NOVETHOS Financial Partners GmbH

Oskar-Schlemmer-Str. 23, 80807 München
NOVETHOS Financial Partners GmbH

Kurz-Profil

Die in München ansässige Novethos Financial Partners GmbH ist ein inhabergeführter, bankenunabhängiger Vermögensverwalter. Das 1996 gegründete Unternehmen steht als Multi Family Office in der Tradition von Dienstleistern für große Vermögen. Im Fokus steht dabei stets das Gesamte Vermögen, also über den Wertpapierbereich hinaus existiert im Haus auch Expertise für den Immobilienbereich. Novethos unterstützt seine Kunden vor allem bei der aktiven Steuerung des Gesamtvermögens, das bedeutet, dass stets der übergeordnete Blick auf das Vermögen die Richtschnur für das Agieren vorgibt. Stiftungen fallen bei Novethos ob ihrer besonderen Stellung als sich selbst gehörendes Vermögen in das Segment Spezialmandate, für Stiftungen werden vor allem ausschüttungsorientierte Portfolios konstruiert. Für Kirchen bzw. kirchliche Einrichtungen werden vor allem solche Portfolios konzipiert, deren Fokus auf einer nachhaltigen Anlagepolitik liegt. In punkto Nachhaltigkeit hat Novethos besondere Expertise im Bereich der Best-in-Class-Selektion von Wertpapieren, eine der hierauf beruhenden Strategien des Hauses wird auch durch den R&P VVAusweis von Rödl & Partner geprüft.

Novethos selbst beschreibt seinen Anspruch in der Vermögensverwaltung wie folgt: „Wir verstehen uns als Moderator und Anwalt der gesamten finanziellen Belange unserer Mandanten. Unsere breite Leistungspalette reicht von klassischen Family Office-Dienstleistungen über Finanzplanung und Finanzcontrolling bis zur Immobilien- und Finanzierungsberatung und dem Vorsorgemanagement. Als spezialisierter Vermögensverwalter haben wir besondere Expertise in der Auswahl von Best-in-Class-Anlagen, der Strukturierung optimierter Portfolios und dem Management dynamischer Marktrisiken. Zu unseren Kunden zählen vermögende Privatpersonen, halbinstitutionelle und institutionelle Investoren, Single- und Multi-Client Family Offices, kleinere und mittlere Bankinstitute sowie Stiftungen.“ (Quelle: www.novethos.de)

An einem Punkt wird die Affinität des Hauses zum Dritten Sektor schon auf den ersten Blick deutlich: Novethos unterstützt mit zahlreichen Aktivitäten verschiedene gemeinnützige Organisationen, etwa YoungWings, ein Projekt der Nicolaidis Stiftung (weitere Informationen sind unter www.youngwings.de zu finden), oder das Kreszentia-Stift in der Isartalstraße in München. Die Einrichtung sorgt als Alten- und Pflegeheim mitten im Herzen der Isarmetropole für alte und/oder pflegebedürftige Menschen. Das Stift ist eine kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts und wurde vor 150 Jahren von katholischen Ordensschwestern gegründet, die noch heute den Dienst an den alten Menschen mittragen (www.kreszentia-stift.de).

Ansprechpartner für Stiftungen, NPOs & Unternehmer
Alexander George
Leiter Kompetenzzentrum Stiftungen und Institutionelle Kunden
E-Mail: alexander.george@novethos.de
Telefon: +49 (89) 20 30 44-120

Alexander George ist dem Stiftungsthema seit Jahren eng verbunden, auch in seinen früheren Funktionen bei anderen Arbeitgebern war er stets Betreuer und Sparringspartner von Stiftungen in Vermögensfragen – und in vielen Fälle auch darüber hinaus. Alexander George ist immer wieder Autor von Fachbeiträgen oder Diskutant auf Fachveranstaltungen mit Stiftungs- bzw. NPO-Bezug. Seine aktuellste Publikation zum Thema „Augen auf beim Ordentlichen Ertrag in Fonds – Dividende ist nicht gleich Dividende“ ist in der FondsFibel für Stiftungen & NPOs zu finden (www.fondsfibel.de, Seiten 24/25).

Website-Check
Die Website www.novethos.de bietet ein klassisches Informations-Setup zum Unternehmen, den Tätigkeitsfeldern sowie den Mitarbeitern. Das Thema Stiftungen ist als eigener Unterpunkt noch nicht auf der Website präsent, nur beim Komplex Spezialmandate treten Stiftungen als angesprochener Adressatenkreis auf. Das Informationsangebot setzt derzeit auf Textliches, es existieren auch Video-Formate auf youtube, jedoch sind diese nicht mehr ganz aktuell. Schön ist, dass das gemeinnützige Engagement auch direkt mit Bildmotiv auf der Startseite angeteasert wird.

Sofortness: Die Website antwortet schnell, Nutzer finden sich auch sofort zurecht. Die Menüstruktur erschließt sich direkt, zu den Leistungen geht es aber nicht über das Obermenü sondern drei Infokästen direkt im ersten Blickfeld.
Convenience: Die Leistungsübersicht könnte aus Stiftungssicht stärker auf diese Zielgruppe ausgerichtet sein, etwas mehr zur Stiftungskompetenz zu erfahren, wäre gut und hilfreich. Was gefällt ist die Aktuelles-Sektion, hier werden neuste Einschätzungen zu den Märkten und auch Veranstaltungsankündigungen direkt zugänglich gemacht. Kontaktanfragen sind für Stiftungen wie alle anderen Kunden über die Website jedoch nur via Kontaktformular möglich.
Lazyness: Services sind auf der Seite nicht enthalten, eine online-basierte Mandatierung ist bislang noch nicht möglich.

Jetzt eine Anfrage formulieren

Novethos Financial Partners GmbH
Parkstadt Schwabing
Oskar-Schlemmer-Strasse 23