1) Was macht Ihr Unternehmen?
Die Rheindorf Stiftungsmanagement gGmbH unterstützt Menschen dabei, Gemeinwohl zu stiften und deren Interessen hinsichtlich des eigenen Vermögens auf Lebenszeit sowie darüber hinaus zu wahren, z.B. durch die Gründung einer Stiftung, gezieltes Nachlassmanagement und eine vertrauensvolle Testamentsvollstreckung für Stiftende.
Gemeinnützige Anliegen werden mithilfe der hauseigenen Stiftung Deutsche Stiftungskultur zeitnah und bedarfsgerecht verwirklicht. Die gemeinnützige Rheindorf Stiftungsmanagement kann zudem als Treuhänderin beauftragt werden, wenn Stiftungen ihre Verwaltung komplett auslagern möchten. An Non-Profit-Organisationen wie Stiftungen, Vereine etc. richten sich weitere umfassende Beratungs- und Managementleistungen.
2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?
Die gemeinnützige RHSM möchte mehr und mehr Menschen dazu befähigen, sich zu engagieren und dabei Gemeinwohl zu stiften. „Wir machen Ideen möglich“ u.a. durch
- Gemeinnützige Ideen verwirklichen
- Stiftungsberatung
- Stiftungsmanagement
- Treuhand-Verwaltung
- Testamentsgestaltung und Nachlassverwaltung für Stiftende
3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?
Im Fokus stehen die Gründungs- und Strategieberatung, der Vermögenserhalt von Stiftungen sowie das Thema „Non-Profit-Governance“.
Fusion und Kooperation von Stiftungen ist ein weiteres spannendes Feld: Synergien nutzen und das Motiv: „Was einer allein nicht schafft, schaffen wir zusammen“ umsetzen.
Nachhaltige Vermögensanlage durch saubere Anlagerichtlinien und deren Umsetzung ist gerade für Stiftungen ein Meilenstein für eine gesellschaftliche Weiterentwicklung. RHSM fungiert hier als Schnittstelle zwischen Stiftungen und Dienstleistern wie z.B. Banken und Vermögensverwaltern.