Composit Management & Training GmbH / VRmandat.com

Seestrasse 10, 8708 Männedorf
Composit Management & Training GmbH / VRmandat.com

Kurz-Profil

Mit VRMandat steht Stiftungen einerseits und im NPO-Bereich Stellensuchenden anderseits die erste digitale Vermittlungsplattform für Beiratsmandate zur Verfügung. Die Plattform richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) sowie Stiftungen, die hierüber in einer Datenbank nach geeigneten Profilen von potentiellen VerwaltungsrätenInnen, Beiträten und StiftungsrätenInnen suchen können.

Die Datenbank wächst kontinuierlich um jene Personen, die sich registrieren, beschreiben und nach einem Mandat suchen. Eine aktive Vermittlung von Beiräten findet seitens VRMandat nicht statt. Die Plattform wurde im November 2012 gelauncht und wird seitdem von der Composite Management & Training Gmbh betrieben. Fachlicher Hintergrund der Plattform war die Masterarbeit von Gründer und Geschäftsführer Dominic Luethi, deren zentrale Fragestellung lautete: “Existiert in Schweizer KMU ein transparenter, stringenter Prozess um den bestehenden VR gezielt zu ersetzen oder zu erweitern?” (siehe auch unter Ansprechpartner)

Um thematisch direkt tiefer in die Materie einzusteigen, empfiehlt sich die FAQ-Sektion auf www.vrmandat.com. Dort werden viele Punkte zur Besetzung einer Beiratsposition ausführlich diskutiert: FAQ

Auf dem Laufenden bleiben…

In der Newsletter-Anmeldung heißt es, es werden Neuigkeiten dann versendet, wenn es etwas zu vermelden gibt. Einen festen Turnus gibt es demnach nicht, aber der Newsletter ist in den Details lohnenswert.
Die Newsletter-Anmeldung ist hier hinterlegt: Newsletter-Anmeldung

Auch auf LinkdIn ist VRmandat mit Fachartikeln präsent:
www.linkedin.com

VRmandat in der Presse

Im Interview mit DIE STIFTUNG, dort dem Schweiz-Special vom November 2014, erläutert Dominic Luethi wie es zur Gründung von VRmandat.com kam, welche Beweggründe er damit verband und welche Fragen sich eine Stiftung von der Neubesetzung eines Verwaltungsratsmandats machen sollte. Das Gespräch finden Sie hier. Die Stiftung – „Engagement braucht zusätzliche Kanäle“

Ein aktuelleres Gespräch ebenfalls aus dem Schweiz-Special von DIE STIFTUNG im September 2018 zeigt anknüpfend noch einmal, welche Merkmale ein Mensch als Verwaltungsrat einer Stiftung mitbringen muss ich wie eine Stiftung solche einen Menschen findet. Die Stiftung – Gesucht? Gefunden!

Ansprechpartner für Stiftungen und Suchende von Verwaltungsratsmandaten
Dominic Luethi
Gründer und Geschäftsführer
E-Mail: luethi@vrmandat.com

Der studierte Wirtschaftsinformatiker Dominic Lüthi ist dem Stiftungswesen seit 2008 verbunden, als er das erste Verwaltungsratsmandat für eine Organisation annahm. In der Master-Thesis zu seiner Masterarbeit nahm er dann Bezug auf die Fragestellung, wie die Suche nach Verwaltungsratsmitgliedern strukturiert werden müsste und welche Parameter eine Suche aus Sicht einer NPO erfolgreich macht. Darauf aufbauend überführte er das Suchen von Menschen mit NPO-geeigneten Merkmalen auf die Webplattform www.vrmandat.com.

WebsiteCheck
Der Internetauftritt www.vrmandat.com ist ein klassisch und sachlich gehaltener Internetauftritt. Menschen, die nach Verwaltungs- oder Stiftungsratsmandaten suchen, finden rasch zur für sie relevanten Information, die Responsivität der Website ist jedoch per heute noch nicht gegeben, so dass eine Nutzung der Website mit Tablet oder Desktop-PC zu empfehlen ist.
Sofortness: Die Seite antwortet rasch, die für Suchende wichtigen Bereiche zum Suchen eines Verwaltungs- oder Stiftungsrates sind mit einem Klick zu erreichen – wenn auch über den kleinen Umweg eines Untermenüs. Die Nutzung des Suchtools und die Kostenbasis werden sehr gut und schlüssig erklärt, ein Nutzer weiß hier auf einen Blick, „was Sache ist“. Um die Suche nutzen zu können, muss unter dem Menüpunkt „Sie suchen ein Verwaltungsratsmandat/Stiftungsratsmandat“ ganz nach unten zur „Registration“ gescrollt werden.
Convenience: Die Services sind auf der Website etwas versteckt. Das Suchtool bietet einen schnellen und greifbaren Nutzen, unter dem Menüpunkt „Info“ verstecken sich aber Erfahrungsberichte samt Übersichten zu Pflichten, Entlohnung und den zehn Geboten eines Verwaltungsrates, wer hier weiterliest, findet Anregung und Orientierung zugleich.
Lazyness: Die Sachlichkeit des Webauftritts lädt nicht unbedingt zum Verweilen ein, die weiterführende Literatur etwa zu den Erfahrungsberichten oder die FAQ-Sektion habe aber durchaus einen uniquen Charakter.

Jetzt eine Anfrage formulieren

VRmandat.com
Composit Management & Training GmbH VRmandat.com Seestrasse 10 8708 Männedorf Schweiz Telefon: +41 (79) 303 33 69 E-Mail: luethi@vrmandat.com LinkedIn: linkedin.com/company/vrmandat.com Twitter: twitter.com/vrmandat/status/695530159391272960?lang=de
Personalberatung/ Coaching/ Gremien