1) Was macht Ihr Unternehmen?
Seit fast 30 Jahren unterstützt das Haus des Stiftens Privatpersonen, Stiftungen, Unternehmen und Non-Profits in ihrem gemeinnützigen Engagement. Die Experten beraten, verwalten, vernetzen, managen, befähigen oder entwickeln individuelle Konzepte. Mit diesen Lösungen engagieren sich Organisationen und Unternehmen wirkungsvoller, während Non-Profits von Geld-, Produkt- und Wissens-Spenden profitieren.
2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?
Das Haus des Stiftens verwaltet und berät derzeit rund 1.500 Organisationen mit einem Gesamtkapital von über einer Milliarde Euro. Bei den ersten Fragestellungen noch vor der Gründung ist auf das Team genauso Verlass wie bei komplexen Aufgaben des Stiftungsalltags. Dazu gehören: Gremienarbeit, Abwicklung von Förderungen, Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Finanzcontrolling, Rechnungslegung, Spendenservice, Testamentsvollstreckung, Nachlassabwicklung etc.
Allen betreuten Organisationen steht das Management-Portal CONNECT zur Verfügung – mit allen relevanten Daten, von der Finanzbuchhaltung über die Grundlagendokumente der Organisation bis hin zu aktuellen Neuigkeiten aus dem Gemeinnützigkeitswesen.
3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?
Häufige Anfragen von rechtsfähigen Organisationen betreffen die Unterstützung in der Verwaltung und Buchhaltung, um den Organisationsalltag zu verbessern und Abläufe zu digitalisieren und zu verschlanken. Ebenso stehen größere Organisationen und Banken beim Aufbau von komplexen Treuhandstrukturen und Stiftungszentren im Fokus. Gleichermaßen unterstützen die Experten bei der Vermögensverwaltersuche und Bankenauswahl, um transparente und kostengünstige Strukturen aufzubauen. Dies sind nur einige Beispiele aus dem breiten Spektrum an Tätigkeiten.