Flößaustr. 22a, 90763 Fürth, Deutschland

Kurz-Profil

Die inhabergeführte HW HanseInvest GmbH wurde im Jahr 2004 gegründet und fungiert seitdem als spezialisierter Dienstleister für eine Vielzahl von Sparkassen und Banken (darunter Genossenschaftsbanken, Privatbanken sowie eine deutsche Landesbank), Institutionellen Investoren sowie Stiftungen im gesamten Bundesgebiet. Die Kernaktivität des Unternehmens besteht darin, Sachwertinvestitionen unterschiedlichster Strukturen zu analysieren und zu vermitteln. Hierbei wird größten Wert auf den Vermögenswert an sich sowie auf die Qualität des jeweiligen Produktpartners gelegt. Beim Investment selbst liegt der Fokus auf Sicherheit, Stabilität und regelmäßigen Cash Flows, also einem kontinuierlichen ordentlichen Ertrag.

Die entsprechenden Investmentmöglichkeiten erstrecken sich über die Bereiche geschlossene und offene Publikums- bzw. Spezial-AIF, sachwertbasierte Anleihen sowie individuelle, maßgeschneiderte Strukturen je nach Kundenbedarf.

Das Interessante für Stiftungen ist zum einen der Zugang zu diversen Nachhaltigkeitskonzepten sowie zum anderen die Möglichkeit, aus dem angebotenen Produktuniversum heraus auch zweckorientierte Vermögensanlagen („mission investing“) generieren zu können. HW HanseInvest kann dies für die Mehrzahl der kleineren und mittelgroßen Stiftungen darstellen, bietet jedoch auch Großstiftungen adäquate Lösungsansätze über den Zugang zu institutionellen Investmentvehikeln und -formen an.

Bislang wurden insgesamt rund 3 Mrd. EUR Investitionsvolumen umgesetzt bzw. ca. 2 Mrd. EUR an Eigenkapital investiert. Neben Stiftungen gehören auch Versorgungswerke und Sterbekassen zum auserwählten Kundenkreis.

Zum Produkt-Prüfungsprozess der Investments äußert sich Geschäftsführer Ralph Heller wie folgt: „Der detaillierte Produkt-Prüfungsprozess der HW HanseInvest wird durch einen externen Wirtschaftsprüfer aus dem Bankenverband streng überwacht. Darüber hinaus sind wir als offizieller Auslagerungspartner nach KWG für eine deutsche Landesbank tätig, die unsere Produkt-und Plausibilitätsprüfung zusätzlich ihren eigenen und somit dem höchsten Bankenstandard entsprechenden Kriterien unterwirft. Die Struktur dieses Prüfprozesses erlaubt daher nur Investitionen in etablierte Assetklassen mit transparenten Märkten und vermeidet somit besondere Risiken von nicht etablierten „Nischenmärkten“. Da der Prozess allerdings nicht vor extremen Marktentwicklungen schützt, ist eine hervorragende Marktkenntnis ein unverzichtbares Element unserer Expertise. Als Resultat dessen freuen wir uns, eine Leistungsbilanz mit einer nahezu 100%igen Trefferquote vorweisen zu können“.

Ansprechpartner für Stiftungen und NPOs
Ralph Heller
E-Mail: ralph.heller@hw-hanseinvest.de
Telefon: +49 (911) 780 619-11

Firmengründer und Geschäftsführer Ralph Heller ist seit rund 25 Jahren mit der Auswahl von Investmentmöglichkeiten für Stiftungen vertraut, unter anderem als Berater eines führenden Stiftungstreuhänders sowie diversen weiteren großen Stiftungen. Seit 10 Jahren fungiert er darüber hinaus aktiv als Vermögensmanager für eine gemeinnützige Stiftung.

Jetzt eine Anfrage formulieren

Flößaustr. 22a