Reinhardtstraße 25, 10117 Berlin

Kurz-Profil

Die gemeinnützige Stiftung Aktive Bürgerschaft unterstützt seit 1997 engagierte Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Genossenschaftsbanken, Bürgerstiftungen und Schulen in ihrem bürgerschaftlichen bzw. gesellschaftlichen Engagement.

Das Team der Stiftung trägt mit Partnern dazu bei, aus innovativen Engagementideen wie Bürgerstiftungen und Service Learning praxistaugliche Konzepte für die breite Umsetzung zu machen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfassen Ratgeber und andere Publikationen, beraten und schulen ehrenamtliche Organmitglieder von Bürgerstiftungen sowie Lehrerinnen und Lehrer und stehen im engen Austausch mit Wissenschaft und Politik.

Nachhaltigkeitsprofil

Die gemeinnützige Stiftung Aktive Bürgerschaft orientiert sich in ihrer eigenen Tätigkeit am Konzept der Nachhaltigkeit und arbeitet nur in langfristig angelegten Programmen. Die Umsetzung dieser Stiftungsarbeit wird finanziell ermöglicht durch Zuwendungen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Mit den Ergebnissen ihrer Arbeit leistet die Stiftung mit ihren Förderern und Partnern einen Beitrag zu einer nachhaltigen und positiven gesellschaftlichen Entwicklung.

Hier finden Sie Bürgerstiftungen
Der Bürgerstiftungsfinder ist der Zugang zu allen Bürgerstiftungen in Deutschland, die den „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ entsprechen. Das Web-Portal zeigt Interessierten auf einer interaktiven Karte die Bürgerstiftungen nach Postleitzahl, Ort und Bundesgebiet an. Wer sich lokal für ein konkretes Anliegen engagieren möchte, kann über eine Direkt-E-Mail mit einzelnen Bürgerstiftungen in Kontakt treten. Die erste Version des Bürgerstiftungsfinders hat die Aktive Bürgerschaft im Jahr 2006 als deutsches Pendant zum angelsächsischen Community Foundation Finder gestartet.

Bürgerstiftungsfinder >>

Netzwerke
Die Stiftung Aktive Bürgerschaft ist ideeller Gesellschafter der Phineo gAG und Mitglied

• der Berliner Volksbank eG
  • im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
  • im Bundesverband Deutscher Stiftungen sowie in der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik
  • im Stiftungsnetzwerk Berlin und in der Worldwide Initiatives for Grantmaker Support.

Ansprechpartner:
Dr. Stefan Nährlich