Adenauerallee 12-14, 53113 Bonn

TOP-Stiftungsexperte - Stiftungsorganisation - SYSTOPIA

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Die SYSTOPIA GmbH unterstützt seit 2011 Stiftungen und andere Nonprofit-Organisationen dabei, ihre Arbeit effizienter und nachhaltiger zu gestalten. SYSTOPIA ist spezialisiert auf die freie Software CiviCRM und als einziger Full-Service-Anbieter der Plattform Marktführer im deutschsprachigen Raum. Von Beratung und Konzeption, Projektmanagement und Schulung bis hin zu komplexen Konfigurationen und Programmierung von Erweiterungen und Schnittstellen bietet SYSTOPIA das volle Spektrum von Dienstleistungen, damit NPOs die vielfältigen Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten von CiviCRM für sich nutzen können.

2) Was leisten Sie für Stiftungen & NPOs?

• CiviCRM Full Service
  • IT-Beratung
  • Software-Entwicklung
  • Portal-Lösungen, v.a. für Antragstellung und Antragsmanagement

3) Mit welchen stiftungsfachlichen/-spezifischen Fragen sind Sie am häufigsten befasst?

Kunden aus dem gemeinnützigen Bereich suchen verstärkt nach einer hochflexiblen Lösung für digitales Förderantragsmanagement. Das Geschäft von Stiftungen ist häufig geprägt von komplexen Arbeitsabläufen rund um Antragstellung, Prüfung und Bewilligung bis hin zum Verwendungsnachweis. Dies fordert eine digitale Infrastruktur, die sicher, anpassbar und erweiterbar ist. Auf Basis der zuverlässigen Open-Source-Software CiviCRM und des Content-Management-Systems Drupal, hat SYSTOPIA ein Förderantragsportal entwickelt, das den Prozessablauf für alle Beteiligten erheblich erleichtert und effizienter gestaltet.

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs?

Martin Peth
E-Mail: peth@systopia.de
Telefon: +49 (228) 966985-0

Martin Peth ist Sozialwissenschaftler und Organisationsentwickler. Nach über 10 Jahren Berufserfahrung im Nonprofit-Sektor gründete er im Jahr 2011 zusammen mit Fabian Schuttenberg die Firma SYSTOPIA mit dem Ziel, Organisationen durch den effektiven, sinnvollen und ressourcenschonenden Einsatz von IT-Systemen zu stärken. Er leitet das Unternehmen mit inzwischen 20 Mitarbeitenden bis heute als Geschäftsführer, ist aber auch immer noch mit Vorliebe in den komplexesten Projekten dabei.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Die SYSTOPIA GmbH hat ihren Sitz in Bonn und berät rund 150 Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum sowie im europäischen Ausland. Die von SYSTOPIA entwickelten Softwareprodukte werden unter freier Lizenz veröffentlicht und so von zahlreichen namhaften Organisationen in der ganzen Welt genutzt.

6) Wo können Stiftungen etwas über Sie lesen?

Auf der Unternehmensseite www.systopia.de finden Interessenten ausführliche Informationen zum Leistungsportfolio, einen Blog zu IT- und Beratungsthemen sowie einen regelmäßigen Newsletter.

Als CiviCRM-Goldpartner findet man SYSTOPIA auch überall da, wo die CiviCRM-Community aktiv ist: auf Fachkonferenzen, Anwender-Treffen, in sozialen Netzwerken und auf www.civicrm.org.

Adenauerallee 12-14

www.systopia.de