FondsFibel Midyear Update 2020

Arbeitshilfe für Stiftungsfonds, stiftungsgeeignete Fonds & Co.

FondsFibel für Stiftungen & NPOs

Sie wollen für Ihre Stiftung die Kapitalanlage an Stiftungsfonds, stiftungsgeeignete Fonds bzw. ein Fondsportfolio delegieren? Dann brauchen Sie neben Anlageziel, Anlagerichtlinie, Depotinfrastruktur, Reporting und Controlling auch konkrete Fondsideen. Wir prüfen in der FondsFibel für Stiftungen & NPOs Stiftungsfonds und stiftungsgeeignete Fonds auf Herz und Nieren und informieren Sie und Ihre Stiftungsgremien so, dass Sie objektiv abwägen und sachgerecht entscheiden können.

Das MidYearUpdate zur FondsFibel für Stiftungen & NPOs 2020

Reinschnuppern, Lesen, Hören – entscheiden Sie selbst!

Die inhaltlichen Highlights:

1. Risikomanagement cum-Corona – Ansätze und Anregungen für Stiftungen im Überblick +++ mit Podcast
  2. Risikomanagement in der Praxis – Was wäre die beste Strategie im Corona-Crash gewesen?
  3. Der Club der 25 in der Analyse – Wie fällt der Corona-Crashtest bei Stiftungsfonds und stiftungsgeeigneten Fonds aus und was sagt der Ausschüttungsausblick?
  4. Ratgeber Fondsanlage für Stiftungen & NPOs +++ Podcast: Wie sollten Stiftungen an Stiftungsfonds rangehen? +++ Analyse: Wie viel Immobilie gehört ins Stiftungsvermögen? +++ Praxistest Alternative Investments +++ Die Sache mit den Behaltenachweisen

Glück auf!

null

Der alte Bergmannsgruß „Ich wünsche Dir Glück, tu einen neuen Erzgang auf“ wurde irgendwann Ende des 16ten Jahrhunderts in den Bergwerken des Erzgebirges auf den relativ einprägsamen Gruß „Glück auf“ eingekürzt. Dass sich ein neuer Erzgang auftun soll, lässt sich dies auch übersetzen mit dem Finden neuer Ertragsquellen im Stiftungsvermögen? Ich finde schon, sonst würde ich dieses MidYearUpdate zur FondsFibel für Stiftungen & NPOs nicht herausgeben, einerseits. Andererseits bedeutet Fondsanlage für Stiftungen heute umso mehr, nicht mehr nur den einen bekannten Weg zu gehen, sondern den Instrumentenkasten für das Verwalten des Stiftungsvermögen ordentlich aufzustocken.

Denn die Parameter sind durch Corona-Crash und Corona-Hilfsprogramme auf Jahre wenn nicht Jahrzehnte andere, worauf eine Stiftung eigentlich nur mit dem Dreiklang diversifizieren, internationalisieren und emanzipieren (von der Quartals- und Berichtsjahresdenke) reagieren kann und das Ganze umsetzt indem sie auf Stiftungsfonds oder stiftungsgeeignete Fonds setzt wie der Bergmann eben Spitzhacke und Schaufel benutzt. Dass das manchmal leichter gesagt ist als getan, ist verständlich, sich aber nicht zu bewegen oder darauf zu hoffen, dass der Zins eines nahen Tages wieder steigt, das wäre der größere Fehler. Fehler wiederum bedeuten Risiken, und wie diese vermieden werden können, dazu haben wir uns für diese Publikation aus verschiedenen stiftungsrelevanten Perspektiven heraus einige Gedanken gemacht – und uns vom Bergbau inspirieren lassen. Denn hier waren Risiken allgegenwärtig und rieten zur Demut. Genau dadurch wiederum waren die Risiken weitestgehend in den Griff zu bekommen, und genau das schaffen Stiftungen auch, wenn sie heute die Weichen für morgen stellen.

Eine erhellende Lektüre und Glück auf wünscht Ihnen

Tobias Karow

Risikomanagement cum Corona

Risikomanagement
cum-Corona

Wie Stiftungen Risiken lokalisieren und diese mit Stiftungsfonds und stiftungsgeeigneten Fonds aussortieren

Wenn eine Stiftung einen Stiftungsfonds kauft, dann sind die damit verbundenen Risiken auf den ersten Blick recht leicht umrissen. Der Anteilspreis des Stiftungsfonds kann schwanken, oder aber die ordentlichen Erträge, im Ausnahmefall fallen letztere gar gänzlich aus. Jedoch kann es sein, dass ein ganz normaler Stiftungsfonds für die nächsten 10 oder 20 Jahre gerade für Stiftungen nur mehr bedingt zu deren Anforderungen passt. Denn die Welt scheint gerade in eine Phase einzutreten, in der die Risikotemperatur steigt. Wie im Bergwerksstollen, je tiefer man in den Berg einfährt.

Text: Tobias Karow, Lesezeit: 8min13, Bilder: www.stiftungsmarktplatz.eu

Schutzmaßnahmen

Risikomanagement
als Pflicht

Was Stiftungen administrativ tun können fürs Stiftungsvermögen

Zu oft beschäftigt sich das Umfeld von Stiftungen mit der Frage, welche Anlage die geeignetste wäre, um ordentliche Erträge, Kapitalerhalt, Nachhaltigkeit und Diversifikation zu realisieren. Dabei wird nur vergessen, dass Stiftungen manchmal nicht einfach so einen Stiftungsfonds oder einen stiftungsgeeigneten Fonds kaufen können, weil es an den Voraussetzungen mangelt. Denn einen Stiftungsfonds zu kaufen, das ist das kleinste, das ist in 5 Minuten gemacht. Die Hausaufgaben beginnen ein ordentliches Stück davor. Ein paar Denkanstöße.

Text: Tobias Karow, Dr. Michael Stingl, Lesezeit: 6min27, Bilder: www.stiftungsmarktplatz.eu

Schutzmaßnahmen
Weichen stellen

statt Aussitzen

Risikomanagement im Crash – Was wäre die beste Strategie gewesen, um mit Stiftungsfonds & Co. im Corona-Crash zu profitieren?

Als Mitte März die Börsen nur eines kannten, nämlich mit Doppelminusankündigungen in den neuen Tag zu starten und Aktien – wie es früher so schön hieß – waschkörbeweise verkauft wurden, fühlten sich viele Stiftungsverantwortliche sicherlich bestätigt. Einerseits. Denn Aktien fahren nun mal Achterbahn, da kann man nix machen. Auch viele Stiftungsfonds rutschten gen Süden, konnten sich also des Crashs nicht erwehren. Andererseits dürfte bei vielen Stiftungsverantwortlichen auch das Gefühl entstanden sein, dass es solche Gelegenheiten zu nutzen gilt. Wir haben mal geschaut, was bezogen auf Stiftungsfonds und stiftungsgeeignete Fonds die beste Strategie im Corona-Crash gewesen wäre.

Text: Tobias Karow, Lesezeit: 8min29, Bilder: www.stiftungsmarktplatz.eu, Cartoons: Grafik Schuppler

Club der 25

Der Club der 25
in der Cum-Corona-Analyse

Der Club der 25, das ist unsere Auswahl an ausschüttenden Fonds, an Stiftungsfonds und stiftungsgeeigneten Fonds, die für Stiftungen zu akzeptablen Risiken hinreichende Erträge generieren können. Der Blick auf die Halbzeittabelle zeigt: Ja, sie spielen alle in der 1. Liga mit. Und da die Wahrheit auf dem Kurszettel liegt, gibt es Überraschungsteams und auch solche, die gewissermaßen auf die Rückrunde hoffen. Die Übersicht zum 30. Juni zeigt gleichermaßen unerwartete Zahlen als auch zu erwartenden Korrelationen auf – und erlaubt eine Feststellung: Wer zu spät kommt, den bestraft die schnelle Erholung.

Text: Stefan Preuss, Tobias Karow, Lesezeit: 8min52, Grafiken: www.stiftungsmarktplatz.eu,
Daten: www.e-fundresearch.com (Analyst: Simon Weiler)

Club der 25
Die drei neuen Renditehobel vom Stiftungsfondsmarkt

Die drei neuen Renditehobel
vom Stiftungsfondsmarkt

NEU AM MARKT: Wo die frischen Stiftungsfondskonzepte für Vortrieb sorgen – und wo nicht

In unserer NEU-AM-MARKT-Rubrik stellen wir in der FondsFibel immer neue und interessante Fondskonzepte vor und prüfen die Stiftungseignung. Diesmal sind es deren drei, den wir auf den Zahn fühlen: Der Hanseatische Stiftungsfonds verfügt über eine eigene Tranche für steuerbefreite Anleger und setzt auf ein sehr flexibles Anlagekonzept, das dem Management viele Freiheiten einräumt. Das Bankhaus von der Heydt spricht mit dem Mischfonds 1754 ESGplus jene Investoren an, „die Nachhaltigkeit konsequent zu Ende“ denken willen. Und schließlich stellen wir den „Deutsche Aktien System“ von Torendo vor, der ebenfalls mit einer S-Tranche ausgestattet sich ganz deutschen Aktien widmet.

Text: Stefan Preuss, Tobias Karow, Lesezeit: 6min31, Bilder: www.stiftungsmarktplatz.eu

Praxistipps rund um Stiftungsfonds & Co.

null

Wie sollten Stiftungen an Stiftungsfonds rangehen?

Ratgeber Immobilien Stiftungsfonds-Gewohnt werden muss immer

Analyse

Wie viel Immobilie gehört ins Stiftungsvermögen?

Ratgeber Praxistest

Praxistest

Liefern Alternative Investments?

Ratgeber digitales Steuerreporting

Verwaltungspraxis

Wie läuft die Sache mit den Behaltenachweisen?

FondsFibel Label2020

25 stiftungsgeeignete Fonds auf Herz und Nieren geprüft

Der Club der 25

AB European Income Portfolio +++ Acatis IFK Renten +++ AXA Global Income Generation +++ BKC Treuhand Portfolio +++ College Fonds +++ Comgest Growth Europe +++ Commerzbank Stiftungsfonds +++ CSR Ertrag Plus +++ Dual Return Vision Microfinance +++ DZPB II Stiftungen A +++ EB Ökoaktienfonds +++ GLS Aktienfonds +++ Hamburger Stiftungsfonds +++ JPMorgan Global Income +++ Kames Global Diversified Income +++ KCD-Catella Nachhaltigkeit IMMOBILIEN Deutschland +++ M&G Sustainable Allocation +++ Morgan Stanley Global Brands Equity Income +++ Spiekermann Stiftungsfonds +++ SWUK Renten Flexibel +++ terrAssisi Aktien AMI +++ TBF Global Income +++ UniInstitutional Stiftungsfonds Nachhaltig +++ Vermögenspooling Fonds Nr. 3

Der Club der 25 in der Analyse

1. Was schütten die Stiftungsfonds und stiftungsgeeigneten Fonds aus?
  2. Welches Konzept verfolgen sie und wie „liefert“ es?
  3. Wie halten es die Fondsanbieter mit ESG?
  4. Wer ist der Ansprechpartner?
  5. Was muss ich zu den Kosten wissen?

Handreichungen zu Stiftungsfonds & Co.

Finde Deinen Weg

Eine kleine, sechsteilige AudioFibel zur Fondsanlage von Stiftungen & NPOs

Das Archiv der FondsFibel für Stiftungen & NPOs

DIE Arbeitshilfe für
Stiftungsfonds & Co.

25 stiftungsgeeignete Fonds bzw. Stiftungsfonds in der Analyse, FondsAnlageMap für Stiftungen, Musterdepots und weitere Handreichungen – wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre.

Ihre Kritik, Ihre Anregungen, Ihr Lob -
hier ist alles willkommen!

RECHTLICHER HINWEIS
Die FondsFibel für Stiftungen & NPO wird durch die stiftungsmarktplatz.eu GbR veröffentlicht. Verantwortlich für den Inhalt ist Tobias Karow. Die Redaktion hat die Quellen der Informationen sorgfältig ausgewählt, übernimmt für die Richtigkeit der gemachten Angaben jedoch keine Haftung. Die in der FondsFibel für Stiftungen & NPOs und auf www.fondsfibel.de gemachten Angaben dienen der Information bzw. der Darstellung und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Die Redaktion übernimmt ferner keine Haftung für ungefragt eingesendete Textmanuskripte, sonstige Veröffentlichungen oder Grafikmaterial. Sofern Artikel aus der FondsFibel für Stiftungen & NPOs für elektronische News- oder Presseveröffentlichungen verwendet werden sollen, können die dafür erforderlichen Rechte bei stiftungsmarktplatz.eu erworben werden.