Regelmäßig Ertrag erzielen

Ein Gespräch mit Andrew Etherington über Strategie und Finetuning

In Zeiten niedriger Zinsen über Einkommen zu sprechen, ist eine einfache Sache. Wer aber mit Andrew Etherington, Fondsmanager des AXA WF Global Income Generation, über Strategie und Finetunig in einem Fonds spricht, der bekommt ein Gefühl dafür, dass an den Märkten Chancen existieren und diese auch genutzt werden können. Für Stiftungen heißt das: Es gibt Alternativen zum ganz klassisch aufgestellten Stiftungsfonds.

Stiftungsmarktplatz.eu: Der Fonds hat 2019 mit 10,96% deutlich im Plus abgeschlossen. Was waren die hauptsächlichen Treiber dieser Entwicklung?

Etherington: Wir schreiben diesen Erfolg ganz klar der Ausrichtung des Investments auf jährliche Erträge durch Dividenden- und Anleihekupons zu. Aktuell hält der Fonds 81% an einkommensgenerierenden Vermögenswerten und 16% an langfristigen Wachstumsstrategien. Dies ist ein fester Bestandteil unserer Strategie und bildet die Basis, auf der wir Entscheidungen treffen. Wir behalten den Konjunkturzyklus genau im Blick, um Anlageklassen zu identifizieren, die unser Ertragsziel zwischen zwei und sechs Prozent erreichen können. Und um sicherzustellen, dass das Dividendenniveau auch künftig konstant bleibt, implementiert die Strategie ein eigenes Dividend-at-Risk-Modell, um globale Aktien auszuwählen, die am besten zu unseren Zielen passen. Positiv auf Ertragsniveau wirkte sich auch die sorgfältige Diversifikationsstrategie aus, die seit dem ersten Quartal 2019 auch europäische High Yields in das Portfolio einbezieht. Daneben investiert der Fonds in Aktiensektoren mit hoher Dividendenrendite, wie die europäische Energie- und Telekommunikationsbranche mit einem hohen Level an Free Cash.

Warum haben Sie aktuell die Gewichtung im Portfolio Richtung Ertrag verschoben und die Wachstumskomponente heruntergefahren?

Etherington: Da der Fonds primär ein einkommensgenerierender Fonds ist, ist unsere Strategie naturgemäß eher auf Anlagen ausgerichtet, die regelmäßige Erträge erzielen. Wir haben unser Exposure in Investment-Grade-Credit erhöht, um die Duration zu erhöhen und von den positiven Aussichten für die Spreads zu profitieren. Und da sich das Wachstum zuletzt verlangsamt hat, haben wir unseren Ertragsfokus beibehalten.

Gleichzeitig bevorzugen Sie entwickelte Märkte, insbesondere die USA, und haben Ihr Engagement in Emerging Markets gesenkt? Heißt das, Sie sehen die Trümpfe in den diversen Streitigkeiten eher bei Trump?

Etherington: Die Teilvereinbarung zwischen China und den USA, der Brexit-Deal zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU sowie die Liquiditätszuschuss der Fed über 60 Mrd. USD nehmen kurzfristig etwas Druck vom Markt. Im Zuge dessen haben wir die US-Aktienquote erhöht, da das Verbrauchervertrauen als wichtigster Treiber der US-Nachfrage nach wie vor sehr hoch ist. Für China wirken sich die Handelsspannungen negativ auf die Wirtschaftstätigkeit aus, so dass das chinesische Wachstum problematisch bleiben könnte. Die Bewertungen sind noch nicht günstig genug, um diese Unsicherheit auszugleichen, weshalb wir es vorziehen, eine neutrale Haltung gegenüber China und den Schwellenländern einzunehmen.

Im Portfolio finden sich zahlreiche Positionen z.B. mit Bezug zu fossilen Brennstoffen. Welche Rolle spielen ESG-Kriterien bei Ihren Investmententscheidungen? Und ist es konkret geplant, z.B. die SDGs der UN stärker zu beachten?

Etherington: Aufgrund der langfristigen Herausforderungen, die der Klimawandel für die Volkswirtschaften und damit auch für die Finanzmärkte bereithält, hat AXA IM den Fokus und das Engagement hinsichtlich dieses Themas in den vergangenen drei Jahren verstärkt und in seinen Investitionsentscheidungen berücksichtigt. Unser Ansatz besteht darin, Risiken des Klimawandels bei unseren Investitionen zu bewerten und zu mindern. Dazu reduzieren wir unsere Positionen in kohlenstoffintensiven Branchen, wie beispielsweise der Kohleindustrie. Darüber hinaus versuchen wir, einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, indem wir in Industrien und Unternehmen investieren, die einen Beitrag zur kohlenstoffarmen Wirtschaft leisten.

Im Anleihebereich finden Sie im Moment Unternehmensanleihen aus Europa attraktiv. Welche Länder / Branchen sind besonders aussichtsreich?

Etherington: Wir verfolgen bei der Allokation unserer Anleihen einen Top-Down-Ansatz. Da unser Exposure gegenüber Euro-Schuldtiteln direkt von der quantitativen Lockerung der EZB beeinflusst wird, sind wir überdurchschnittlich stark im europäischen High Yield-Markt investiert.

Angesichts der weiterhin starken Eingriffe der Notenbanken in den Markt: Lässt sich überhaupt eine langfristige Anleihestrategie umsetzen – oder müssen Sie selbst im Fixed Income-Bereich täglich und zum Teil opportunistisch handeln?
Etherington: Das kürzlich von der EZB eingeleitete Programm zur quantitativen Lockerung erleichtert es uns, auf eine langfristige Anleihestrategie zu setzen, da wir davon ausgehen, dass die Zinsen über einen längeren Zeitraum auf einem niedrigeren Niveau gehalten werden. Unser flexibler Allokationsprozess ermöglicht es uns, die Positionierung kurz- und mittelfristig anzupassen. Die Anleihekupons sind für die Generierung von Erträgen von entscheidender Bedeutung, so dass wir eine langfristige Anleiheallokation in den Mittelpunkt unserer Strategie stellen.

Mit Ausschüttungen in welcher Höhe dürfen Stiftungen mittelfristig rechnen – haben Sie im Fonds ausschüttungsfähige Reserven anlegen können, um Kontinuität sicherzustellen?
Etherington: Unsere strategische Asset Allocation strebt eine jährliche Ausschüttung zwischen zwei und sechs Prozent an. Sollten sich die Marktrenditen besonders positiv entwickeln, können die erwirtschafteten Erträge durch Kapitalgewinne erhöht werden. Durchschnittlich 15% der zugrundeliegenden Vermögenswerte sind für langfristige Wachstumsfaktoren bestimmt.

Wir danken Ihnen für diesen ausführlichen Einblick in Ihr Handwerk.

Hinweis: Der AXA Global Income Generation, auf den das Interview referenziert, wurde auch in der 2020er FondsFibel für Stiftungen & NPOs analysiert und für stiftungsgeeignet befunden. Analyse und Podcast zum Fonds finden Sie unter www.fondsfibel.de.