1) Was macht Ihr Unternehmen?
„Performance mit begrenztem Risiko“ ist das Leitbild der MPF AG, die zu den führenden und größten unabhängigen Vermögensverwaltern in Deutschland gehört und seit dem Jahr 2000 tätig ist. Alleinige Anteilseignerin ist die MPF Stiftung & Co. KG. Die MPF AG ist auf ein individuelles Rendite-Risiko-Profil spezialisiert und managt zurzeit ein Vermögen von über 2 Mrd. Euro. Zu den rund 1300 Mandanten zählen Familienunternehmen, Stiftungen und Privatkunden. Im Mittelpunkt steht dabei der langfristige, generationsübergreifende Aufbau einer diversifizierten Strategie über alle Anlageklassen. Die MPF AG ist Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e. V. (VuV), wurde bereits mehrmals vom unabhängigen „Finanz Research“ ausgezeichnet und vom Elite Report mit Summa cum laude in die Elite der Vermögensverwalter aufgenommen.
2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?
Die MPF AG begleitet die Mandanten ganzheitlich von der Stiftungsüberlegung bis hin zur Vermögensanlage und der abschließenden Rechnungslegung. Gemeinsam mit rechtlichen Beratern wird Hilfestellung bei Fragen zur Satzung geleistet, Anlagerichtlinien formuliert und Impulse zum Fundraising gegeben. Expertise und langjähriger Erfahrungsschatz werden aktiv in verschiedene Stiftungen eingebracht, in der MPF-Mitarbeiter ehrenamtlich tätig sind. Durch die regelmäßigen persönlichen Gespräche mit den Stiftungsverantwortlichen und die gemeinsame Erörterung des detaillierten Reportings gibt es diesen eine gute Wissensgrundlage über die ausschüttungsfähigen Erträge, um die Zwecke der Stiftung zu verwirklichen und umzusetzen.
3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?
In den regelmäßigen Gesprächen mit den Stiftungsverantwortlichen erwarten diese einen Rück- sowie Ausblick über die Kapitalmärkte, insbesondere zur Zinsentwicklung. Aktuell häufen sich die Fragen zur Nachhaltigkeit in der Vermögensanlage und der Stiftungsrechtsreform. Gerne unterstützt das Team auch bei Fragen, welche die Regulatorik und Bürokratie betreffen, z.B. die Notwendigkeit der Eintragung ins Transparenzregister. Die Hauptthemen sind hier die Erwirtschaftung von Erträgen unter Berücksichtigung der Anlagerichtlinien zur Erfüllung des Stiftungszwecks sowie die Besetzung der Stiftungsorgane. Es gibt eine Vielzahl von Herausforderungen und Handlungsfeldern, bei denen die MPF AG Ihren Mandanten zur Seite steht.