Grohmann & Weinrauter VermögensManagement GmbH

Grohmann & Weinrauter VermögensManagement GmbH
Grohmann Weinrauter VermögensManagement GmbH

Kurz-Profil

Die Grohmann Weinrauter VermögensManagement GmbH gehört zur G&W Unternehmensgruppe, einem Verbund von Unternehmen, die von Thomas Grohmann und Martin Weinrauter entlang unterschiedlicher Anlegerbedürfnisse in der Vermögensverwaltung gegründet wurden. Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis 1991 zurück, Grohmann Weinrauter gehört damit zu den „dienstältesten“ unabhängigen Vermögensverwaltern in Deutschland. Seit 1993 managt das Unternehmen trendfolgende Fonds auf Basis eines von Marktphasen unabhängigen Anlagemodells. Insgesamt werden für vermögende Privatanleger, Stiftungen und Versorgungswerke mittlerweile 11 solcher trendfolgenden Fonds verwaltet.

Grundsätzlich nimmt Grohmann Weinrauter Mandate von den genannten Zielkunden ab 1 Mio. EUR zu verwaltendes Vermögen an, diese Untergrenze gilt grob auch für Stiftungen. Eine der Kernkompetenzen beschreibt Martin Weinrauter, einer der beiden Geschäftsführer des Unternehmens wie folgt: „Unsere Kernkompetenz ist seit mehr als 25 Jahren das Risikomanagement. Immer dann, wenn es den Börsen so richtig schlecht ging, haben wir für Kunden gute Zahlen erwirtschaftet.“ Diese Vorgehensweise kann als quantitativ und systematisch beschrieben werden, das Ziel ist es dabei, Vermögensinhaber vor größeren Vermögensverlusten zu bewahren. Einen Eindruck davon kann sich ein Stiftungsverantwortlicher verschaffen, indem er auf der Website von Grohmann Weinrauter den Unterpunkt Fonds ansteuert. Dort sind einige Mandate direkt hinterlegt, mit ganz unterschiedlichen Ausrichtungen.

Hier zeigt sich auch, dass zur Kompetenz im Risikomanagement auch noch ESG-Knowhow im Haus vorhanden ist und hier Mandate auch gezielt weiterentwickelt werden können. Was Stiftungen ferner gefallen dürfte: Grohmann Weinrauter investiert für seine Kunden vor allem in Anleihen und Aktien und diskutiert auch mit Stiftungen zunächst die grundsätzliche Vermögensaufteilung (=Asset Allocation). Aktien und Anleihen dürften in der Regel auf jeden Fall über die Anlagerichtlinie abgedeckt sein. Hierüber werden damit die individuellen Präferenzen einer Stiftung aufgenommen und in das Portfolio übersetzt.

Da die Mehrzahl der Stiftungen über ein Kapitalvermögen unter 1 Mio. EUR aufweisen, betreut Grohmann Weinrauter auch kleinere Stiftungen über Beratungsmandate bereits ab 100.000 EUR mit Sonderkonditionen.

Präsent in den Fachmedien
Grohmann Weinrauter hat seine Stiftungskompetenz im Atlas Unabhängige Vermögensverwalter 2018 von DIE STIFTUNG beschreiben lassen. Über das ebenfalls dort umgesetzte Interview mit Martin Weinrauter und Erik Opper erfahren Stiftungen relativ detailliiert, welchen Ansatz die Vermögensprofis für Gemeinnützige verfolgen und was Stiftungen demgemäß erwarten können.

In einem Beitrag in einer Beilage der Börsenzeitung hat Martin Weinrauter zudem sehr lesenswert durchdekliniert, wie sich diversifizierte Chancen und Risiken systematisch managen lassen und welchen Mehrwert Anleger daraus ziehen können. Der Artikel ist eine aus Stiftungssicht vermutlich etwas schwerere Lektüre, aber um die Denke von Grohmann Weinrauter zu verstehen ist er sehr wertvoll.

Ansprechpartner für Stiftungen und NPOs
Erik Opper
E-Mail: opper@grohmann-weinrauter.de
Mobil: +49 (178) 694 66 77

Erik Opper ist seit Jahren schon kontinuierlich in der Stiftungslandschaft präsent, engagiert sich hier auch persönlich und betreut aktuell 32 Stiftungen in Fragen der und rund um die Vermögensverwaltung. Auch organisiert er regelmäßig Stiftungstreffen im regionalen Kontext, um mit Stiftungen entlang deren Problemstellungen zu diskutieren. Nicht zuletzt ist Erik Opper in einigen Stiftungen direkt aktiv, beispielsweise als Kuratoriumsvorsitzender der Sylvia und Hubert Schneider Gedenkstiftung, als Vorstand des Lepravereins Lazarus Europe e.V sowie als Vorstand der Budo-Stiftung Anita Köhler und der Familienstiftung Eduard Köhler.

Jetzt eine Anfrage formulieren

Grohmann Weinrauter VermögensManagement GmbH