Jungfernstieg 51, 20354 Hamburg, Deutschland

Stiftungsexperte Kontora Family Office

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Kontora ist Manager für Großvermögen und bietet individuelle Beratung und maßgeschneiderte Umsetzung von Vermögensstrategien. Das Angebot gliedert sich in die Geschäftsbereiche Family Office, Investment Office und Service Office.

Das Kontora Family Office bietet klassischen Full-Service bei der Vermögensbetreuung. Für Mandantinnen und Mandanten, die lediglich Unterstützung bei der Wahl ihrer Investments benötigen, schafft Kontora als Investment Office Zugang zu Optionen, die nicht allen offenstehen. Zusätzlich – oder auch als separate Dienstleistung – bringt das Team Struktur in die Administration und Organisation von Assets. Dieses Angebot findet sich gebündelt unter dem Begriff Service Office. Dazu zählt auch die Gestaltung individueller Fondsvehikel – eine Dienstleistung über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Das Angebot für Stiftungen ist vielfältig und deckt die komplette Wertschöpfungskette ab. Das Leistungsspektrum reicht von der Erarbeitung von Anlagerichtlinien über die strategische Asset Allokation bis zur aktiven Portfoliobewirtschaftung mit Zugang zu den weltweit besten Asset Managern – ein Aspekt, auf den das Kontora-Team zurecht stolz ist. Sei es für die gesamte Asset Allokation oder einzelne Assetklassen, das Netzwerk ist exzellent und einzigartig und führt somit zu einem in Deutschland einzigartigen Track Record. Die Erfolge basieren neben dem Zugang zu den besten Managern der Welt auch auf der Investmentphilosophie, welche seit der Gründung im Jahr 2007 verfolgt wird. Kontora orientiert sich mit der Investmentphilosophie an dem weltbekannten und erfolgreichen „Yale-Endowment“ der Yale Universität. Eine vollständige Vermögensverwaltung über Kontora ist ebenso möglich wie die Beratung und Begleitung von Immobilienprojekten. Bei Bedarf unterstützt Kontora – auch als singuläre Dienstleistung – bei der Vermögensadministration inklusive vollumfänglicher und individueller Reportings für das Stiftungsvermögen.

Eine weitere Leistung explizit für Stiftungen ist die Auflage und Verwaltung von Spezialfonds, um private Märkte investierbar zu machen. Für Stiftungen hat Kontora den offenen Spezialfonds „Clarius Private Markets (CPM)“ aufgesetzt, speziell zur Diversifikation des Vermögens.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Hierzu Niklas Bockhop, Stiftungsexperte bei Kontora: „Zuletzt waren wir beispielsweise mit der folgenden Situation konfrontiert: Ein Stiftungszentrum hatte uns beauftragt, einen Vorschlag zu erarbeiten, wie sich die Ausschüttungsrendite des Stiftungsvermögens erhöhen und das Risiko gleichzeitig reduzieren lässt. Wir haben daraufhin unseren Fonds ‚Clarius Private Markets (CPM)‘ vorgestellt und das Stiftungszentrum dazu eingehend beraten. Im Anschluss wurden wir gefragt, ob wir nicht für deren Treuhand- und Partnerstiftungen einen Spezialfonds auflegen könnten, um deren Stiftungsvermögen mit unserer Expertise ebenfalls zu optimieren – hier befinden wir uns bereits in der Umsetzung.

Andere Stiftungen sind an uns herangetreten, weil sie mit den bestehenden Vermögensverwaltungen oder Fondsdepots nicht zufrieden waren. In der Analyse wurde schnell klar, dass die Selektion der Manager und/oder Fonds ohne eine weitere Unterteilung nach Ländern, Branchen, Themen etc. stattgefunden hatte und die Inhalte dieser Vermögensverwaltungen und/oder Fonds daher oftmals sehr ähnlich waren.

Dies erklärte schnell, warum sich alle Anbieter relativ ähnlich entwickelt hatten. Der Grund für die Managerauswahl war meistens das Argument der Risikoreduktion, die aufgrund der oftmals gleichen Inhalte der Vermögensverwaltungen/Fonds nur bedingt stattfand. In den Folgegesprächen wurde den handelnden Personen schnell bewusst, dass eine Risikoreduktion nur durch echte Streuung auch in anderen Anlageklassen stattfinden kann, mit dem durchaus wichtigen „Nebeneffekt“, dass sich die Rendite der Portfolien ausnahmslos deutlich verbessert hat.“

4) Wer ist Ihr Ansprechpartner für Stiftungen?

Niklas Bockhop
Stiftungsexperte
E: niklas.bockhop@kontora.com
T: +49 (40) 3290 888 – 98

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Kontora ist in ganz Deutschland aktiv, berät aber auch Kundinnen und Kunden aus dem europäischen Ausland.

6) Wo finde ich weitere Informationen zu Ihnen bzw. Ihrer Stiftungsexpertise?

Jetzt eine Anfrage formulieren

Jungfernstieg 51