Wilhelmstr. 18, 16269 Wriezen, Deutschland

Stiftungsexperte - Stiftungszweck- Melanie Loewe Nachlassmanagement

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Melanie Loewe Nachlassmanagement setzt sich dafür ein, dass jedes Leben auch einen würdevollen Abschluss in der Nachlassbearbeitung erhält – ganz gleich, in welcher Position Melanie Loewe beauftragt wird. Der Grundsatz, der bereits im Grundgesetz verankert ist und für jeden gleichermaßen gilt, wird auch über den Tod des Erblassers hinaus durch das Unternehmen getragen: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Hierbei stellt die Abwicklung von Testamenten zudem eine Besonderheit dar, da der Erblasser eine „Arbeitsanweisung“ hinterlässt, bei der er darauf vertraut, dass seine Wünsche nach seinem Ableben umgesetzt werden.

Als Testamentsvollstreckerin ist es die Pflicht von Melanie Loewe, die Wünsche des Erblassers (natürlich sofern möglich und gesetzeskonform) umzusetzen.

Als von NGO beauftragte Nachlassabwicklerin versteht sich Melanie Loewe nicht weniger als in dieser Pflicht stehend, nicht zuletzt dadurch, dass eine professionelle Nachlassabwicklung ein Aushängeschild einer NGO ist und auch eine Form des Erbschaftsfundraising darstellt. Denn die Beteiligten von heute können ihre potenziellen Testamentsspender von morgen sein.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Nachlassabwicklung für Alleinerbschaften und Erbengemeinschaften, in der die Stiftung Miterbin ist. Dazu zählen die u.a. folgende Tätigkeiten:

• Sicherung und Verwaltung des Nachlasses mit der Erstellung eines Nachlassverzeichnisses zum Todestag
  • Klärung der steuerlichen Belange (unter Hinzuziehung eines Steuerberaters)
  • Klärung rechtlicher Unstimmigkeiten, Pflichtteilsansprüche u. ä. (unter Hinzuziehung eines Rechtsanwalts)
  • Erfüllung von Vermächtnissen und Auflagen
  • spezifische Tätigkeiten, die testamentarisch angeordnet sind
  • Liquidation des Nachlasses und Herausgabe an die Erben
  • Auseinandersetzung des Nachlasses und Verteilung gemäß den Erbquoten
  • Kommunikation mit Auftraggebern und Beteiligten

Erbengemeinschaften stellen meist eine besondere Herausforderung dar und es gilt der Grundsatz: Viele Köche verderben den Brei. Daher ist eine Gesamtbeauftragung EINES Abwicklers durch alle Miterben am sinnvollsten.

Selbstverständlich gilt Gleiches auch für die in Testamenten vom Erblasser selbst angeordnete Testamentsvollstreckung.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Zunächst ist es super, wenn eine NGO bedacht wird. Die Freude über eine Alleinerbschaft trübt sich jedoch schnell, wenn die Fragen aufkommen: Wie wird eine Nachlassabwicklung strukturiert? Was ist jetzt konkret zu tun? Wo liegen hier die möglichen Herausforderungen? Wie kann ich dem Erblasser gerecht werden, der mit der Testamentsspende Gutes bewirken möchte?

Auf alle diese Fragen liefert Melanie Loewe Nachlassmanagement schon mit Einsicht in die vom Nachlassgericht übersandten Unterlagen einen ersten Ausblick.

Soll die Erbschaft angenommen oder ausgeschlagen werden, ist zunächst meist die zentrale Schlüsselfrage, die ganz pauschal in kürzester Zeit nicht beantwortet werden kann. Aber ein strukturiertes Vorgehen schafft schnell einen Überblick über den Nachlassbestand und somit die Entscheidungsgrundlage für die NGO, ob es sich um einen werthaltigen Nachlass handelt.

4) Wer ist Ihre Ansprechpartnerin für Stiftungen?

Melanie Loewe
Inhaberin
T: +49 (30) 30015377
E: loewe@melanie-loewe.com

Melanie Loewe beschäftigt sich seit 2011 mit dem Thema Nachlass. Hierbei wird sie regelmäßig als Nachlasspflegerin und Nachlassverwalterin von Nachlassgerichten eingesetzt und übt auch das eigenständige Amt der Testamentsvollstreckerin in zahlreichen Nachlässen aus.

Die Grundlage für ihre berufliche Passion schuf sie in der Nachlassabteilung einer großen gemeinnützigen Stiftung. Bis heute ist das Abwickeln von Nachlässen für NGOs mit all seinen Besonderheiten und Herausforderungen ihre größte Stärke. Dieses Wissen gibt sie regelmäßig auch in Fortbildungsveranstaltungen für Mitarbeiter von Nachlassabteilungen weiter.

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Melanie Loewe Nachlassmanagement ist regional nicht gebunden und wickelt in ganz Deutschland Nachlässe ab. Aufgrund eines hervorragenden Netzwerkes ist dies auch problemlos möglich.

6) Wo finde ich weitere Informationen zu Ihnen bzw. Ihrer Stiftungsexpertise?

Auf der Firmen-Website www.melanie-loewe.com sind nicht nur die Dienstleistungen, sondern auch Hintergrundinformationen inkl. Glossar strukturiert und gut verständlich dargestellt. Referenzen und ein Blog runden die Homepage ab.

Jetzt eine Anfrage formulieren

Testamentsvollstreckung | Nachlasspflegschaft | Nachlassabwicklung | Mediation