1) Was macht Ihr Unternehmen?
Als eigentümergeführte, unabhängige Asset Management-Gesellschaft steht Lupus alpha seit mehr als 22 Jahren für innovative, spezialisierte Investmentlösungen. Lupus alpha zählt zu den Pionieren für europäische Small- und Mid Caps in Deutschland und ist einer der führenden Anbieter von Volatilitätsstrategien sowie verbriefter Unternehmenskredite (CLO). Abgerundet wird die spezialisierte Produktpalette durch globale Wandelanleihe-Strategien. Mehr als 100 Mitarbeiter, davon 35 Spezialisten im Portfolio-Management, engagieren sich für eine überdurchschnittliche Performance und einen Service, der ganz auf die individuellen Anforderungen der Investoren abgestimmt ist. Das Ziel: Durch aktive, innovative Anlagestrategien einen nachhaltigen Mehrwert für eine intelligente Portfolio-Diversifikation institutioneller Anleger zu liefern.
2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?
Als Anbieter von spezialisierten Investmentstrategien berät und unterstützt Lupus alpha Stiftungen dabei, ihre Ziele in einem immer schwieriger werdenden Kapitalmarktumfeld zu erreichen. Die Strategien sollen einen sinnvollen und erfolgreichen Beitrag zur Portfoliodiversifikation liefern.
3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?
Zur Erzielung von ordentlichen Erträgen ist der Fixed Income Bereich für Stiftungen von großer Bedeutung. Lupus alpha ist hier als führender Anbieter von verbrieften Unternehmenskrediten (CLO) tätig. Zur Zeit der Niedrigzinsphase ging es häufig um die Frage, wie man mit festverzinslichen Anlagen überhaupt noch ordentliche Erträge erzielen kann. Seit dem Paradigmenwechsel im Jahr 2022 geht es vor allem darum, das Portfolio auch in Krisenzeiten robuster aufzustellen.