Ridlerstr. 55, 80339 München
Logo ChildInvest

1) Was macht Ihr Unternehmen?

Die ChildInvest Foundation (ehem. Hermann-Gmeiner-Stiftung) wurde im Jahr 2001 vom Verein SOS-Kinderdörfer weltweit ins Leben gerufen. Nach über 20 Jahren ihres Bestehens wird die Stiftung seit 2023 aktiv strategisch weiterentwickelt für eine zukunftsfähige Unterstützung der SOS-Kinderdörfer.

2) Was sind Ihre konkreten Leistungsbausteine für Stiftungen?

Frauen im SOS-Ausbildungszentrum in Kigali, Ruanda. Copyright Anton Sahler

Die ChildInvest Foundation bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich für Kinder und Familien in Not zu engagieren. Zum Beispiel durch die Gründung einer eigenen Stiftung.

Hierbei hilft die ChildInvest Foundation von der ersten Orientierung bis hin zur Entwicklung einer optimalen Gestaltungslösung des philanthropischen Engagements. Sie verwaltet unter ihrem Dach bereits über 40 Treuhandstiftungen, so dass angehende Stifter*innen von ihrer jahrzehntelangen Erfahrung und Expertise in der Verwaltung der Stiftungsvermögen profitieren können. Ohne Anfall zusätzlicher Gebühren werden folgende Verwaltungstätigkeiten angeboten:

• Erledigung von administrativen Tätigkeiten
  • Anlage und Verwaltung des Stiftungsvermögens
  • Buchhaltung
  • Berichtstätigkeit an die Stiftungsaufsicht und das Finanzamt
  • Koordinierung der Steuererklärung
  • Berichterstattung über geförderte Projekte
  • LEI-Registrierung
  • Mitteilungen im Transparenzregister
  • Bereitstellung ehrenamtlicher Gremienmitglieder

Auf Grund von mehr als 20 Jahren Erfahrung in der professionellen Verwaltung von Treuhandstiftungen unter dem Dach der ChildInvest Foundation kann auf etablierte Strukturen zurückgegriffen werden. Durch Pooling in der Vermögensverwaltung im Rahmen ihrer ethisch-nachhaltig orientierten Anlagerichtlinie können für die von der ChildInvest Foundation verwalteten Stiftungen bessere Renditen erwirtschaftet werden.

3) Mit welchen stiftungsspezifischen Fragen waren Sie zuletzt vor allem konfrontiert?

Neben der rechtlichen Beratung von zukünftigen Stiftern bei der Errichtung von Stiftungslösungen unter dem Dach der ChildInvest Foundation und der Formulierung der Stiftungssatzung wenden sich Stiftungsinteressenten v.a. mit Fragen zu einzubringenden Vermögensarten, Nießbrauch, Stifterunterhalt, Pflichtteilsansprüchen, steuerlichen Vorteilen etc. an die Experten. Auch spezifische Fragen zu:

• Zustiftungen
  • Förder- oder Verbrauchsfonds
  • sowie Darlehens-Fördermöglichkeiten werden erläutert.

Daneben stellt auch die Regelung des eigenen Nachlasses häufig ein dringliches Anliegen dar.

Es gibt viele Argumente, die ChildInvest Foundation und somit die SOS-Kinderdörfer weltweit im Nachlass zu berücksichtigen:

• Kindern ein Zuhause schenken: Die SOS-Kinderdörfer sind auf allen Kontinenten in über 130 Ländern aktiv für Kinder in Not. Mit einer Testamentsspende schenkt man vernachlässigten Kindern ein liebevolles Zuhause.
  • In die Zukunft wirken: Ein Nachlass kann über Generationen hinweg wirken. Kinder, die von den SOS-Kinderdörfern begleitet werden, geben selbst als Eltern das Gute weiter, das sie erfahren durften.
  • Alles ist geregelt: Von der Bestattung bis zur Wohnungsauflösung – wer die SOS-Kinderdörfer weltweit als Erben einsetzt, bekommt die diskrete und respektvolle Unterstützung in allen nötigen Angelegenheiten.
  • Von der Erbschaftssteuer befreit: Das Finanzamt hat den Verein SOS-Kinderdörfer weltweit – Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. als gemeinnützig anerkannt. Jede testamentarische Zuwendung kommt somit ungeschmälert der Arbeit für Kinder in Not zugute.

Die meisten hier vorgestellten Möglichkeiten philanthropischen Engagements können auch testamentarisch festgelegt werden, wenn größere Beträge zu Lebzeiten noch nicht aus der Hand gegeben werden sollen. Mit einer testamentarischen Verfügung wird sichergestellt, dass der Erblasserwunsch nach dessen Tod umgesetzt wird und sein Vermögen in seinem Sinne fortwirkt.

4) Wer sind Ihre Ansprechpartnerinnen für Stiftungen?

Foto: Franziska Stalleicken

Franziska Stalleicken
Referentin Stiftungen
E: franziska.stalleicken@sos-kd.org
T: +49 (89) 17914-124

Foto: Eva-Maria Hertfelder

Eva-Maria Hertfelder
Referentin Stiftungen
E: eva-maria.hertfelder@sos-kd.org
T: +49 (89) 17914-139

5) Wo sind Sie regional aktiv?

Die Organisationszentrale befindet sich in München, die Projekte und Programme sind weltweit in über 130 Ländern organisiert.

6) Wo können Stiftungen etwas über Sie lesen?

Jetzt eine Anfrage formulieren

ChildInvest Foundation
SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V. Ridlerstr. 55 80339 München Deutschland Internet: www.sos-kinderdoerfer.de Facebook: www.facebook.com/soskinderdoerfer Instagram: www.instagram.com/soskinderdoerfer/ YouTube: www.youtube.com/user/soskd Twitter: twitter.com/soskinderdorf LinkedIn: www.linkedin.com/company/soskinderdoerfer/
Themengebiete