des Prozesses der Auswahl von Fonds bzw. gemanagten Mandaten, d.h. das Selektieren der für das jeweils von einer Stiftung gewählte Anlagekonzept geeigneten Fonds- oder Strategiekonzepte

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Das was Stiftungen derzeit stark beschäftigt, sind zwei Fragen. Einmal jene nach der richtigen Diversifikation des Stiftungsvermögens, die ein stimmiges, strategisches Anlagekonzept voraussetzt und gleichzeitig anerkennt, dass Diversifikation über das Duopol aus Aktien und Renten hinausgedacht werden muss. Zum Zweiten ist es die Frage der Resilienz des Stiftungsvermögens bzw. der Ertragsbasis, die in Stiftungsgremien diskutiert wird – übersetzt in die Frage, wie die Ertragsbasis einer Stiftung stabilisiert und konserviert werden kann.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen und StiftungsgründerInnen?

Dr. Alexander Orthgieß
Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von BAGUS Capital
E-Mail: ao@bagus-capital.com
Mobil: +49 (151) 41 233 883/a>

Er hat umfangreiche Erfahrung und Expertise in über 20 Jahren bei einer der größten Vermögensverwaltungen und Multi Family Office gesammelt. Als Vorstand und Kopf der Fondsselektion hat er mit seinem Team Fondsportfolios von mehreren Milliarden Euro verantwortet, bevor er sich mit BAGUS Capital selbständig gemacht hat.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

deutschlandweit

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Auf der Homepage von BAGUS Capital  finden sich Informationen zur Person und zur Vorgehensweise. Unter der Rubrik „Presse“ können auch die Presseartikel der letzten Jahre eingesehen werden.

Max-Planck-Str. 4
85609 Aschheim

www.bagus-capital.com

Die Anlageberatung und Anlagevermittlung (§ 2 Abs. 2 Nr. 3 und 4 WpIG) erbringt BAGUS Capital GmbH als vertraglich gebundener Vermittler gemäß § 3 Abs. 2 WpIG ausschließlich für Rechnung und unter der Haftung der NFS Netfonds Financial Service GmbH, Heidenkampsweg 73, 20097 Hamburg (NFS). Die NFS ist ein Wertpapierinstitut gem. § 2 Abs. 1 WpIG. Die Tätigkeit der BAGUS Capital GmbH bei der Anlageberatung und Anlagevermittlung wird der NFS zugerechnet.
Stiftungsvermögen