Im Haderheck 48a, 61462 Königstein im Taunus

Stiftungsexperte - Stiftungsvermögen - VIRIATO GmbH

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Viriato ist ein Family Office, das sich auf die Unterstützung von Stiftungen spezialisiert hat. Ziel ist es, die Effizienz und den Erfolg der Stiftungen mit Hilfe von maßgeschneiderten Lösungen für das Reporting und Controlling sowie gezielten Maßnahmen zur Steigerung der Erträge zu maximieren.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Die Dienstleistungen umfassen drei wesentliche Bereiche:

Erstellung von Reporting und Controlling: Viriato entwickelt und implementiert individuelle Systeme zur Verbesserung von Transparenz und Effizienz, liefert detaillierte Berichte und Analysen und unterstützt bei der Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen.

Ertragssteigerung: Das Team optimiert Anlagestrategien, um die Erträge und Renditen zu steigern, ohne zusätzliches Risiko einzugehen, sondern sogar bestehende Risiken zu minimieren.

Kostenneutrale Dienstleistungen: Die Leistungen sind nahezu kostenneutral durch gezielte Maßnahmen zur Kosteneinsparung in der Vermögensverwaltung. Die zusätzlich erzielten Erträge decken die Kosten um ein Vielfaches. Viriato garantiert eine faire und transparente Kostenstruktur.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Häufig tauchen Fragen zur Business Judgment Rule auf und wie Stiftungsverantwortliche diese Regel zur Verbesserung der Professionalität im Asset Management nutzen können.

Ein weiteres Feld ist die Unterstützung bei der Bereitstellung der Daten für Steuerberater. Zudem fragen viele Kunden nach der Rückforderung von Steuern auf ausländische Finanzinstrumente.

Schließlich benötigen die Stiftungs-Kunden umfassende, neutrale Informationen über alle Assetklassen hinweg. Viriato unterstützt sie unabhängig bei der optimalen Diversifizierung ihres Portfolios, ohne dass persönliche Vorteile oder finanzielle Interessen durch die Zusammenarbeit mit Asset-Managern relevant wären.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen und StiftungsgründerInnen?

J. Paulo M. dos Santos

Position: Stiftungsexperte
E-Mail: p.santos@viriato.gmbh
Telefon: +49 (6174) 95 29 20
Profil: Finanzexperte mit langjährigen Fachkenntnissen im Portfoliomanagement, Investmentfonds, Vermögensverwaltung und alternativen Investments. Anerkannter Stiftungsmanager und Stiftungsberater

John O'Donnell

John O’Donnell
Position: Kapitalmarktexperte
E-Mail: j.odonnell@viriato.gmbh
Telefon: +49 (6174) 95 29 20
Profil: Langjähriger Experte für Kapitalmärkte, inkl. Aktien, Anleihen, Zinsprodukte, Derivate und Devisen. Erfahren in toolbasierten, prozessualen Investmententscheidungen. Buchautor von „Trader Kompetenzen – Verhalten erkennen, Fehler vermeiden, Trading verbessern“.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Deutschlandweit

6) Wo erhalten Stiftungen mehr Informationen über Ihre Aktivitäten?

Ergänzend zur Homepage www.viriato-family-office.de wird auf Anfrage eine Kurzpräsentation zur Verfügung gestellt und durch persönliche Gespräche ergänzt.

Jetzt eine Anfrage formulieren

VIRIATO family-office