Stiftung Aktive Bürgerschaft e.V. Reinhardtstraße 25, 10117 Berlin
Stiftung Aktive Bürgerschaft e.V.

Kurz-Profil

Die gemeinnützige Stiftung Aktive Bürgerschaft unterstützt seit 1997 engagierte Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Genossenschaftsbanken, Bürgerstiftungen und Schulen in ihrem bürgerschaftlichen bzw. gesellschaftlichen Engagement.

Das Team der Stiftung trägt mit Partnern dazu bei, aus innovativen Engagementideen wie Bürgerstiftungen und Service Learning praxistaugliche Konzepte für die breite Umsetzung zu machen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfassen Ratgeber und andere Publikationen, beraten und schulen ehrenamtliche Organmitglieder von Bürgerstiftungen sowie Lehrerinnen und Lehrer und stehen im engen Austausch mit Wissenschaft und Politik.

Nachhaltigkeitsprofil

Die gemeinnützige Stiftung Aktive Bürgerschaft orientiert sich in ihrer eigenen Tätigkeit am Konzept der Nachhaltigkeit und arbeitet nur in langfristig angelegten Programmen. Die Umsetzung dieser Stiftungsarbeit wird finanziell ermöglicht durch Zuwendungen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Mit den Ergebnissen ihrer Arbeit leistet die Stiftung mit ihren Förderern und Partnern einen Beitrag zu einer nachhaltigen und positiven gesellschaftlichen Entwicklung.

Ansprechpartner:
Dr. Stefan Nährlich