Arbeitshilfe zur Fondsanlage für Stiftungen und NPOs

FondsFibel für Stiftungen & NPOs

Wollen Sie für Ihre Stiftung die Kapitalanlage an Fonds bzw. ein Fondsportfolio delegieren, dann braucht es dafür Anlagerichtlinie,
Anlageziel, eine geeignete Depotinfrastruktur, eine geprüftes Fondsuniversum und ausreichend Informationen,
die Ihnen eine sachgerechte Entscheidung ermöglichen.
Die FondsFibel für Stiftungen & NPOs möchten Sie bei all diesen Aspekten unterstützen.

Unser Club der 25 stiftungsgeeigneten Fonds

Könner können’s einfach!

Bei stiftungsgeeigneten Fonds steht nicht nur Stiftung drauf, sondern ist jede Menge Stiftung drin! Das bedeutet, dass im Fonds vor allem auf dreierlei fokussiert wird:

1. Die Ausschüttung,
  2. ein verständliches Anlagekonzept,
  3. eine stiftungsspezifische Informationspolitik.

Die von uns geprüften 25 stiftungsgeeigneten Fonds bringen genau das mit, sie sind aus vielen Blickwinkeln heraus stiftungsgeeignet, aber sie vermögen auch noch weitaus mehr. Film ab!

Corona-Krise aktuell:

Eine Checkliste, wie Stiftungen ihr Depot nach dem Corona-Crash analysieren sollten

In der Corona-Krise konnten Stiftungen sehr gut erkennen, welche ihrer Anlagen „liefern“ und welche nicht. Stiftungen hilft jetzt der kritische Blick auf ihr Stiftungsvermögen und ihre Fondsanlage, denn es wird nicht so sein, dass nach dem Corona-Crash bei allen Stiftungsfonds und stiftungsgeeigneten Fonds wieder eitel Sonnenschein herrscht. Tobias Karow versucht, Stiftungen für die Reflektion ein paar Anstöße an die Hand zu geben. Film ab!

Ganz aktuell:

Der Club der 25 im Corona-Crash

Wie hat sich der Club der 25, wie haben sich die 25 stiftungsgeeigneten FondsFibel-Fonds im Corona-Crash geschlagen? Im Podcast nimmt sich Tobias Karow dieser Frage an.

FondsFibel Label2020

25 stiftungsgeeignete Fonds auf Herz und Nieren geprüft

Der Club der 25

AB European Income Portfolio +++ Acatis IFK Renten +++ AXA Global Income Generation +++ BKC Treuhand Portfolio +++ College Fonds +++ Comgest Growth Europe +++ Commerzbank Stiftungsfonds +++ CSR Ertrag Plus +++ Dual Return Vision Microfinance +++ DZPB II Stiftungen A +++ EB Ökoaktienfonds +++ GLS Aktienfonds +++ Hamburger Stiftungsfonds +++ JPMorgan Global Income +++ Kames Global Diversified Income +++ KCD-Catella Nachhaltigkeit IMMOBILIEN Deutschland +++ M&G Sustainable Allocation +++ Morgan Stanley Global Brands Equity Income +++ Savills IM REIT Income Fund +++ Spiekermann Stiftungsfonds +++ SWUK Renten Flexibel +++ terrAssisi Aktien AMI +++ TBF Global Income +++ UniInstitutional Stiftungsfonds Nachhaltig +++ Vermögenspooling Fonds Nr. 3

Leider nicht mehr dabei

Für diese Fonds heißt es DNF*

Aberdeen Euro Corp Bond SRI
Bethmann Stiftungsfonds
DJE Zins & Dividende
Greater Munich Real Estate Fund
Merck Finck Stiftungsfonds
Stiftungsfonds Westfalen

*) DNF = Did Not Finished, eine Formulierung aus dem Skibereich, wenn ein Rennfahrer seinen Lauf nicht beenden konnte.

Die FondsFibel für Stiftungen & NPOs 2020

Reinschnuppern, Lesen, Hören – entscheiden Sie selbst!

FondsFibel 2020

Die inhaltlichen Highlights:

1. Analyse von 25 stiftungsgeeigneten Fonds
  2. die 10 Gebote der Fondsanlage von Stiftungen
  3. Musterdepots und Resilienzanalysen als Handreichungen
  4. großer Depotbankentest aus Stiftungssicht
  5. SRI-ETFs als stiftungsgeeignete Indexfonds
  6. Indiana Fonds im Tempel der Fondsfallstricke

Damit NPOs Fonds verstehen!

Zahlen & Fakten

„Der Club der 25 in Zahlen“

Albert Reiter

Wir konnten Albert Reiter von investRFP.com für ein Gespräch gewinnen, wie aus seiner Erfahrung heraus Stiftungen an die Auswahl von Fonds herangehen sollten. Im Gespräch verrät er so unter anderem, dass der schnöde Vergleich der Wertentwicklung allein bei weitem nicht ausreicht. Aber nicht nur das. Albert Reiter hat für unseren Club der 25 stiftungsgeeigneten Fonds auch ein paar Leistungsdaten zusammengetragen.

Checkliste zur Fondsanlage von Stiftungen

„Kenne Dein Ziel“

Wer sein Ziel kennt, dem eröffnen sich Wege. Bei der Fondsanlage von Stiftungen verhält es sich genauso. Kennt eine Stiftung ihr Ziel oder ihre Ziele in der Kapitalanlage, findet sie dazu verschiedene Wege, dies auch umzusetzen. Eine kleine Checkliste soll Stiftungslenkerinnen und -lenkern noch einmal kompakt orientieren, welche Schritte gegangen werden sollten.

Musterdepots

Finde Deinen Weg

Eine kleine, sechsteilige AudioFibel zur Fondsanlage von Stiftungen & NPOs
Viel Spaß beim Durchhören

Ein zeitloser Tipp aus der Praxis für die Praxis

„Eigentlich ziemlich einfach“

Klaus Stüllenberg

Klaus Stüllenberg, geschäftsführender Vorstand der Stüllenberg Stiftung (www.stuellenberg-stiftung.de), erläutert im Gespräch sehr anschaulich, wie gemeinnützige Organisationen die aus der Investmentsteuerreform resultierende steuerliche Vorabpauschale vermeiden können.

Wie Stiftungen ihr Vermögen anlegen (sollten)

Aus der Historie lernen heißt anlegen lernen

Petra Träg

Petra Träg von der SOS-Kinderdorf-Stiftung beschäftigt sich seit Jahren intensiv damit, wie Stiftungen ihr Stiftungsvermögen anlegen sollten und hat sich zu diese Zweck auch schon mehrfach mit der Anlagehistorie von Stiftungen auseinandergesetzt. In einem aktuellen White Paper zeigen sie und ihre Mitautoren auf, was Stiftungslenkerinnen und -lenker aus der Finanzkrise 2008/2009 lernen können und wie Stiftungen auch in der Niedrigzinsphase erfolgreich wirtschaften können.

Die FondsFibel für Stiftungen & NPOs 2019

DIE Arbeitshilfe zur Fondsanlage für Stiftungen & NPOs

25 stiftungsgeeignete Fonds bzw. Stiftungsfonds in der Analyse, FondsAnlageMap für Stiftungen, Musterdepots und weitere Handreichungen – wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre.

Blog

Sie sind für eine Stiftung tätig und möchten kostenfrei ein gedrucktes Exemplar der FondsFibel zugesandt bekommen?

Dann schreiben Sie uns, genauso wie für Anregungen & Kritik.

RECHTLICHER HINWEIS
Die FondsFibel für Stiftungen & NPO wird durch die stiftungsmarktplatz.eu GbR veröffentlicht. Verantwortlich für den Inhalt ist Tobias Karow. Die Redaktion hat die Quellen der Informationen sorgfältig ausgewählt, übernimmt für die Richtigkeit der gemachten Angaben jedoch keine Haftung. Die in der FondsFibel für Stiftungen & NPOs und auf www.fondsfibel.de gemachten Angaben dienen der Information bzw. der Darstellung und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Die Redaktion übernimmt ferner keine Haftung für ungefragt eingesendete Textmanuskripte, sonstige Veröffentlichungen oder Grafikmaterial. Sofern Artikel aus der FondsFibel für Stiftungen & NPOs für elektronische News- oder Presseveröffentlichungen verwendet werden sollen, können die dafür erforderlichen Rechte bei stiftungsmarktplatz.eu erworben werden.

Der Unterschied ist zwischen einem Tiroler Gröstl und der FondsFibel? Film ab!