Brienner Str. 53a, 80333 München

TOP-Stiftungsexperte

Kurzprofil

Dass Schlagworte wie „Nachhaltigkeit“ oder „Soziale Verantwortung“ bei Selection Asset Management nicht nur Worthülsen, sondern gelebte Unternehmenskultur der Investment Boutique sind, merkt man spätestens bei der Galerie entsprechender Auszeichnungen verschiedener Organisationen und den umfangreichen Nachhaltigkeitsberichten mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Da liegt es auf der Hand, dass gemeinnützige Organisationen hier die passenden Ansprechpartner finden, die Professionalität und Expertise im Asset Management mit ESG-Kriterien vereinen. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass die Investmentgrundsätze auch genauerer Überprüfung standhalten: „Greenwashing“ oder ähnliche, nur oberflächlich nachhaltige Geschäftspraktiken haben hier keine Chance auf Berücksichtigung. Selbst mit dem im Unternehmen getrunkenen Kaffee wird ein Projekt in Kenia zur Resozialisierung straffälliger Jugendlicher unterstützt. Das Credo „Wo andere nur Rendite versprechen, übernehmen wir Verantwortung“ bringt die Philosophie auf den Punkt. Solide, positive Renditen der eigenen Publikums- und Spezial-Fonds runden das markante Profil von Selection Asset Management ab.

Das sind die Leistungsbausteine für Stiftungen & NPOs im Einzelnen

Im Hause Selection Asset Management bekommen Kunden keine „Standard-Investments“, sondern im individuellen Gespräch werden die eigene Rechtsform, die Ausgangssituation, die Vermögensstruktur, Ziele und Möglichkeiten zunächst analysiert. Identisch für alle Organisationen ist der Ansatzpunkt, dass Rendite, die Verwirklichung des Stiftungszwecks durch Ausschüttungen und Nachhaltige Investments sich nicht gegenseitig ausschließen. Im Rahmen der Anlagestrategie stehen folgende Aspekte immer im Zentrum:

• Strukturierte Investmentprozesse nach bewährten Ansätzen, um Stabilität der Rendite zu gewährleisten
  • Aktives Fondsmanagement
  • Investitionen ausschließlich in Unternehmen, die nach sozialen, ökologischen, ökonomischen und ethischen Grundsätzen agieren
  • Langfristige Vermögenssicherung statt kurzfristiger Gewinne

Broschüre: USPs für Stiftungen

Insbesondere der Fonds Selection Rendite Plus Fonds ist auf die Bedürfnisse von Stiftungen und NPOs zugeschnitten. Er kombiniert die Ertragschancen von Aktien mit der Solidität von Renten. Die langjährige Erfahrung und das Wissen der Geschäftsführer Jörg Scholl und Claus Weber um die Bedürfnisse gemeinnütziger Organisationen fließen in den Investmentprozess ein.

Zwei weitere Fonds, der Selection Global Convertibles und der Selection Value Partnership, wurden ebenso wie der Selection Rendite Plus für „institutionelle Glaubwürdigkeit“, „Produktstandards“ und „Impact“ ausgezeichnet.

Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs
Christian Frischauf
Geschäftsführer Vertrieb
E-Mail: christian.frischauf@selectionam.de
Telefon: +49 (173) 729 68 63

Christian Frischauf verstärkt das Team von Selection Asset Management bei der Akquise und Kundenbetreuung seit Januar 2022 und bringt 30 Jahre Berufserfahrung im Portfoliomanagement mit. U.a. war er bei Pioneer Investments, der heutigen Amundi, tätig.

Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs
Jörg Scholl
Geschäftsführer & Fondsmanager
E-Mail: joerg.scholl@selectionam.de
Telefon: +49 (89) 339 801 685

Hier muss ich als Stiftung bzw. NPO auf der Website hin

Die aktive Berücksichtigung ethischer, sozialer und nachhaltiger Prinzipien wird ausführlich unter selectionam.de/nachhaltigkeit-und-rendite dokumentiert.

Stiftungen und Kirchen finden jeweils einzelne Kapitel und die individuelle Vorgehensweise unter  selectionam.de/unsere-loesungen/loesungen-fuer-kirchen bzw. selectionam.de/unsere-loesungen/loesungen-fuer-stiftungen

Bemerkenswert ist auch der kurze, aber tiefergehende Bereich selectionam.de/was-uns-antreibt mit dem Wunsch an die Kunden nach offener Kommunikation und gelebter Kritikfähigkeit.

Wer keine Lust auf Lesen hat, kann unter selectionam.de/webinare nicht nur an Fortbildungen teilnehmen, sondern auch Talkrunden mit unterschiedlichen Blickwinkeln beiwohnen. Ebenfalls lohnt ein Blick auf die Publikationen, eine Leseprobe haben wir hier für Sie hinterlegt.

Fachbeitrag
Ein Ritt auf der Leitplanke

TOP-Stiftungsexperte
Jetzt eine Anfrage formulieren