#stiftungenstärken

Stiftungen und die digitale Welt

Stiftungen und ihr Weg in die digitale Welt
Digitalisierung ist auf jeden Fall die Antwort, aber was war gleich nochmal die Frage? Dieses derzeit gern bemühte Bonmot dürften auch Stiftungen schon des Öfteren gehört und sich gefragt haben, wie sie ihren Weg in die digitale Welt finden. Manchmal sind eine kleine digitale Tools, die Probleme spontan lösen, manchmal braucht es eine übergeordnete Digitalstrategie. Digitalität bietet auf jeden Fall Chancen, auch für NPOs, und davon schreiben wir hier.

Stiftungen und die digitale Welt | Ursula Becker-Peloso

Es ändert sich was in der Philanthropie

Auf den Spuren großer Spenden

spenden

Viele Wohlhabende sind bereit, große Summen von mehreren zehntausend Euro bis hin zu Millionenbeträgen für eine gute Sache zu spenden. Sie wollen damit nicht nur Gutes tun, sondern der Gesellschaft etwas zurückgeben und für die Zukunft der nächsten Generation etwas tun. Von Ursula Becker-Peloso

Ready for raising funds?

Institutional Readiness im Fundraising von Stiftungen

Institutional Readyness

Mit Institutional Readiness ist die allgemeine organisationsinterne Bereitschaft gemeint, sich mit den unabdingbaren Voraussetzungen (Klarheit über Leitbild und Ziele, Prozesse sowie Strukturen) für erfolgreiche Fundraising-Arbeit auseinanderzusetzen. Das heißt, bevor Sie mit dem Fundraising anfangen können, müssen Sie Ihre Stiftungsarbeit genauestens analysieren und Prozesse und Schnittstellen herausarbeiten, die für das Fundraising wichtig sind.

Einstieg in den Einstieg

Fundraising für Stiftungen – so machen Sie es richtig

Die Zeiten sinkender Kapitalmarkterträge machen es notwendig: Viele Stiftungen müssen ins Fundraising einsteigen, da die Zinserträge für die Projekte und Programme nicht mehr ausreichen und so der Stiftungszweck nicht erfüllt werden kann. Immer mehr Stiftungen versuchen deshalb ihre Projektförderungen ergänzend durch Fundraising zu finanzieren. Doch Stiftungen sprechen nicht unbedingt die Masse der Einzelspender an. Deshalb ist eine strategische Vorgehensweise im Fundraising wichtig. So können sich Stiftungen mit einem guten Fundraising-Konzept am Spendenmarkt etablieren und ihr Fundraising erfolgreich auf- und ausbauen.

Neue Beiträge
Finden Sie Ihren Lösungsanbieter