Getreidegasse 31, 5020 Salzburg
Gutmann Private Bankers

Kurz-Profil

Das 1922 durch die Gebrüder Gutmann gegründete Privatbankhaus verwaltet mittlerweile gut 20 Mrd. EUR für private und institutionelle Kunden. Knapp 1 Mrd. EUR davon entfällt auf das Segment Stiftungen. Die Expertise für diese Kundengruppen umfasst das klassische Leistungsspektrum aus Vermögensverwaltung und Anlageberatung, wobei auch für die Bereiche Private Equity und Immobilien in die Jahre sukzessive Kompetenzen aufgebaut wurden.

Ausgangspunkt für jede Zusammenarbeit ist bei der Bank Gutmann stets ein Erstgespräch, auf dessen Basis dann mit dem Kunden ein strategisches Konzept für dessen Vermögen entwickelt wird. Auch die Betreuung von Stiftungsvermögen wird so aufgesetzt. Besonderen Wert legt das Bankhaus auf ein jederzeitiges Reporting zum Status des Vermögens, hierfür hat die Bank Gutmann ein eigenes Online Reporting entwickelt. Kunden werden hierfür freigeschaltet und erhalten damit ein stichtagsunabhängiges Tool zur Informationsgenese an die Hand. Die Bank Gutmann entfaltet dazu seit Jahren soziale Engagements neben dem Bankgeschäft, auf der Unternehmenswebsite (siehe auch Websitecheck) sind die einzelnen Aktivitäten sehr schön dargestellt.

Nachhaltig heißt für uns…

Die langfristige Ausrichtung und die Prinzipien der Nachhaltigkeit sind in der Geschichte und Unternehmenskultur der Bank Gutmann verankert. Wir denken in Generationen und orientieren uns langfristig. Dies geschieht auf mehreren Ebenen, von der allgemeinen Geschäftstätigkeit im Bankbetrieb bis zu Lösungen in der Veranlagung.

Dieses Ziel soll auch durch ein breites Nachhaltigkeitsengagement erreicht werden. So engagiert sich die Bank in zahlreichen Organisationen und Verbänden, um einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Ebenfalls führt das Bankhaus das FNG-Siegel.

Speziell für Stiftungen wurde das Kompetenzzentrum für Stiftungen und Non-profit-Organisationen (NPOs) eingerichtet und in der Salzburger Niederlassung angesiedelt. Hierüber werden sämtliche Leistungen des Stiftungsmanagements angeboten und abgewickelt, für Stiftungen und NPOs im deutschsprachigen Raum. Die Verwaltung des Stiftungsvermögens steht hier natürlich im Zentrum der Bemühungen.

Ansprechpartner für Stiftungen & NPOs
Manfred Wieland
Leiter Kompetenzzentrum Stiftungen und NPOs
manfred.wieland@gutmann.at
www.gutmann.at

Der gebürtige Steirer und studierte Jurist Manfred Wieland leitet das Team der Gutmann Stiftungs-Experten. Wieland ist seit 20 Jahren in der Beratung von vermögenden Privatkunden, in- und ausländischer Unternehmer, Stiftungen und institutionellen Kunden tätig und war hier unter anderem auch bei der UBS sowie der ZKB Österreich in leitenden Funktionen beschäftigt. Außerdem ist er Gründer der Plattform www.stiftung-nextgen.at, einer disziplinenübergreifenden Plattform, die aktuelle Fragestellungen rund um österreichische Privatstiftungen aufgreift und auf Fachniveau diskutiert.

In Fachmedien präsent

Nachhaltigkeit in der Vermögensverwaltung – darum dreht sich der im Private Banker erschienene Artikel, Manfred Wieland spannt hier den Bogen von Nachhaltigkeit als globaler Notwendigkeit bis hin zum Impact Investing.

Website-Check

Die Website enthält ein klassisches Setup, über das die Leistungen des Bankhauses beschrieben werden. Zur Historie erfährt der Nutzer alles Wesentliche, zu den Leistungsbausteinen für Stiftungen erfahren diese jedoch zu wenig. Auch werden die stiftungsrelevanten Themen neben den Vermögensinhalten zu wenig beleuchtet.

Sofortness: Seite antwortet rasch, stiftungsrelevante Leistungen bedürfen aber weiterer Recherche bzw. Kontaktaufnahme.

Convenience: Der Webauftritt ist sehr aufgeräumt und klar strukturiert, lässt aber Spielraum für Optimierungen die Services für Stiftungen betreffend. Stiftungen dürften am ehesten im Menüpunkt Expertise beim Unterpunkt Vermögensverwaltung fündig werden.

Lazyness: Die Informationen sind leicht konsumierbar, die Responsivität ist zeitgemäß umgesetzt. Da die Seite aber kaum Services bereithält, lässt sich die Lazyness nicht beurteilen.

Jetzt eine Anfrage formulieren

Bank Gutmann Aktiengesellschaft