80 Victoria Street, London SW1E 5JL, Großbritannien

Kurzprofil

Ruffer LLP ist ein aus Großbritannien stammender Vermögensverwalter, der das Vermögen seiner Kunden diskretionär anlegt. Stiftungen hierzulande dürfte das Vermögensverwaltungsinstitut bislang kaum bekannt sein, jedoch verwaltet das Haus in Großbritannien mehr als 2 Mrd. EUR für mehr als 300 Wohltätigkeitsorganisationen. Damit zählt Ruffer LLP zu den zehn größten Verwaltern gemeinnützigen Vermögens, und die für Gemeinnützige verwalteten Volumina haben in den vergangenen Jahren auch stetig zugelegt. Insgesamt betreut Ruffer mit seinen Mitarbeiten Volumen in der Größenordnung 25 Mrd. EUR, vom Profil her ist Ruffer den Absolute Return-Managern zuzurechnen. Diese wollen also unabhängig von der Markentwicklung in jedem Jahr nach Möglichkeit einen positiven Ertrag erwirtschaften. Ruffer ist in Großbritannien domiziliert, betreut aber bereits auch deutsche Anlegergelder.

Was Ruffer für Stiftungen auch hierzulande interessant macht, sind zwei Dinge: Einmal die langjährige Erfahrung im Management von Stiftungsgeldern gepaart mit seiner Prinzipientreue, zum anderen der markante Fokus auf verantwortungsbewusstes Investieren – und dies seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1994. Die hier vorhandene Erfahrung belegt, dass Ruffer nicht „auf den ESG-Zug“ aufgesprungen ist sondern schon seit Langem ESG-Kriterien in Mandaten einfließen lässt. Ein Beleg hierfür ist der von Ruffer herausgegebene ESG-Report, indem auf die Aktivitäten des Hauses referenziert, die ESG-Anlagepolitik beschrieben und bspw. auf Engagement-Aktivitäten (wie also Ruffer seine Rolle als aktiver Aktionär mit Inhalt füllt) Bezug genommen wird. Wie genau Ruffer seinen ESG-Anlageansatz ausformt, können Stiftungen & NPOs unter www.ruffer.co.uk/en/Approach/ESG nachlesen (in englischer Sprache, es kann dort ein eigener Guide zum nachhaltigen Investieren seitens Ruffer heruntergeladen werden).

Firmengründer Jonathan Ruffer legt auf das Prinzip verantwortungsvollen Investierens für seine Klienten größten Wert, für das „UK Top 3.000 Charities“-Buch hat er einen Artikel verfasst, in dem er auf die Herausforderung für Stiftung & Co. abstellt. Für ihn, so beschreibt er es bildlich in dem Artikel, geht es weniger darum, in dürren Zeiten den Risikohunger zu erhöhen und dafür überhöhte Preise zu bezahlen. Jonathan Ruffer hat über seine eigene Stiftung, das Auckland Project (www.aucklandproject.org) einen persönlichen Bezug und Zugang zum Dritten Sektor. Über Jonathan Ruffer und dessen philanthropische Motivation lässt sich in den folgenden zwei Artikeln noch mehr erfahren (beide in englischer Sprache):
Beauty, philanthropy and Auckland Castle
‘Money is empty’: Why philanthropist bought paintings worth £15m from the Church of England … and then promptly gave them back

Referenz für gemeinnützige Vermögensinhaber
Als Referenz, wie Ruffer für Stiftungen das Vermögen anlegt, kann der Charity Asset Trust herangezogen werden. Dieser Investmentfonds wird gemäß des ESG-Ansatzes des Hauses gemanagt und steht ausschließlich gemeinnützigen Vermögensinhabern offen. Auf der Website kann unter www.ruffer.co.uk/Funds/Charity-Assets-Trust der jeweils monatlich aktuelle Fondsbericht heruntergeladen werden (bitte auf ‚Latest fund report‘ clicken), die Angaben sind sehr umfänglich und belegen, dass der Fonds als Leistungsnachweis für NPO taugt.

Ansprechpartnerin für deutsche Stiftungen & NPOs
Alice Brader
Investment Manager
E-Mail: abrader@ruffer.co.uk
LinkedIn: www.linkedin.com/in/alice-brader-35525854

Alice Brader, die perfekt Deutsch spricht, blickt auf eine Karriere in der Finanzbranche zurück. Zunächst machte sie ihren Abschluss in Chinesisch und Management an der Universität Durham, bevor sie bei Bloomberg in London und Hongkong zu arbeiten begann. Im Anschluss daran wechselte sie zu JPMorgan Asset Management bzw. zur JPMorgan Private Bank, woraufhin Sie im Jahr 2017 zu ihrem jetzigen Arbeitgeber Ruffer LLP stieß.

Jetzt eine Anfrage formulieren

80 Victoria Street