Zielgruppe Stiftungen und NPOs

FondsFibel für Stiftungen & NPOs

Im Fondsdschungel verlieren Gemeinnützige schnell den Überblick.
Aber gerade jetzt, wo das Terrain schwieriger ist, lassen sich echte Könner identifizieren. In der FondsFibel für Stiftungen & NPOs finden Stiftungsverantwortliche alles rund um die Fondsanlage von Stiftungen & NPOs, unter anderem eine Auswahl stiftungsgeeigneter Fonds bzw. Stiftungsfonds, Anregungen zu einer ESG-Anlagepolitik für Stiftungen, Praxisbeispiele und Handreichungen von Stiftungen für Stiftungen.

Was ist ein stiftungsgeeigneter Fonds?
Hier erfahren Sie es!

Sechs Kriterien weisen den Weg:

  1. Ohne Ausschüttung ist alles nix,
  2. Verständliches und verargumentierbares Anlagekonzept,
  3. Es existiert eine Ansprechpartnerin/ein Ansprechpartner für Stiftungen,
  4. stiftungsspezifische Informationspolitik,
  5. faire Kostenstruktur,
  6. Kauf ohne Ausgabeaufschlag ist möglich.

Zu den 25 stiftungsgeeigneten Fonds aus der FondsFibel für Stiftungen & NPOs (erschienen im Januar 2019) haben wir für das MidYearUpdate 5 weitere Fondsideen für Stiftungen identifiziert und analysiert. Daneben dreht sich alles um ESG & Co.

Aber sehen Sie selbst, Film ab!

Stiftungsfonds - das muss er liefern

Gibt es eierlegende Wollmilchsäue für Stiftungen?

Stiftungsfonds, stiftungsgeeignete Fonds, Fonds für Stiftungen und was einen Fonds wirklich zum stiftungsgeeigneten Fonds macht

Als mit dem Merck Finck Stiftungsfonds der erste Stiftungsfonds hierzulande aufgelegt wurde, gab es noch zwei Deutschlands. Zugegeben, nur zwei Tage, aber am 1. Oktober 1990 erblickte der erste Stiftungsfonds das Licht der Welt. Damals, als es noch mehr 5% Zinsen gab auf Spareinlagen (bei auch deutlich höherer Inflation), unser Mobilfunknetz noch C-Netz hieß und Apple noch ein dahinsiechender Computerhersteller war. Mittlerweile ist die Welt jedoch eine andere. Von Tobias Karow

Reinhören und vergleichen

Stiftungsgeeignete Fonds und Stiftungsfonds, die es in unser FondsFibel-Universum schafften.

Fond Icons

Das MidYearUpdate zur 2019er FondsFibel für Stiftungen & NPOs

Lesen Sie im aktuellen MidYearUpdate zur FondsFibel für Stiftungen & NPOs, welche 5 stiftungsgeeigneten Fonds es auf die FondsFibel-Liste geschafft haben. Außerdem haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie Stiftungen in eine ESG-Anlagepolitik – umgesetzt auch mit Fonds – finden.

Damit NPOs Fonds verstehen!

FondsFibel 2019

Ein Gespräch über Fondsportfolien für Stiftungen

„Ein Fonds-Portfolio für Stiftungen funktioniert!“

Jürgen Dumschat, AECON Fondsmarketing, ist sicherlich einer der profundesten Fondskenner in Deutschland. Seine Steckenpferde sind vor allem vermögensverwaltende Fonds, die er beispielsweise während der von ihm initiierten Hidden Champions Tour mit Anlegern zusammenbringt. Im Gespräch teilen wir die Meinung, dass ein Fonds-Portfolio für Stiftungen eine stimmige Geschichte sein kann – wenn eine Stiftung ein paar Regeln und Überlegungen befolgt.

 

Ein Tipp aus der Praxis für die Praxis

„Eigentlich ziemlich einfach“

Klaus Stüllenberg

Klaus Stüllenberg, geschäftsführender Vorstand der Stüllenberg Stiftung (www.stuellenberg-stiftung.de), erläutert im Gespräch sehr anschaulich, wie gemeinnützige Organisationen die aus der Investmentsteuerreform resultierende steuerliche Vorabpauschale vermeiden können.

Die FondsFibel für Stiftungen & NPOs 2019

DIE Arbeitshilfe zur Fondsanlage für Stiftungen & NPOs

25 stiftungsgeeignete Fonds bzw. Stiftungsfonds in der Analyse, FondsAnlageMap für Stiftungen, Musterdepots und weitere Handreichungen – wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre.

Blog

Fragen zur FondsFibel für Stiftungen & NPOs? Oder Anregungen? Oder Kritik?

Dann schreiben Sie uns, wir freuen uns auf Ihre Zeilen!

Newsletter-Anmeldung